SMA 5000 TL-20 auslesen

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA 5000 TL-20 auslesen

Beitragvon Tottbeck » 20.10.2009, 12:04

Hallo zusammen,

meine kleine PV-Anlage ist jetzt seit einer Woche im Betrieb (5,52 kWp).
Dabei sind jetzt ein paar kleine Fragen aufgetaucht :shock:

1. Ich habe auf meinem SMA 5000 TL-20 die Firmware 2.05 drauf.
Stimmt es, das mit dieser Version keine Verbindung zu Sunny Data Control per Bluetooth aufgebaut werden kann ?

2. Mit Sunny Explorer kann ich per Bluetooth ein paar Daten und Diagramme auslesen, aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, ist der Funktionsumfang doch sehr mager. Was bringt der Update auf die Firmware 2.07 überhaupt ? Mehr Funktionen, stabilere Verbindung ?

3. Der Wandler kann ja angeblich die Werte der letzten 63 Tage im Speicher. Sind hier auch die Werte beider MPP-Tracker enthalten ? Dies wäre für mich sehr interessant, da ich zwei symetrische Stränge habe und eine Teilbeschattung durch eine Gaube, deren Auswirkungen ich damit gut kontrollieren könnte.

4. Wie kann ich den Dateninhalt des WR retten, wenn der Sunny Explorer das bis dahin immer noch nicht kann. Z.Zt nur per Sunny Beam ? Der kann zwar angeblich nur die Gesamtwerte auslesen, aber besser als nichts.

5. Mein Solateur hat den AC-Anschluß des WR mit 3 x 2,5mm² (Länge ca. 1,5 m) verkabelt. Wenn ich die Installations-Anleitung richtig gelesen habe, muß der Anschluß aber mindestens mit 6 mm² gemacht werden. Gibt es ausser der Verlustleistung noch andere Nebenwirkungen ?

So ich hoffe nicht zuviel gefragt. :roll:

Viele Grüße
Tottbeck
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,52
Info: Betreiber

Beitragvon Kai Hoe » 22.10.2009, 14:44

Hallo Tottbeck!

Ihre Fragen möchten wir folgt beantworten:

1. Ich habe auf meinem SMA 5000 TL-20 die Firmware 2.05 drauf.
Stimmt es, das mit dieser Version keine Verbindung zu Sunny Data Control per Bluetooth aufgebaut werden kann ?

Richtig, bei dieser Version funktioniert die Verbindung nicht mehr mit Sunny Data Control sondern ausschließlich nur noch mit Sunny Explorer

2. Mit Sunny Explorer kann ich per Bluetooth ein paar Daten und Diagramme auslesen, aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, ist der Funktionsumfang doch sehr mager. Was bringt der Update auf die Firmware 2.07 überhaupt ? Mehr Funktionen, stabilere Verbindung ?

Die aktuelle Version wurde in unterschiedlichen Teilbereichen überarbeitet, so dass wir Ihnen ein Update empfehlen würden.

3. Der Wandler kann ja angeblich die Werte der letzten 63 Tage im Speicher. Sind hier auch die Werte beider MPP-Tracker enthalten ? Dies wäre für mich sehr interessant, da ich zwei symetrische Stränge habe und eine Teilbeschattung durch eine Gaube, deren Auswirkungen ich damit gut kontrollieren könnte.

Nein, sie können nur den Gesamtertrag beider MPP Tracker auslesen. Mit Hilfe der Sunny WebBox und dem Sunny Portal wäre dies möglich!

4. Wie kann ich den Dateninhalt des WR retten, wenn der Sunny Explorer das bis dahin immer noch nicht kann. Z.Zt nur per Sunny Beam ? Der kann zwar angeblich nur die Gesamtwerte auslesen, aber besser als nichts.

Richtig, mit dem Sunny Beam haben Sie die Möglichkeit die Gesamterträge auszulesen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mit Bluetooth. Aber mit RS485 in Verbindung mit der WebBox und Sunny Portal können weiterhin alle relevanten Daten ausgelesen werden.

5. Mein Solateur hat den AC-Anschluß des WR mit 3 x 2,5mm² (Länge ca. 1,5 m) verkabelt. Wenn ich die Installations-Anleitung richtig gelesen habe, muß der Anschluß aber mindestens mit 6 mm² gemacht werden. Gibt es ausser der Verlustleistung noch andere Nebenwirkungen ?

Bei der Verlegung von Leitungen kann es zu Bündelungen z.B. im Kabelkanal kommen, die zu einer erhöhten Erwärmung dieser Leitungen führt. Diese Ausfälligkeit und Nichtkennung der Umgebungsbedingen vor Ort führten dazu, dass SMA die Anschlussleitung für den SB 4000/5000TL-20 mit 6mm2 definiert hat. Sofern 2,5mm2 angeschlossen werden ist dies elektrotechnisch nicht falsch und kann auch in Abhängigkeit der Umgebungsbedingung und der Leitungslänge zulässig sein. Diese Entscheidung und Verantwortung trägt der Installateur, da dieser die Umgebungsbedingungen vor Ort kennt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
<b>Kai Hoe | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog</b>
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller

Beitragvon Tottbeck » 23.10.2009, 09:33

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

D.h. auch mit der hoffentlich bald erscheinenenden neuen Sunny Explorer Version könnte man im besten Fall nur die Historie des Gesamtertags der letzten 63 Tage auslesen. (in welcher zeitlichen Auflösung eigentlich).

Liegt das daran, dass der Historienspeicher des WR dies nicht mitloggt ?
Zumindest der Tagesertrag jedes MPP-Tracker sollte doch vom WR einzeln erfasst und geloggt werden können.
Ich habe eigentlich erwartet, dass ich auf eine zusätzlichen Logger verzichten kann und nur gelegentlich die Daten per Bluetooth abhole.
Technisch sehe ich da auch überhaupt kein Problem drin.
Falls Speicher fehlt könnte man die Daten ja auch die SD-Karte auslagern :wink:

Ich finde es auch etwas merkwürdig einerseits die Bluetooth-Schnittstelle zu propagieren aber anderseits nur Lösungen anzubieten, der bei der man Kommunikationsmodule nachrüsten und Kabel legen darf.

Gruß
Thorsten
Tottbeck
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon Der_Kay » 23.10.2009, 15:34

...das sehe ich ähnlich...
Der_Kay
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,84

Beitragvon Marc-1980 » 27.10.2009, 14:14

SMA will halt seine Datenlogger verkaufen.
Die Bluetooth Funktion ist nicht sinnvoll nutzbar wer seine Anlage richtig überwachen will kommt an einen Datenlogger nicht vorbei. Wenn SMA wollte wäre es kein Problem alle Daten im Wechselrichter zu speichern z.B. auf einer SD-Card und diese dann über Bluetooth auszulesen.
Andere Wechselrichter Hersteller sind da ja viel vortschritlicher, es giebt sogar Geräte die eine Netzwerkschnittstelle haben.
Marc-1980
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 21.07

Beitragvon greghill » 27.10.2009, 14:23

Hallo zusammen,

bin an dieser Stelle mit SMA auch nicht superzufrieden, auch die Möglichkeiten des Sunny Beam BT werden mitnichten ausgenutzt (und der war schließlich teuer genug!).

Gruß
Gregor
greghill
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Marc-1980 » 27.10.2009, 15:06

Bei meiner nächsten Anlage werde ich deswegen auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Gute Wechselrichter bekommt man nicht nur bei SMA !!!
Marc-1980
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 21.07

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge