SMA / Multifunktionsrelais / Eigenverbrauch

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SMA / Multifunktionsrelais / Eigenverbrauch

Beitragvon solarlux » 22.12.2011, 17:43

solarfan10 hat geschrieben:Wobei ich da den Strom nicht direkt in die Heizspirale schicken würde, sondern so hochwertige Energie wie Strom erst durch eine Wärmepumpe nochmals vervielfältigen würde. Erst durch den Faktor 3 bis 4 macht das wirklich Sinn.

Na Hallo,

nun den WP-Faktor 3-4 hat man aber nicht immer, der steht aber wohlmöglich immer auf der Verpackung und im Prospekt - unter optimalen Bedingungen - jeweils "optimal theoretisch" gerechnet.

Wenn ich nun bei mir im Zimmer 4 kWh Strom im Winter, in den Abendstunden direkt aus dem elektrischen Konvektor benötige, um das Zimmer auf 2-4 Grad zu erwärmen, müsste eine WP ja mit ca. 1 kWh auskommen.

Diese Wärmepumpe kannst Du mir gerne einbauen, da diese natürlich dann keine Leitungsverluste hätte, korrekt? Und auch ohne Umwälzpumpe auskommen würde, die ja sonst Strom verbraten würde, wo ich deren Abwärme doch nicht nutzen könnte.

Und zum Glück wäre die WP so billig, das sich diese Ruck Zuck rechnen würde, auch wenn ich für mein Zimmer pro Winter ca. 40 Euro Strom el. per Konvektor benötigen würde?

Gut, dann baue mir diese ruhig ein, wenn diese so unschlagbar billig ist im Gegensatz so meinem el. Konvektor (Kaufpreis 20 Euro)

Mein Zimmer veranschlage ich mal so:

"Grundthemperatur wird vom Erdgeschoss Kachelkombiofen im OG gehalten.

Büro 1 wird sporadisch selten genutzt, indirekt auch vom Kachelofen vorm auskühlen geschützt, wird ggf. mit el. Konvektor zugeheizt.
Büro 2 bekommt für die Abendstunden im Winter, maximal Nov. Dez. Jan. Feb. bei angenommener täglicher Nutzung
4 (Monate) * 30,5 (Tage) * (0,25 Cent/kWh) 30,5 Euro, per el. Konvektor zugeführt.

Auch wenn durch den el. Konvektor 100 oder 200 Euro pro Winter durch gehen würde, wie bitte soll sich die WP dann rechnen.

Oder wie viel kWh muss ein Gebäude pro Winter an Heizenergie benötigen, damit sich eine WP rechnet, und wir die Gasheizung sowie den Kachenofen nicht mehr benötigen würden?

Die Gaszentralheizung ist für einzelne Räume überdimensioniert, und rechnet sich dafür nicht.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp
Info: Interessent

Beitragvon solarlux » 22.12.2011, 21:36

Egal das ist/-war Off-Topic,

kurz eine WP wird sich, wenn überhaupt nur bei "viel" Wärmeabgabe rechnen, wenn der Strompreis möglichst billig ist
sodass sich der Ausbau der bisherigen Heizung lohnt.

Meine Zimmerrechnung sollte sein..
4 (Monate) * 30,5 (Tage) * 2 Std. im Schnitt *(0,25 Cent/kWh) 61 Euro

Gelegentliches el. zuheizen ist natürlich vom Strompreis abhängig- Mit der kWh Strom lassen sich Gas/und Festbrennstoffe einsparen, je größer der Stromanteil der EEG-Anlagen im Stromnetz ist.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarfan10 » 23.12.2011, 15:37

Hallo solarlux,

na klar, wegen ein oder zwei Büros wird sich eine WP nicht rechnen. Ich habe das noch nicht kalkuliert.
Mein Bekannter heizt sein ganzes Haus für 200 EUR. Mit Wärmepumpe. Und das funktioniert! (Ich muss allerdings erwähnen, dass er ein sehr gut isoliertes Haus besitzt. Da steckt das größte Potential drin.)

Back to Topic: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Multifunktionsrelais? Wie stellen sich die Hersteller das Management vor für Verbraucher, die man auch gelegentlich mal anschalten MUSS? Gibt es dafür schon Lösungen am Markt? Oder ist das noch eine Lücke?

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 16,56
Info: Betreiber

Beitragvon solarlux » 23.12.2011, 18:53

solarfan10 hat geschrieben: Oder ist das noch eine Lücke?

Bei der Eigenverbrauchsregelung würde es die EV-Quote im Haushaltssektor minimal steigern, solange man von Stromverbrauchern wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschine oder der Spülmaschine wie der Beleuchtung spricht.

Es geht ja wenn überhaupt überwiegend darum, das z.B. die Spül/-Waschmaschine erst ab einer definierten WR-Leistung einzuschalten.

Wie sieht das dann in der Praxis aus?

Die z.T. stinkende Wäsche wird abends in die Waschmaschine gesteckt, vielleicht sind noch nasse Lappen dabei oder vorgewaschene nasse Sachen. Die Wäsche stopft man nun zusammen in die Trommel, und hofft auf "gutes Wetter".

Das heißt, die Waschmaschine könnte am Nächsten Tag laufen, oder auch nicht. Aber auf jeden Fall bald irgendwann.

Diese Wäsche sollte aber bestenfalls schon in ein paar Stunden fertig sein, weil ja noch die nächste Ladung Schmutzwäsche wartet.

Also, Augen zu und durch, man greift eh wieder mit beherztem Griff in das vorhandene Versorgungsnetz das von den konventionellen Kraftwerken stabil gehalten wird.

Die Weihnachtsbeleuchtung sollte man möglichst auch nicht an das "Multifunktionsrelais hängen. Sonst leuchtet doch ehr nur, wenn tagsüber...

Aber man kann ja wenigstens Mittags Kochen, wenn, ja wenn das M.F.R. das Mittagessen erlaubt.

Kurz, für den Haushaltsbereich, ist das Multifunktionsgerät doch eher eingeschränkt. Außer, wenn dieses dazu dient ein privates Backup aufzuladen.

Oder sollte das M.F.R. lieber den Springbrunnen im Garten ansteuern? Dann wäre es wirklich sogar noch ein Zeichen, das die Solaranlage funktioniert, wenn der Springbrunnen läuft.

So, zum Schluß nochmal zur Spülmaschine. Angenommen diese hat man abends ordnungsgemäß voll gefüllt, das ganze Besteck, die wichtigsten Teller (auch die für's Frühstück) sind alle schmutzig.

Dann gibt es doch nur die Möglichkeit, da man ja ungerne selber spülen möchte, abends/nachts die Maschine anzustellen, damit am nächsten morgen für das Frühstück alles passend sauber ist.

Eine VOLL gefüllte Maschine, möchte man halt selten 12 oder 24 Stunden stehen lassen, wie den meißten sonst das saubere Besteck einfach aus geht. Das M.F.R. hilft hier also denke ich eher in den eher selteneren Fällen.

Da
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarfan10 » 24.12.2011, 13:48

Hallo solarlux,

genau das Problem sehe ich auch. Darum bräuchte es für solche Verbraucher ein intelligenteres Management. Ich möchte da z.B. der Spülmaschine sagen: "Muß um 7:00 am nächsten Morgen fertig sein." Die Steuerung muss dann wissen, dass bis dahin kein Solarstrom produziert wird (außer in klaren Vollmondnächten vielleicht ein wenig Lunarstrom ;) ) und die Maschine gleich einschalten. Hat sie mehr Zeit, müsste sie die Wetterprognose mit einbeziehen. Aber wenn das Wetter nicht passt, trotzdem spätestens 2 Stunden vor dem Termin einschalten, damit die Maschine noch fertig wird.
Bei Waschmaschinen sieht es ähnlich aus. Bei Kühlgeräten wieder ein wenig anders - da muss einfach mindestens soundsoviel Minuten pro Tag (oder ähnlich) eingeschalten werden, wenn das Wetter nicht passt.

Sowas über eine zentrale Regelung zu machen, dürfte zu umständlich werden. Meine Frau könnte ich eher nicht dazu überreden, sowas zu programmieren. Allerdings sagt sie, sie würde schon darauf achten, die Geräte bevorzugt dann einzuschalten, wenn die Sonne scheint. Ich wäre da eher der Programmierer. Aber so unterschiedlich sind halt die Vorlieben. Am Besten also beides möglich machen: Einschalten nach Gutdünken und Programmieren.

Aber wie schon in dem Deckelungsthread geschrieben wurde, und wie auch Du durchblicken lässt, ist der Vorteil, den man sich mit dem Lastmanagement erarbeiten kann, schon recht marginal. Die wirklichen Verbraucher (Licht, E-Herd, Konsumelektronik) kann man nicht managen. Und damit bleibt das Potential so klein, dass es keine Lösung für unsere Energieprobleme sein wird. Auch nicht für den wesentlich größeren EV.

Ich bin daher der Meinung, es werden sich vermutlich nur ganz billige, einfach zu handhabende Kompromisslösungen durchsetzen. Beispiel: Gefriertruhe wird mit Schaltrelais versehen, welches die Truhe nur zwischen 13:00 und 16:00 laufen lässt. Die Wahrscheinlichkeit, hier den EV zu stärken, ist hoch, und falls nicht, ist wahrscheinlich sonst an dem Tag auch nicht viel zu holen. Sowas schafft man mit einer billigen Zeitschaltuhr und kostet keinerlei Komforteinbuße. Voraussetzung ist natürlich, dass die Truhe so lange stromlos kühlen kann. Falls nicht, müsste man evtl. günstigere Schaltzeiten definieren oder doch nachts noch einmal kurz nachkühlen.

So ähnlich kann man das natürlich auch für Waschmaschinen und Geschirrspüler machen. Damit ist zumindest die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, in günstigen Zeiten zu verbrauchen.

Viele Grüße
Michael
solarfan10
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon jo911 » 27.12.2011, 13:46

Hallo,

ich kann mir vorstellen, einen PC zu starten und z.B. die Daten des WR automatisiert abzufragen. Eigenverbrauch erhöhe ich dadurch natürlich nicht.

Es ist eh noch günstiger Strom gar nicht zu verbrauchen: Wenn die Waschmaschine am späten Vormittag läuft, braucht kein Trockner zu laufen, da die Wäsche am Nachmittag im Freien trocknen könnte.
Ansonsten kann ich Michael nur recht geben, einfache Lösungen sind besser.
Man kann zwar die Zeitschaltuhr noch mit dem M.F.R. kombinieren (Parallelschaltung), jedoch müßte da der Elektriker was bauen, das wird sich eher nicht rechnen.
Genauso, wenn man o.g. PC was ausführen lässt(für die Programmierer hier).

Besser wäre eine Steuerung die am Einspeisezähler abgreift (wenn eingespeist wird, ist Überschuss vorhanden). Aber auch hier sind die Einrichtungskosten wohl höher, als das, was man gewinnen kann.

Viele Grüße
Günter
jo911
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,85

Beitragvon ghostr888 » 27.12.2011, 14:03

genau das Problem sehe ich auch. Darum bräuchte es für solche Verbraucher ein intelligenteres Management. Ich möchte da z.B. der Spülmaschine sagen: "Muß um 7:00 am nächsten Morgen fertig sein." Die Steuerung muss dann wissen, dass bis dahin kein Solarstrom produziert wird (außer in klaren Vollmondnächten vielleicht ein wenig Lunarstrom ;) ) und die Maschine gleich einschalten. Hat sie mehr Zeit, müsste sie die Wetterprognose mit einbeziehen. Aber wenn das Wetter nicht passt, trotzdem spätestens 2 Stunden vor dem Termin einschalten, damit die Maschine noch fertig wird.
Bei Waschmaschinen sieht es ähnlich aus. Bei Kühlgeräten wieder ein wenig anders - da muss einfach mindestens soundsoviel Minuten pro Tag (oder ähnlich) eingeschalten werden, wenn das Wetter nicht passt.

...

genau diese aufgabe übernimmt der sma homemanager

Bild

hier mal nen pdf von sma
http://files.sma.de/dl/2485/HOMEMANAGER-ADE113811.pdf
ghostr888
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29

Beitragvon solarlux » 27.12.2011, 20:25

Der PUNKT 8 in dem Bild sieht interessant aus. - Fernsehen gucken möglichst wenn die Sonne scheint, bzw. es draußen hell genug ist.

Über ein Backup mag das aber (wenn die Speicherlösung billig genug wäre) mehr Sinn machen.

Neue LED- Fernseher benötigen zum Glück schon mal etwas weniger Energie, als die "alten" Flachbildschirm-Stromfresser.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarfan10 » 28.12.2011, 00:06

Hallo ghostr888,

da scheint ja auf den ersten Blick tatsächlich wer mitgedacht zu haben :). Geht aber eindeutig in Richtung komplexer Steuerung. Für den, der sowas mag (z.B. mich ;) ), ist das sicherlich eine Lösung. Der WAF dürfte aber relativ niedrig sein, vermute ich mal. Das mit den Handlungsanweisungen zum Beispiel. Wer lässt sich schon gerne von einer Maschine herumkommandieren? Würde mich mal interessieren, welchen "Ton" das Gerät so drauf hat :lol:
Die Kosten für das Gerät werden hier ja kontrovers zwischen 200 und über 1000 EUR angesetzt. Und die Aussagen in dem Thread deuten auch darauf hin, dass das was für Freaks aber nicht zum Sparen ist. Schade eigentlich. Der dort erwähnte Fritzbox-Ansatz ist mir da dann auch sympathischer, obwohl ich den gar nicht kenne.

Bleibt als sinnvollste Nutzung für das Relais eine zukünftige Akkulösung. Wenn dann mal der Strompreis auf über 28ct steigt, reden wir nochmal darüber :D

Viele Grüße
Michael
solarfan10
Vielschreiber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge