Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von Olsche » 07.03.2010, 07:51
hallo
mein solateur hat mir gestern erzählt das sma die liefertermine wider weiter nach hinten geschoben hat. wir sind jetzt für meine beiden 5000er bei ende 3 quartal eher noch später. angeblich machen die bei sma kurzarbeit weil die keine oder nur sehr wenig zulieferteile bekommen. ich habe mich nun für den hersteller kostal entschieden weil ich es mir nicht erlauben kann das die anlage nicht ans laufen kommt und da die anlage größer wird als zu erst geplant passt dieser wechelrichter auch ganz gut und ich hoffe das andere hersteller auch einmal sowas wie globakpeak anbieten das war der grund warum ich eigntlich sma haben wollte und natürlich wegen des guten service. aber was nuzt es wenn man die dinger nicht bekommt außer bei ebay vieleicht zu überhöten preisen.
ich kann nur den tipp geben nagelt eure solature darauf fest wann welcher wechselrichter geliefert wird. aber die werden auch vorsichtiger.
vieleicht kann jemand von sma das bestätigen mit der knappheit der zulieferteile???
mfg olsche
-
Olsche
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 13,98
- Info: Betreiber
von za-ass » 07.03.2010, 09:21
Das mit der Kurzarbeit steht zumindest im Widerspruch zu dieser Aussage, die am 0103.10 in der FTD veröffentlicht wurde. In den Lagern der Großhändler finden Sie keinen einzigen Wechselrichter", sagt Günther Cramer, Chef des Weltmarktführers SMA Solar. Gerade hat Cramer mit dem Betriebsrat vereinbart, dass bis Ende März sieben Tage die Woche rund um die Uhr gearbeitet wird, um den Lieferstau abzubauen. Grund für die Engpässe ist laut Cramer allerdings weniger die eigene Kapazität in der Fertigung, sondern das notwendige Material: "Was heute Vormittag geliefert wird, wird heute noch verbaut." Quelle
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von Olsche » 07.03.2010, 09:43
......Grund für die Engpässe ist laut Cramer allerdings weniger die eigene Kapazität in der Fertigung, sondern das notwendige Material: "Was heute Vormittag geliefert wird, wird heute noch verbaut."
da stehts ja das notwendige material ist das problem wenn die eventuell keine zulieferteile bekommen können die auch nichts verarbeiten.
kann mir schon vorstellen das die in der hinsicht probleme haben zumal anderswo auch bestätigt wurde das teilweise ganze serien ohne displays ausgeliefert wurden weil die einfach nicht verfügbar waren. ok ein display ist vieleicht kein wichtiges bauteil und kann problemlos nachgerüstet werden aber wenn es schwierigkeiten bei bauteilen gibt die für den betrieb notwendig sind (spulen leiterplatten ect.) können die nichts ausliefern. wenn das mal nicht alles mit dem gerede der wirtschaftskriese zu tun hat. ok die kriese ist da aber durch die panikmache sind alle ganz vorsichtig geworden und nun hat man den salat das nicht produziert werden kann weil eventuell keine teile da sind. kurzarbeit weil keine aufträge da sind ist ja was anderes als kurzarbeit weil kein vormaterial da ist !! wir in der firma bei uns haben auch kurzarbeit was aber zu 20%mit der kriese zu tun hat und 80% mit dem langen winter das ist meine meinung (baustahlindustrie)
mfg olsche
-
Olsche
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 13,98
von modila » 07.03.2010, 10:47
...,wenn es dann so sein sollte, dann kann aber auch nicht sein, das der 1.7. als Stichtag angedacht ist / wird,...... ..,was können wir denn alle dafür, das es kein Material gibt,..
..,da sollte sich SMA ( die anderen natürlich auch ) ,aber dringenst was einfallen lassen,......
mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 167,35
- Info: Solarteur
-
von za-ass » 07.03.2010, 11:02
Olsche hat geschrieben:kann mir schon vorstellen das die in der hinsicht probleme haben zumal anderswo auch bestätigt wurde das teilweise ganze serien ohne displays ausgeliefert wurden weil ....
Guckst du hiermodila hat geschrieben:...,wenn es dann so sein sollte, dann kann aber auch nicht sein, das der 1.7. als Stichtag angedacht ist / wird,......
Das ficht doch unsere bunte Regierung nicht an! Die denken in anderen Zusammenhängen. Schau mal hier; ein Bild sagt wieder mal mehr als tausend Worte. 
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von Paul Panzer » 07.03.2010, 11:05
modila hat geschrieben:...,wenn es dann so sein sollte, dann kann aber auch nicht sein, das der 1.7. als Stichtag angedacht ist / wird,...... ..,was können wir denn alle dafür, das es kein Material gibt,..
..,da sollte sich SMA ( die anderen natürlich auch ) ,aber dringenst was einfallen lassen,......
mfg Also werden wir wieder eine Petition an den Bundestag richten.... 
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge