Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von innocenti » 25.02.2009, 09:50
Hallo Rai,
wenn eine "Fachfirma" einen Wechselrichter in ein Treppenhaus hängt ist das wenig fachlich, da in jeder Anleitung drin steht das es im Betrieb zu Geräuschen kommen kann. Was soll SMA daran ändern? Dein Installateur ist gefordert das Gerät an einen Platz zu hängen wo es hin gehört nämlich in einen Kellerraum wo die völlig normalen und üblichen Betriebsgeräusche nicht stören und die niedrigen Umgebungstemperaturen für gesunden Wärmehaushalt sorgen.
Gruß
Inno
-
innocenti
- Öfters hier

-
von Micha-fif » 25.02.2009, 14:43
innocenti hat geschrieben:...an einen Platz zu hängen wo es hin gehört nämlich in einen Kellerraum...
und wenn man keinen keller hat?
gruß micha
8,88 Kwp (6,68 Kwp SO und 2,2 Kwp S+5°)
40x Kyocera KC 167 und 11x Kyocera KC 200
1x SMA 4200TL und 1x SMA 4200TL HC
-
Micha-fif
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,88
- Info: Betreiber
von SolAce » 25.02.2009, 19:17
Evtl. Hauswirtschaftsraum? Garage?
Ich zitiere einfach mal aus meiner HP:
Weiterhin ist zu beachten, dass Wechselrichter Piep- oder Pfeiftöne im hochfrequenten Bereich abgeben können. Diese Töne sind für Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr wahrnehmbar, wohl aber von Kindern, Jugendlichen und Haustieren. Diese hochfrequenten Töne können Kinder und Jugendliche extrem belasten, also sollte man unbedingt Abstand davon nehmen, die Wechselrichter in einem Bereich zu installieren, in dem sich die jungen Familienangehörigen zwangsläufig aufhalten. Wollen Sie die Jugendlichen jedoch von Ihrem Weinkeller fernhalten: Nur zu!
Gruß
Andy
-

SolAce
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von innocenti » 26.02.2009, 08:47
Micha-fif hat geschrieben:innocenti hat geschrieben:...an einen Platz zu hängen wo es hin gehört nämlich in einen Kellerraum...
und wenn man keinen keller hat? gruß micha
dann wird sich ein anderer Raum finden in dem der Wechselrichter "ungestört" arbeiten kann. Die SMA-WR haben übrigens auch bis auf wenige Ausnahmen IP65 und können auch außen montiert werden. Wer ihn dennoch ins Treppenhaus oder ins Wohnzimmer hängt hat eine kostenfreie akustische Betriebskontrolle
Aber nicht hinterher kommen und den Hersteller für Versäumnisse des Installateurs verantwortlich machen, Hinweise für den richtigen Installationsort bzw. auf die Geräuschentwicklung gibt es genug.
Inno
-
innocenti
- Öfters hier

-
von uweklatt » 18.03.2009, 18:30
Hallo,
Diese auch als "Antischall" bezeichneten Lösungen funktionieren nur bei niedrigen Frequenzen. Auf keinem Fall bei Frequenzen > 10000Hz, die in Wechselrichtern vorkommen.
Das Prinzip von "Antischall" basiert auf der Auslöschung durch um 180° phasenverschobenen Signale. Leider ist aber die Wellenlänge bei hohen Frequenzen so gering, das man diese Phasenverschiebung nur an einzelnen Punkten im Raum erreichen kann.
Bleibt eigentlich nur die Erhöhung der Frequenz auf >20KHz. Dabei müssen aber die Bauteile im WR anders dimensioniert werden. Eine Softwarelösung funktioniert (falls überhaupt) nur mit Wirkungsgradverlusten.
Tschau
Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,78
von SolAce » 18.03.2009, 18:48
Hallo Uwe,
das habe ich aber ganz anders gelesen:
Sein Konzept ist, Umweltgeräusche so zu verändern, dass sie erträglicher werden und nicht mehr stören. Es unterscheidet sich damit von Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung, die Umweltgeräusche durch Gegenschall unterdrücken.
Womit aber nicht die Frage geklärt ist, ob sich damit die hohen Frequenzen so verändern/vermischen lassen, dass man sie nicht mehr als störend empfindet.
Gruss
Andy
-

SolAce
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von uweklatt » 18.03.2009, 18:57
Hallo Andy,
SolAce hat geschrieben:das habe ich aber ganz anders gelesen:...
 OK, ich hatte den Artikel dummerweise nicht richtig "gelesen"...
Der größte Effekt kommt vermutlich durch die dämpfende Wirkung der iPxxx-Kopfhörer  .
Tschau
Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,78
von Rai » 21.04.2009, 22:32
Guten Abend,
ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Der SB1700 wurde endlich gegen einen SB 2500 ausgetauscht.
Auch dieser mach - wie jeder WR - Betriebsgeräusche, jedoch sind diese bereits in 2-3 Metern Entfernung nicht mehr zu hören, ganz zu schweigen von 3 Stockwerke tiefer.
Klar, ich kann und werde SMA keinen Vorwurf wegen den Geräuschen machen, dass sich jedoch drei unabhängige Gesprächspartern bei SMA nach Ende des Gesprächs an nichts mehr erinnern konnten fand ich nicht so toll.
Ob der WR letztendlich durch SMA oder meinen Installateur getauscht wurde kann ich nicht sagen.
Allerdings gefällt mir der 4000TL so gut, dass die nächste Anlage vermutlich mit einen SB 5000TL verpasst bekommt.
Rai
-
Rai
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge