SB 5000TL MS Konstantspannungsbetrieb

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SB 5000TL MS Konstantspannungsbetrieb

Beitragvon ottobald » 01.01.2011, 23:32

Ich habe hier: in-betrieb-f36/ertrag-zu-gering-meiner-6-3kwp-anlage-t57154.html

mal mein Problem beschrieben. Nachdem ich nun eine Schnittstelle installiert habe und mal ausgelesen habe, wie der WR konfiguriert ist, habe ich folgendes rausgefunden:

Bei Einstellmöglichkeit ist von einem Konstantspannungsbetrieb mit 280V Nennspannung die Rede. Der WR arbeitet also nicht im MPP-Betrieb. Ist das richtig?

Ja und dann gab es noch den Hinweis im Sunny Explorer, dass eine neue Firmware verfügbar sei. Auf der Homepage von SMA ist aber kein Update zu finden. Auf den Flashs des WR steht: BFR 2.33 und SRR 2.32
ottobald
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Re: SB 5000TL MS Konstantspannungsbetrieb

Beitragvon pv-buero » 07.01.2011, 14:53

Hallo,

ich hatte jetzt keine Zeit den ganzen vorangehenden Thread zu lesen aber soviel sei verraten:
Man kann Wechselrichter auf Konstantspannungsbetrieb umstellen. In der Regel lässt sich das in einem Installateurmodus per Software erledigen.

Wenn der Wechselrichter so eingestellt ist macht er kein Mpp Tracking sondern versucht wann immer möglich die voreingestellte Spannung anzuregeln. Der Laie merkt davon nichts außer den daraus resultierenden Mindererträgen.
Ob der Wechselrichter in diesem Modus arbeitet läßt sich leicht feststellen. Man muss mit einem Multimeter mal die DC Eingangsspannung messen. Wenn sie bei verschiedenen Einstrahlungen und bei verschiedenen Modultemperaturen immer in etwa gleich ist, regelt der Wechselrichter auf Konstantspannung.
Wenn man einen Logger dran hängen -oder ein Display am Gerät- hat kann man sich meistens auch die DC Eingangsspannung ansehen und erkennt schnell ob der Wechselrichter regelt oder nicht.
Ich hatte hier mal einen ähnlichen Fall beschrieben. Dort wars allerdings nicht der Wechselrichter sondern eine Fehlauslegung. Die Wirkung -gleiche Eingangsspannung über den ganzen Tag mit entsprechenden Ertragsverlusten - war allerdings die Gleiche.

Gruß pvbuero
photovoltaikbuero - 30 x Siemens M53 seit 9.11.93 - 56 x Braas SRT 35 s. 26.11.99 - 30 x BP 3155 seit 2003 - 40 x Kyocera KC180 s. 2005 - 40 x SRM 185 s. 2008 - 224 x Trina TSD 180 s. 2010
pv-buero
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,12
Info: Berater

Re: SB 5000TL MS Konstantspannungsbetrieb

Beitragvon ottobald » 11.01.2011, 20:43

Danke für die Antwort und den interessanten Beitrag zum Thema Konstantspannung. In meinem Fall stellte sich nun jedoch heraus, dass der WR nicht im Konstantspannungsmodus betrieben wird sondern korrekt im MPP-Betrieb arbeitet. Diese "gesehene" Einstellung "Konstantspannung" ist die Festlegung für die Konstantspannungssteuerung. Diese muß aber nicht zwingend aktiviert sein. In meinem Fall ist sie auf 290V festgelegt aber nicht aktiviert.

Die Ursache der festgestellten Mindererträge der PV-Anlage sind anders begründet und können im o. g. Thread nachgelesen werden.
ottobald
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge