SB4000 TL20 Firmware-Update 2.07 teilweise fehlgeschlagen?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SB4000 TL20 Firmware-Update 2.07 teilweise fehlgeschlagen?

Beitragvon eweri » 13.08.2009, 10:27

Hallo Leute!

Ich habe an meiner Solaranlage 2x SB4000 TL20, die ich gestern auf die neue Firmware Version 2.07 aktualisiert habe.

Soweit hat alles ganz gut geklappt, beide WR laufen und speisen ein. Es gibt nur bei einem WR einen unschönen Effekt: die Balkendiagramme sind immer Null.

Aufgefallen ist mir das gestern schon weil nach dem Update auf einem WR der Tagesertrag und Gesamtertrag identisch waren. Habe ich mir nicht all zu viel bei gedacht. Nur heute schaue ich auf den Wechselrichter und stelle fest, dass die Tagesgrafik immer Null anzeigt - die Tagesumme scheint zu stimmen. Lediglich die Balkendiagramme zeigen nichts an.
Sieht allerdings ziemlich cool aus gestern Nachmittag in einer Stunde einen Ertrag von 1,84MWh erwirtschaftet zu haben :-)
Oh, man ich bin doof - fällt mir in diesem Moment auf: er zeigt vermutlich deswegen Null an, weil ein paar kWh gegen 1,84 MWh nicht auffallen. Die Grafik hält 16 Stunden bzw. 16 Tage vor, heute Abend sollte ich also wieder einen vernünftigen Tagesgang erwarten können und in 17 Tagen einen vernünftigen Wochenverlauf.

Muss ich so lange warten oder kann man den Wert zurücksetzen?

MfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,8
Info: Betreiber

Beitragvon eweri » 14.08.2009, 12:17

.... meine letzte Vermutung stimmt, das Balkendiagramm für den Tagesgang sieht schon wieder normal aus, der 16-Tageverlauf wird sich dann auch bald wieder erledigt haben.

Komisch ist nur, dass durch das Update der Gesamtertrag mit einem Stundenertrag gleichgesetzt wurde - aber nicht zum Gesamtertrag hinzu addiert wurde.

Also nur ein Schönheitsfehler.

MfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,8
Info: Betreiber

Beitragvon Geerty01 » 14.09.2009, 14:09

Habe da gleiche Problem.
Dazu kommt das mit Sunny Beam Bluetooth diese werde für dag gase Jahr mitgenommen wirt.
Ist eine möglichweit zum Reset von die Historien möglich?
Geerty01
Neu hier
Neu hier

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge