Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von Heidegeist » 13.04.2009, 12:48
Moin zusammen,
ich habe eben trotz Suche nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Weil auch das Handbuch des WR SMA 2100 TL nichts dazu hergibt meine Frage an Euch:
Es sollen 12 Module Solarworld SW215 poly an einem WR Typ SB2100TL anschlossen werden. Ist der Wirkungsgrad des WR anhängig davon, ob man die Module in ein oder zwei Strings anschließt? Leitungsverluste und Abschattungseffekte sollen bei der Betrachtung ausser acht gelassen werden.
LG
Rainer
-

Heidegeist
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sl-1000 » 13.04.2009, 13:00
Hallo Rainer,
bei 2 Strings hast du nur halbe Stringspannung was einen schlechteren Wirkungsgrad des WR bedeutet.
Je nach Wohnort und Ausrichtung würd ich vielleicht ein Modul weglassen.
Gruß
Stefan
-
sl-1000
- Vielschreiber

-
von Heidegeist » 13.04.2009, 13:42
Hallo Stefan,
danke für die Info. Genau... die Spannung ist ein Argument!
Eigentlich dreht sich die Frage um den eventuellen Umbau eines vorhandenen Teils meiner PV-Anlage, die im Winter heftig teilverschattet wird. Es sind derzeit 11 der genannten Module im Einsatz an dem genannten WR. Daher bin ich auf die Idee gekommen, die Anlage auf 2 x 6 Module zu bringen und mit zwei Strings zu arbeiten.
Ich will da mit dem Errichter bald zusammensitzen und ihm konstruktive Vorschläge machen. Immer gleich nur losballern macht imho auch nicht unbedingt Sinn.
Wieviel Prozent Verlust müßte man ganz grob über's Jahr durchschnittlich an Mehrverlusten durch 2 Strings rechnen - nur mal so als Hausnummer?
LG
Rainer
-

Heidegeist
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Fischkopp » 13.04.2009, 21:03
Hallo Heidegeist,
Denke die Aktion mit Parallelverstringung kannst Du besser sein lassen. Die SW215 Poly haben einen Mpp-Strom von 7,4A unter STC. Wenn 2*6 Module verschaltet werden kommt man auf ca. 15A während der SB2100-TL nur max. 11A DC vertragen kann und dann abregelt.
Geschätzte Verluste durch solche Verschaltung: 25%!
Bei 12 Modulen wäre der Wechselrichter etwas sehr unterdimensioniert, was zu ca. 1-2% Verlusten führen würde (bei 1*12 Modulen).
Falls Interesse an einer Optimierung der Anlage besteht wäre eine vollständige Beschreibung des Problemes und der Anlage sinnvoll. Falls es die Anlage aus diesem Thread ist, stimmen die Angaben irgendwie nicht überein. Im Thread sind von 14 Modulen mit 5,16 kWp die Rede (da stimmt sicher was nicht)??
Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
- Info: Betreiber
von Heidegeist » 13.04.2009, 21:14
Moin Fischkopp,
ne ne, mein Posting, das Du verlinkt hast, ist eine andere Sache - quasi eine Erweiterung.
Bei diesem Posting (also in diesem Fred) geht es darum, daß im letzten Sommer eine Anlage mit 11 Modulen (und einem SMA2100TL) auf dem Garagenflachdach installiert worden ist.
Irgendwie wurde aber übersehen, daß die Anlage ab ca. Mitte Oktober stark verschattet wird. Die Verschattung rührt vom Dachgiebel des Nachbarhauses.
Ich lade mal ein Bild hoch, daß das recht gut veranschaulicht. Es wurde am 25.10. um die Mittagszeit gemacht. Man erkennt deutlich die extreme Verschattung zwei der vier Modulreihen. Das erklärt vermutlich meine Frage, ob eine Gruppierung in zwei Strings sinnvoll ist.
LG
Rainer

-

Heidegeist
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Fischkopp » 13.04.2009, 21:36
Moin nochmal,
Aha... sieht nicht gut aus. Aber sage doch mal, ob der Schatten auf die Anlage läuft, oder ob die Anlage mit diesem Schatten den Tag beginnt?
Dies ist deshalb erheblich, weil in der Regel, wenn der Schatten auf die Anlage raufläuft, die Bypassdioden aktiviert werden. Die verschatteten Module im String fehlen dann zwar, aber die Leistung der anderen Module ist dann nicht reduziert.
Wenn die Anlage gleich mit Schatten den Tag anfängt, dann wird die am stärksten verschattete Zelle den Strom des gesamten Strings bestimmen.
Allerdings macht das Bild den Eindruck, dass die Reihen sehr eng stehen und so im Winter sich die Reihen gegenseitig erheblich verschatten.
Wenn schon Ende Okt. zur Mittagszeit die 2. Reihe den Schatten bekommt, dann wird im Ende Nov. bis Mitte Jan. doch min. auch die 3. Reihe Schatten bekommen... ?!
Kurzum... die Verschaltung des WR kann wahrscheinlich auch nichts mehr ändern, wenn schon per se von der Anlage zu viele Module im Schatten liegen. Ist nur der Eindruck von der Anlage. Mit SMA-WR wird man kaum 2*6 verstringen können, da der Strom zu hoch wird.
Gruß
fischkopp
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
von Heidegeist » 13.04.2009, 22:02
Moin auch,
danke, daß Du Dich so in's Zeug legst!
Der Schatten kommt erst im Laufe des Vormittags. In den Morgenstunden ist die Sonne eigentlich noch drauf auf den Modulen.
Wenn Du magst, kannst Du mal ein Auge auf die geloggten Daten werfen: http://www.solarlog-home.de/heidegeist/
Wenn Du Dir bspw. den 25.10.08 ansiehst (war ja ein sonniger Tag), dann kommt morgens noch ein leichter Anstieg (grüne Kurve!) und erst ab ca. 14Uhr (dann ist der Schatten ziemlich weg) steigt die Kurve an.
Die rote Kurve entspricht dem Teil auf dem Satteldach in Süd-Ost Ausrichtung. Das läuft soweit auch zufriedenstellend.
Um nun noch die Kurve zu meinem anderen Posting zu kriegen (das Du eingangs erwähntest)... das soll eine Erweiterung auf der Südseite des Satteldachs kommen. Unser Haus ist ein Winkelbau mit 135° Winkel. Die Gaubenseite aus dem anderen Fred ist die Südseite.
Dann kann ich dazu auch vielleicht gleich noch fragen
da habe ich von Innoferm ein Angebot bekommen, 12x180W Module mono von Würz mit einem SMA 2100 TL in 2 Strings verschaltet (wegen der leichten Abschattung zum späten Nachmittag ab ca. 17:00Uhr). Wäre hier der Anschluß in zwei Strings erlaubt? Ich hatte eben mal geschaut. Bei den Würz monos 180W liegt der Impp bei 4,86A.
Anbei eine Simulation, wie es montiert werden soll. Das Bild ist vor 2 Tagen gegen 17:15Uhr aufgenommen worden.
Das Angebot für die Erweiterung mit 12 x 180W Würz mono (2,16KWp), dem SMA 2100 TL samt Installation wird angeboten für 9000,-EUR netto ==> ca. 4170EUR/KWp. Wäre das ok?
Hoffentlich bin ich mit meinen vielen Fragen jetzt nicht zu dreist.
Tschüss
Rainer

-

Heidegeist
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Fischkopp » 13.04.2009, 23:09
da habe ich von Innoferm ein Angebot bekommen, 12x180W Module mono von Würz mit einem SMA 2100 TL in 2 Strings verschaltet (wegen der leichten Abschattung zum späten Nachmittag ab ca. 17:00Uhr). Wäre hier der Anschluß in zwei Strings erlaubt? Ich hatte eben mal geschaut. Bei den Würz monos 180W liegt der Impp bei 4,86A.
Ja, kann man so verschalten. Wäre darauf zu achten, dass alle jetzt vom Schatten angeknabberten Module in einem Teilstring liegen.
Die Daten auf dem Solarlog habe ich mir angeschaut. Nach dem was man dort sehen kann werden Dir ca. 10% vom Jahresertrag durch die Verschattungen genommen. Das Muster in den Tageskurven ist aber nicht so klar. Man sieht ziemlich häufig wie die Spannung von WR2 massiv nach unten wandert. Das zeigt einerseits die Verschattungen, ist aber gut im Hinblick auf die Bypassdioden/Leistungsverluste.
Wenn Du wirklich 2*6 Verstringung auf dem Garagendach und auf dem Süd-West-Dach realisieren willst, könntest Du vielleicht über einen SB4000TL-20 nachdenken, der sowohl Hausdach als auch die Garage bedient (2 Mpp-Tracker). Allerdings wäre ich ein bißchen im Zweifel ob es für die Garage tatsächlich Vorteile bringt... außer dass ein allgemein höherer Wirkungsgrad erreicht wird.
Gruß
fischkopp
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
von Heidegeist » 14.04.2009, 06:00
Moin Fischi,
lieben Dank für Deine Ausführungen!
Ich werde mit dem Errichter ein Gespräch haben (hoofe ich humindest, daß er sic nun endlich meldet).
Ich melde mich wieder.
Deine Ausführungen sind sehr hilfreich und geben gute Ansätze!
LG
Rainer
PS bin erstmal wech...
-

Heidegeist
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Heidegeist » 14.04.2009, 18:35
Fischkopp hat geschrieben:Wenn Du wirklich 2*6 Verstringung auf dem Garagendach und auf dem Süd-West-Dach realisieren willst, könntest Du vielleicht über einen SB4000TL-20 nachdenken, der sowohl Hausdach als auch die Garage bedient (2 Mpp-Tracker). Allerdings wäre ich ein bißchen im Zweifel ob es für die Garage tatsächlich Vorteile bringt... außer dass ein allgemein höherer Wirkungsgrad erreicht wird.
Hi Fischkopp,
sorry, aber ich frage mal blöd: man kann doch nicht 2 Modulgruppen an einen WR geben, wenn entweder die Ausrichtung oder die Neigung nicht passt, oder? Die Neigung der Module auf dem Flachdach ist 25° und die auf dem Satteldach haben 45! Neigung... oder sind die erwähnten Mpp-Tracker die Lösung. Darf ich fragen, was die Mpp-Tracker machen?
LG
Rainer
-

Heidegeist
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge