Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von Paul Sonne » 30.07.2011, 16:33
Hallo, mein Installateur, ( sehr erfolgreich, 25 Jahre Erfahrung in der Branche, reiner Solarspezialist ) rät mir zu Kaco Wechselrichter für die geplante PV Anlage zur Netzteinspeisung ( 70 - vieleicht werden es auch 90 kWp) da die SMA bei der Ersatzteilversorgung nicht sehr kundenfreunlich und schnell reagiert, ein Problem das auch gute Firmen, die dann sehr erfolgreich werden, nicht immer umgehen können.
Wie ist diese Aussage zu bewerten, wer hat Erfahrung mit SMA Wechselrichter Ersatzteilversorgung, gibt es User die den Service in den letzten 2-3 Jahren in gebraucht haben?
sonnige Grüsse , Paul
-
Paul Sonne
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von Trashman » 30.07.2011, 16:52
Ich hatte ein paar Ausfälle (3 WR, 2 Webboxen, aktuelle Rückrufaktion ESS-Griffe Tripower), aber immer waren die Tauschgeräte 1-2 Tage nach dem Anruf bei der Serviceline da. Kann das so definitiv nicht bestätigen. Reine Ersatzteile habe ich noch nicht gekauft, aber was soll ich mit einem neuen Deckel oder ESS-Griffen? Sonst gibt es ja keine wirklichen Ersatzteile.
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
von wemse » 05.08.2011, 10:48
Paul Sonne hat geschrieben:Hallo, da die SMA bei der Ersatzteilversorgung nicht sehr kundenfreunlich und schnell reagiert, ein Problem das auch gute Firmen, die dann sehr erfolgreich werden, nicht immer umgehen können.
Wie ist diese Aussage zu bewerten,
sonnige Grüsse , Paul
Ich halte die Aussage für Mumpitz! Frag deinen Solateur mal ob er 25 Jahre Erfahrung mit SMA hat oder Vielleicht mit Solar Taschenrechnern? Bisher kenne ich bei uns in der Firma das die Geräte/Ersatzteile nach 1-2 Tagen da sind! Auf einen Kompromiss läßt sich SMA hier nicht ein! p.s.: z.B.: Auf einen Fronius Wechselrichter habe ich mal 1,5 Wochen gewartet! Würde bei SMA nicht mal in 1000 Jahren passieren so´n Mist!!!!!!!!! Grüße
-
wemse
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von winnetou2 » 05.08.2011, 12:48
Hallo,
ich habe einen Sunny Boy 2100 TL vor kurzem in Betrieb genommen. Bei Leistungen über 1000 W gab er einen sehr hoehn Pfeifton ab. Habe das Problem SMA geschildert, die mir zunächst riet, die Phasen zu tauschen. Da dies nicht erfolgreich war, bat ich SMA um Austausch. Der neue Wechselrichter war innerhalb von 2 Tagen geliefert.
Also ich kann nur von exzellentem Service berichten.
Gruß Winni
-
winnetou2
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 2,1
von Solarfreund-Bayern » 15.08.2011, 08:46
Hallo Paul Sonne,
da hat dein Solarteur wohl nach einem faulen Argument für den KACO gesucht. Speziell SMA ist für seinen schnellen und guten Service bekannt.
PV-Anlage: Sunny Boy 5000TL-20, 5,04 kWp, Azimut: 13 ° (Süd, leicht nach Westen), Dachneigung (Elevation): 35 °
-

Solarfreund-Bayern
- Stammmitglied

-
- Wohnort: 84*** - noch Oberbayern, aber fast schon Niederbayern
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
- Info: Berater
von wummi27 » 27.03.2012, 14:29
Hallo Paul Sonne, das mit den Problemen kann ich nur bestätigen, benötige 6 ESS-Handle, vor 4 Wochen bestellt, per Expresslieferung, nach 2 Wochen immer noch nicht da, nochmals angerufen, dann haben sie gesagt, sie wissen nicht wo die Bestellung abgeblieben ist, aber sie senden es erneut: nach 3 Tagen wieder angerufen,keiner wusste wo denn die Bestellung abgeblieben ist. Und heute bekam ich einen Anrufvon SMA, dass die ESS Handle seit 6 Wochen nicht mehr lieferbar sind, und somit auch kein Paket rausging! Die Abteilungen untereinander wissen überhaupt nichts voneinander...... Finger weg von SMA.................
-
wummi27
- Öfters hier

-
von Selma » 27.03.2012, 21:57
Ich hatte leider an 2 STP den Fehlercode 64. Sicherlich ist es immer ärgerlich, wenn ein WR ausfällt. Der SMA-Service hat immer gut und schnell geklappt. Einmal bekam ich ein Austauschgerät und einmal wurden die Bauteile gewechselt. Ersatzteile hatten die für mich immer genug dabei.  Ich vermute mal, dass der Solarteur an den Kaco mehr verdient. Wenn er einige Ausfälle der WR beanstandet wäre das sicherlich nicht falsch. Wie ich das aus eigener Erfahrung und nach so einigen Freds hier im Forum beurteilen kann, kann man am Service nicht viel bemängeln. Am Austausch der ESSgriffe würde ich das nicht festmachen wollen.
-
Selma
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 45
von Paul Panzer » 27.03.2012, 22:06
wummi27 hat geschrieben:Hallo Paul Sonne, das mit den Problemen kann ich nur bestätigen, benötige 6 ESS-Handle, vor 4 Wochen bestellt, per Expresslieferung, nach 2 Wochen immer noch nicht da, nochmals angerufen, dann haben sie gesagt, sie wissen nicht wo die Bestellung abgeblieben ist, aber sie senden es erneut: nach 3 Tagen wieder angerufen,keiner wusste wo denn die Bestellung abgeblieben ist. Und heute bekam ich einen Anrufvon SMA, dass die ESS Handle seit 6 Wochen nicht mehr lieferbar sind, und somit auch kein Paket rausging! Die Abteilungen untereinander wissen überhaupt nichts voneinander...... Finger weg von SMA.................
Na ja, wenn das dein einzigstes Problem war ist es ja nicht so wild. Sicherlich ist es ärgerlich wenn ein versprochenes Paket nicht ankommt, sehe ich genauso, aber für die ESS-Griffe gab es keine echte Rückrufaktion diese sollten nur vom Solarteur bei erforderlichen Arbeiten am WR mit ausgestauscht werden. Somit entsteht Dir ja kein Schaden wenn die Griffe nicht getauscht werden. Deinen Rückschluss auf den gesamten SMA-Service kann ich nicht nachvollziehen.
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
von diehl_sucks » 27.03.2012, 22:28
vor einer woche einen defekten stp12000 gemeldet (64er fehler), ticketnummer bekommen mit austauschgerät . heute mal höflich nachgefragt wo denn der stp abgeblieben ist. da sagte der nette mann an der hotline, keine 12000er auf lager, sie warten auf dringend benötigte bauteile, er kann mir nicht sagen, wann die austauschgeräte dieses wr wieder raus gehen, diese situation hat es angeblich noch nie gegeben müssen ja ordentlich den geist aufgeben, wenn nicht mal mehr die austauschgeräte auf lager sind 
-
diehl_sucks
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 44
- Info: Interessent
von Paul Panzer » 27.03.2012, 22:54
diehl_sucks hat geschrieben:vor einer woche einen defekten stp12000 gemeldet (64er fehler), ticketnummer bekommen mit austauschgerät . heute mal höflich nachgefragt wo denn der stp abgeblieben ist. da sagte der nette mann an der hotline, keine 12000er auf lager, sie warten auf dringend benötigte bauteile, er kann mir nicht sagen, wann die austauschgeräte dieses wr wieder raus gehen, diese situation hat es angeblich noch nie gegeben müssen ja ordentlich den geist aufgeben, wenn nicht mal mehr die austauschgeräte auf lager sind 
Das müsste dann auch die STP 10 betreffen, da baugleich.
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter