SB5000TL-20: Ab wann läuft der Lüfter an?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SB5000TL-20: Ab wann läuft der Lüfter an?

Beitragvon difrank_de » 12.04.2010, 13:38

Hallo amoss,
der WR Lüfter ist auf jeden Fall nicht zu überhören.

Ich habe ja auch einen externen Lüfter montiert, der hat aber den WR nicht vor einem Temperaturfehler bewahrt.

Hast Du ein Bild von der Rückwand von Deinem 5000TL-20gemacht, wenn nicht , hier ist eins.

WR-Luefter.jpg

Da kannst Du dann die Lage des externen Lüfters optimieren.

Gruss Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5,6kWp SOLARA 16*S870TI(170W)+16*S880TI(180W) Ausrichtung 250°W 27° DN
Wechselrichter: SMA SB5000TL-20
http://www.solarlog-home0.de/frank-armbruster
http://www.sonnenertrag.eu/de/weil-im-s ... /3240.html
difrank_de
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,6
Info: Betreiber

Beitragvon amoss » 12.04.2010, 15:18

difrank_de hat geschrieben:Ich habe ja auch einen externen Lüfter montiert, der hat aber den WR nicht vor einem Temperaturfehler bewahrt.

Darf ich fragen, was du damit meinst?

Hast Du ein Bild von der Rückwand von Deinem 5000TL-20gemacht, wenn nicht , hier ist eins.
Da kannst Du dann die Lage des externen Lüfters optimieren.

Habe von fast allen Details meiner Anlage Fotos gemacht, aber an die Rückseite der Wechselrichter habe ich tatsächlich nicht gedacht - gute Idee und danke für das Bild!
Interpretiere ich richtig: Du hältst die Position des Originallüfters für suboptimal?
Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass er seitlich bläst anstatt senkrecht nach oben wie ich es erwartet hätte....
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon FürDieZukunft » 12.04.2010, 15:29

amoss hat geschrieben:
difrank_de hat geschrieben:...Du hältst die Position des Originallüfters für suboptimal?
Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass er seitlich bläst anstatt senkrecht nach oben wie ich es erwartet hätte....

Er saugt die Luft von unten/seitlich an und bläst sie zwischen die Kühlrippen, deshalb sind diese unterschiedlich lang, damit der Luftstrom zwischen jede Kühlrippen hin kommt.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon difrank_de » 12.04.2010, 20:29

amoss hat geschrieben:
difrank_de hat geschrieben:Ich habe ja auch einen externen Lüfter montiert, der hat aber den WR nicht vor einem Temperaturfehler bewahrt.

Ich hatte Probleme mit meinem 5000TL-20, der am Freitag durch ein Austauschgerät ersetzt wurde.

sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/massive-probleme-mit-sma-5000tl-20-netzstoerung-t47128.html

ich berichte dort weiter , wenn der Fehler sicher behoben ist.

Interpretiere ich richtig: Du hältst die Position des Originallüfters für suboptimal?

Das will ich nun nicht gesagt haben. Die Entwickler von SMA werden doch sicher Tests gemacht haben.
Auf dem Bild scheint er aber doch recht ungünstig zu stehen .

Dieter
difrank_de
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon user4711 » 12.04.2010, 20:37

difrank_de hat geschrieben:
amoss hat geschrieben:

Ich hatte Probleme mit meinem 5000TL-20, der am Freitag durch ein Austauschgerät ersetzt wurde.

sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/massive-probleme-mit-sma-5000tl-20-netzstoerung-t47128.html

ich berichte dort weiter , wenn der Fehler sicher behoben ist.

Das will ich nun nicht gesagt haben. Die Entwickler von SMA werden doch sicher Tests gemacht haben.
Auf dem Bild scheint er aber doch recht ungünstig zu stehen .

Dieter

Ich gehe davon ausgehen, dass die gewaehlte Loesung simuliert wurde und dann auch per Testaufbau verifiziert. Die Gefahr von Fehlern und derren Folgekosten scheit mir viel zu hoch zu sein, ohne ein solches Vorgehen.

Deshalb vertraue ich darauf eine gute Loesung gefunden und realisiert wurde.

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon difrank_de » 20.04.2010, 21:55

Hallo,

also ich habe jetzt doch eine nichtssagende Antwort von SMA erhalten , mit der Temperaturgrenze rücken die nicht raus.
Hier die Antwort:
SMA hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ..

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Die Temperatur an den Kühlrippen steht in keiner Relation zu der Innentemperatur des Wechselrichters. Das bedeutet, wenn die erzeugte Wärme größer ist als die, welche über das Gehäuse abgegeben werden kann, wird der drehzahlgeregelte Lüftermotor angesteuert. Für den Motor des Lüfters gibt es mehrere Messpunkte innerhalb des Wechselrichters, welche die Temperatur bestimmen.

Der Lüfter läuft bei geringer Abwärme/Leistung mit geringer Drehzahl. Mit zunehmender Abwärme/Leistung wird die Drehzahl gesteigert. Vorteil der aktiven Lüftung ist, dass der Wechselrichter auch bei steigender Temperatur noch seine max. Leistung einspeisen kann.

Je nach Installationsort und Temperatur wird der Lüfter wahrscheinlich nur sehr selten oder gar nicht anlaufen.

Für weitere Fragen zu unseren Produkten stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich habe schon Temperaturen bis 69°C in den Solarlog Listen gesehen.

Gruss Dieter
difrank_de
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon amoss » 21.04.2010, 09:14

Hallo difrank_de,

danke für diese Rückmeldung.

Mir haben sie auch gesagt, dass +-60° für einen Wechselrichter "noch keine Temperatur sind", sprich, nicht der Rede wert und schon gleich gar nicht, dass der Lüfter da schon arbeiten müsste! :D
Die werden es schon wissen und mir bleibt da nur Glauben...da die Geräte bei mir mit Sicherheit deutlich kühler hängen als im Durchschnitt der Betreiber (sehr kühler, alter Keller) gehe ich davon aus, dass die Geräte bei anderen noch viel wärmer werden. Da fühle ich mich mit meiner Situation erst mal sehr sicher.

Ich bin jedenfalls auch zu 100% sicher, dass die Lüfter bei mir auch mit "sehr geringen Drehzahlen" noch nicht gelaufen sind! Habe mehrmals zu Vollast-Zeiten (~5250W) und angezeigter Temperatur von > 60° auch mit einem nassen Finger am Lüfter nicht den leisesten Luftzug spüren können. Dann werde ich einfach mal den Sommer abwarten - dringender Handlungsbedarf scheint ja erst mal wirklich nicht zu bestehen.

Ein Zusatzlüfter wäre also wohl reinster Luxus und Befriedigung von Spieltrieb - schaden kann es sicher nicht, er könnte höchstens nebenbei noch nützen und die Lebenszeit der WR doch noch etwas verlängern. :D
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge