SB5000TL-20: Ab wann läuft der Lüfter an?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SB5000TL-20: Ab wann läuft der Lüfter an?

Beitragvon amoss » 07.04.2010, 14:38

Hallo,

ab welcher Temperatur sollte eigentlich der Lüfter im WR SMASB5000TL-20 anlaufen?

Da es dieser Tage endlich wieder mal so richtig "rund" geht, steigt die Temperatur in meinen beiden WR laut Solarlog-Ausgabe inzwischen auf 63°C in der Spitze, aber der eingebaute Lüfter scheint jeweils keinen Mucks zu machen. Auch wenn ich mit angefeuchtem Finger vor und hinter den Lüfter greife fühle ich keinerlei Luftzug. Sind 63°C noch "kühl" für diesen WR-Typ und der Lüfter springt erst bei viel höheren Temperaturen an?

Eigentlich kann ich oben an den Kühlrippen noch überall hinfassen ohne mir die Finger zu verbrutzeln, aber der Wert 63°C ist doch eine ganze Menge mehr als das, was der WR in den Monaten zuvor so gezeigt hat. Bisher dachte ich, das ganz leise Rauschen aus den WR seien die Lüfter, deshalb habe ich das bisher noch gar nicht kontrolliert :(
Und da ich neulich auf dieses Thema hier gestoßen bin, frage ich mich, ob man mit zusätzlichen Lüftern nicht nur optimieren KANN, sondern es angesichts der "trägen" WR-eigenen Lüfter sogar empfehlenswert ist...?
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Re: SB5000TL-20: Ab wann läuft der Lüfter an?

Beitragvon AndreasHannover » 07.04.2010, 15:27

Hallo,

keine Ahnung, ab welcher Temperatur der Lüfter läuft. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du über die (evt vorhandene) Webbox oder über Sunny Explorer den eingebauten Lüfter ständig einschalten, dann spart man sich den ganzen Klimbim mit dem zusätzlichen Propellern.

Gruß

Andreas
AndreasHannover
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 13,8

Beitragvon user4711 » 07.04.2010, 18:19

AndreasHannover hat geschrieben:Hallo,

keine Ahnung, ab welcher Temperatur der Lüfter läuft. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du über die (evt vorhandene) Webbox oder über Sunny Explorer den eingebauten Lüfter ständig einschalten, dann spart man sich den ganzen Klimbim mit dem zusätzlichen Propellern.

Gruß

Andreas

Wie wird der Luefter eingeschaltet, etwas mit Luefter test = ein?

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon AndreasHannover » 08.04.2010, 07:32

Hallo,

gerade geschaut, in der Webbox ist das Parameter 15: CoolSys.FanTst

Gruß

Andreas
AndreasHannover
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 13,8

Beitragvon amoss » 08.04.2010, 08:39

Hallo,
ist denn hier kein Solarteur der sich auskennt oder kein Betreiber, der einen 5000TL-20 hat und weiß, ob bei ihm der Lüfter läuft und ab welcher Temperatur?!?
Ich kann derzeit leider nicht irgendwelche Parameter einestellen, da ich momentan noch keinen Zugang zur Konfiguration habe. Selbst wenn der Test erfolgreich ist, heißt das ja noch lange nicht, dass der Lüfter dann auch bei der richtigen Temperatur einschaltet.
Ich nehme inzwischen an, dass der Lüfter bei mir noch nie gelaufen ist, da ich gestern mit 63° seit Inbetriebnahme der Anlage 11/2009 die höchsten WR-Temperaturen hatte.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon FürDieZukunft » 08.04.2010, 09:28

amoss hat geschrieben:Hallo,
ist denn hier kein Solarteur der sich auskennt oder kein Betreiber, der einen 5000TL-20 hat und weiß, ob bei ihm der Lüfter läuft und ab welcher Temperatur?!?
..

Ruf doch mal an, und zwar die SMA-Hotline
und berichte dann hier was Sache ist
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon amoss » 12.04.2010, 11:20

FürDieZukunft hat geschrieben:
..

Nur so nebenbei:

a) Das Forum ist eigentlich genau für solche Fragen da - der Vorteil wäre, dass jeder, der hier die Antwort liest, dann seinerseits nicht mehr dort anrufen muss
b) Wenn ich die Antwort schon gehabt hätte, hätte ich hier gar nicht erst gefragt
c) bis heute habe ich aber leider noch keine sinnvolle Antwort von SMA bekommen. Weder telefonisch ("keine Ahnung, Schaden kann keiner entstehen da WR bei zu hohen Temperaturen auf jeden Fall abregelt") noch per email-Anfrage (Eingangsbestätigung ja, Antwort nein). Kann zwar noch kommen, aber ich bin eben ungeduldig wenn's mal länger dauert :shock:

ergo dachte ich, frage mal hier im Forum, da sollten ja viele Betreiber und Solarteure sein die das aus dem effeff beantworten könne. Tja, weit gefehlt...das Thema scheint komplizierter oder bisher unbeachtet gewesen zu sein.... :(
Stattdessen trotzdem nur Tipps, auf die ich selbst natürlich nie im Leben gekommen wäre, ganz ehrlich... :(

Doch zurück zum Thema: Da ich inzwischen wegen dem firmware-update sowieso einen Zugriff auf die WR per sunnyexplrorer realisiert habe, konnte ich auch gleich mal die Lüfter testen - die laufen dann auch tadellos und ich bin jetzt auch ganz sicher, dass die Dinger noch nie gelaufen sind, denn DAS Geräusch ist dann wirklich unüberhörbar :D
Zuletzt geändert von amoss am 12.04.2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon difrank_de » 12.04.2010, 11:42

user4711 hat geschrieben:
Wie wird der Luefter eingeschaltet, etwas mit Luefter test = ein?

Viele Gruesse
user4711

Hallo user 4711,

ja genau so wird der Lüfter ein und ausgeschaltet. Wenn er dann läuft , ist das durchaus als laut zu beschreiben.

amoss hat geschrieben:
FürDieZukunft hat geschrieben:
..

Nur so nebenbei:

a) Das Forum ist eigentlich genau für solche Fragen da - der Vorteil wäre, dass jeder, der hier die Antwort liest, dann seinerseits nicht mehr dort anrufen muss
b) Wenn ich die Antwort schon gehabt hätte, hätte ich hier gar nicht erst gefragt
c) bis heute habe ich aber leider noch keine sinnvolle Antwort von SMA bekommen. Weder telefonisch ("keine Ahnung, Schaden kann keiner entstehen da WR bei zu hohen Temperaturen auf jeden Fall abregelt") noch per email-Anfrage (Eingangsbestätigung ja, Antwort nein). Kann zwar noch kommen, aber ich bin eben ungeduldig wenn's mal länger dauert :shock:

Hallo an alle,

meint Ihr nicht, dass die SMA Service Line Wichtigeres zu tun hat , als solche Fragen nach Lüfterschalttemperaturen zu beantworten.
Die sollen doch bei richtigen Problemen wie WR Ausfall helfen, und da ist die Leitung schon oft recht verstopft.

Für solche Fragen sehe ich eher das Forum zuständig.
Ich habe den Lüfter bei meinem 5000TL-20 noch nie laufen gehört, ich kann ja aber mal einen Test an einem sonnigen Tag machen.
Die WR -Temp kann der SL ja auslesen.

Dieter

We
5,6kWp SOLARA 16*S870TI(170W)+16*S880TI(180W) Ausrichtung 250°W 27° DN
Wechselrichter: SMA SB5000TL-20
http://www.solarlog-home0.de/frank-armbruster
http://www.sonnenertrag.eu/de/weil-im-s ... /3240.html
difrank_de
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,6

Beitragvon FürDieZukunft » 12.04.2010, 11:49

difrank_de hat geschrieben:...
meint Ihr nicht, dass die SMA Service Line Wichtigeres zu tun hat , als solche Fragen nach Lüfterschalttemperaturen zu beantworten.
..

Ich würde es in Handbuch schreiben, 5% lesen es, die können es dann weiter erzählen.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon amoss » 12.04.2010, 11:52

difrank_de hat geschrieben:meint Ihr nicht, dass die SMA Service Line Wichtigeres zu tun hat , als solche Fragen nach Lüfterschalttemperaturen zu beantworten.

Hallo difrank_de,

nicht, dass wir uns falsch verstehen - eine solche Frage stelle ich natürlich nur per email allein - dann aber denke ich, ist auch eine solche Frage gerechtfertigt. Es ist eine klare technische Anfrage an die Serviceline, die genau dazu da ist! Die Frage hilft z.B. bei der Entscheidung, ob man selbst zusätzliche Lüfter installieren möchte oder nicht, was im Zweifel übrigens immer auch gut für SMA ist, wenn die Geräte länger halten.

Ich kann dich dennoch beruhigen: Telefonisch habe ich diese Frage zwar auch, aber nur nebenbei anlässlich einer ganz anderen, durchaus wichtigeren Frage gestellt!

Ich habe den Lüfter bei meinem 5000TL-20 noch nie laufen gehört, ich kann ja aber mal einen Test an einem sonnigen Tag machen.
Die WR -Temp kann der SL ja auslesen.

Genau, und diese Kurve erreicht mittlerweile an stark sonnigen Tagen bei mir die 63°-Marke, das Lüftergeräusch habe ich dabei noch nicht gehört. Bei solchen Temperaturen wäre eine Lüftung aber vermutlich schon nicht ganz schlecht, oder?
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge