Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von Weidemann » 23.01.2010, 20:33
Hallo, ich habe hier zwei Fragen:
1. Erkennt der 5000TL, wenn einer der beiden Strings im Strom dauerhaft stark einbricht? Oder nimmt er das als gottgegeben hin (weil ja der fragliche Stringauf der Nordseite installiert sein könnte?)
2. Vergleicht der WR seine beiden Tracker? Wenn ich auf einem String einen kleinen Schattenwurf habe, der andere in praller Sonne liegt, nimmt der WR das zum Anlass, um sich bei dem teilverschatteten String etwas weiter vom lokalen Maximum wegzutasten? Oder tut sich der Tracker genauso schwer, wie wenn beide Strings gleich teilverschattet wären, handelt also nur nach seinem "eigenen Wissen"? (Das soll ja generell mit dem neuen Global OptiTrack oder so ähnlich besser werden?)
Also bei beiden Fragen: Werden die beiden Strings überwachungstechnisch zusammen betrachtet, oder sind das wie zwei verschiedene Wechselrichter in einem Gehäuse? und kann der Installateur dem WR "sagen", ob die beiden Strings gleich ausgerichtet sind, sodass der WR seine Schlüsse daraus ziehen kann?
Und noch was: Lässt sich die Bluetooth-Schnittstelle nur mit dem Sunny Beam und Co auslesen, oder geht das auch mit einer preiswerteren Lösung, mit der ich v.a. auch die einzelnen Strings betrachten kann? (z.B. mit einem PDA oder Notebook mit Bluetooth-Schnittstelle...) EDIT: Okay, es geht mit Sunny Explorer, aber trotzdem die Frage: Kann ich damit die einzelnen Strings betrachten? Oder ist diese Software auch nur so eine Pseudo-Lösung wie der Sunny Beam? UND: Lassen sich damit Daten mitloggen, oder nur manuell auf Wunsch exportieren?
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
- Info: Betreiber
von WernerZ » 23.01.2010, 21:04
Hi, soweit ich weiß beinflußen sich die beiden Tracker nicht gegenseitig, dann bräuchte man ja auch nicht zwei Tracker !?! Beide Strings haben einen Hochsetzsteller (wie bei Multstring-Geräten üblich) und könne so die DC-Spannungen ihrer Strings einstellen. Je nach Auslegung ist es möglich die gesamte DC-Leistun der Anlage über einen string zu führen (siehe http://download.sma.de/smaprosa/dateien ... 085120.pdf (Seite 31 5.3.2 Anschlussbedingungen Sunny Boy 4000TL / 5000TL)) Bei der neusten Sunny Explorer Version 1.1 kannst du auch die Messwerte aufzeichnen. Gruß Werner
-
WernerZ
- Stammmitglied

-
von himrei55 » 24.01.2010, 20:23
Hallo! Vielleicht zur Klarstellung: Der WR 5000 TL 20 hat zwei unabhängige Tracker mit jeweils 2 Strings. Es können also maximal vier Strings angeschlossen werden. Jeder String reagiert auch unabhängig von den anderen bei Störungen wie Verschattung o.ä. Meine Wechselrichterdaten werden von einem Solarlog100 ausgewertet. Hier werden auch alle Veränderungen durch Verschattung u.a. registriert. Jeder String hat seine eigene Spannungslinie. SMA gibt an, wenn zwei Strings gleich sind (Module, Ausrichtung pp), diese an einem Tracker zusammen anzuschließen. Falls ein String teilverschattet ist, sollte der zweite Tracker mitgenutzt werden. Dadurch wird der Gesamtwirkungsgrad positiv beinflusst.
Gruß himrei55
-
himrei55
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,13
-
von Weidemann » 24.01.2010, 21:10
Also laut Sunny Design darf man nicht beide Strings zusammen an einen tracker schließen, da jeder Tracker nur einen Maximalstrom von 15A verarbeiten kann, wenn beide belegt sind geht insgesamt mehr.
Dass beide Tracker getrennt arbeiten, verstehe ich schon, aber mich würde interessieren, ob sie nicht die Information des jeweils anderen sehen, und daraus Schlüsse ziehen auf die aktuelle Situation? Das wäre doch eigentlich sehr sinnvoll, aber es muss eben in der Firmware mit drin stecken...
Und in puncto Überwachung würde mich interessieren: Sehe ich mit der Blouetooth-Auswertung mit Sunny Explorer auch die Daten der Strings, oder nur die Daten der Summe der beiden Strings? und sehe ich auf der Display- Anzeige wohl auch nur den Gesamtertrag, aber nicht wenn ein String ausfällt, oder?
Danke!
-
Weidemann
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 24.01.2010, 21:48
Weidemann hat geschrieben:Also laut Sunny Design darf man nicht beide Strings zusammen an einen tracker schließen, da jeder Tracker nur einen Maximalstrom von 15A verarbeiten kann, wenn beide belegt sind geht insgesamt mehr.
Dass beide Tracker getrennt arbeiten, verstehe ich schon, aber mich würde interessieren, ob sie nicht die Information des jeweils anderen sehen, und daraus Schlüsse ziehen auf die aktuelle Situation? Das wäre doch eigentlich sehr sinnvoll, aber es muss eben in der Firmware mit drin stecken...
Und in puncto Überwachung würde mich interessieren: Sehe ich mit der Blouetooth-Auswertung mit Sunny Explorer auch die Daten der Strings, oder nur die Daten der Summe der beiden Strings? und sehe ich auf der Display- Anzeige wohl auch nur den Gesamtertrag, aber nicht wenn ein String ausfällt, oder?
Danke!
Hallo, der Wechselrichter kann und darf keine Schlüsse von einem Tracker auf den anderen ziehen, da er beide Tracker absolut unabhängig behandeln muss und soll. Hellseherische Fähigkeiten bringt wohl kein Hersteller in seine Software ein, da jeder Nutzer in der Beschaltung jedes Trackers frei ist. Er muss weder Module gleichen Typs noch mit gleicher Anzahl im Strang an jeden Tracker schalten. Zudem darf er die Tracker auch unsymetrisch beschalten, da stimmen wir beide doch hoffentlich noch überein ? Wenn du über 15A kommst auf nur einem Eingang dann hast du eigentlich bei der Modulanzahl in den Strängen etwas falsch oder wenigstens ungünstig ausgelegt, denn der Wechselrichter wurde so konzipiert dass es geht. Also dann wahrscheinlich wenig Module in jeden Strang gepackt, was aber den Wirkungsgrad schon verschlechtert. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Fischkopp » 24.01.2010, 21:48
Moin, Wenn ich die Aussagen von SMA zusammen mit den bisherigen Beoachtungen auf Solarlog sehe, dann 1. Erkennt der 5000TL, wenn einer der beiden Strings im Strom dauerhaft stark einbricht? Oder nimmt er das als gottgegeben hin (weil ja der fragliche Stringauf der Nordseite installiert sein könnte?)
Ein einzelner Tracker suchte bisher immer nach dem nächstgelegenen Optimum in seinem String. Je nach Situation verharrte er auf dem lokalen Mpp, unabhängig davon ob es ein Wechselrichter mit einem oder zwei Trackern ist. Der Spatz in der Hand.... 2. Vergleicht der WR seine beiden Tracker? Wenn ich auf einem String einen kleinen Schattenwurf habe, der andere in praller Sonne liegt, nimmt der WR das zum Anlass, um sich bei dem teilverschatteten String etwas weiter vom lokalen Maximum wegzutasten? Oder tut sich der Tracker genauso schwer, wie wenn beide Strings gleich teilverschattet wären, handelt also nur nach seinem "eigenen Wissen"? (Das soll ja generell mit dem neuen Global OptiTrack oder so ähnlich besser werden?)
Vermutlich vergleicht die Technologie "OptiTrac Global Peak" auch keine Strings sondern führt in bestimmten Situationen einen schnellen Scan über den gesamten Mpp-Spannungsbereich der Wechselrichters bzw. unterhalb der aktuellen Mpp-Spannung durch. Zur Diagnose, dass die anderen Strings nicht herangezogen werden komme ich, weil das Verfahren auch im SB3000TL-20 implementiert werden soll, welcher ja nur einen Mpp-Tracker hat. Würde erwarten dass das Suchen nach einem neuen Mpp ziemlich schnell erfolgen kann. Sollte auch nicht aufwendig sein. Der Clou ist wahrscheinlich, einen sinnvollen Auslöser für die Suche zu definieren, da ja zu häufiges Suchen Wirkungsgradverluste bedeuten würde. Mal so hinspekuliert. Gruß fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
-

Fischkopp
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
von Vollmilch » 26.01.2010, 17:02
Hallo Weidemann!
Im Sunny Explorer siehst du die aktuellen Daten der einzelnen Strings (Spannung, Stromstärke, Leistung). Diese werden aber (noch) nicht gespeichert. Es besteht aber Hoffnung.
LG Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20 14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10 http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
-
Vollmilch
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,77
von user4711 » 26.01.2010, 17:10
Hallo SMA,
gibt es eine Prognose, wann die Stringleistung über Sunny Explorer auslesebar und speicherbar sind?
Viele Grüße user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
von Weidemann » 27.01.2010, 10:41
Vielen Dank an Fischkopp und Vollmilch, ihr habt mir sehr geholfen! Genau das wollte ich wissen Wahrscheinlich sind die beiden Tracker tatsächlich total unabhängig, obwohl ich eine (von mir aus manuell aktivierbare) Einstellung sinnvoll fände, bei der der schnelle MPP-Scan immer dann aktiviert wird, wenn ein deutlicher Unterschied zwischen den Strings besteht... das wäre für identische, teilverschattete Strings mit gleicher Ausrichtung doch ideal! Und dass der Sunny Explorer die Momentanwerte der Strings anzeigt, ist ja für die Fehlerüberprüfung und zum Stringvergleich schonmal viel besser als nichts @ Boelckmoeller3: Also z.B. mit den Yingli 180 kommt man mit zwei Strings auf 15,6 A maximalen MPP-Strom. Ob die in der Realität erreicht werden sei dahingestellt, aber Sunny Design rät davon ab. Und außerdem werden doch die wenigsten nur einen Eingang beschalten... schon allein, weil man die Vergleichsmöglichkeit zwischen den Strings verschenkt.
-
Weidemann
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von pele_14 » 03.03.2010, 00:33
Hallo Weidemann, wie unabhängig die beiden Strings vom WR behandelt werden, kannst Du bei mir gut sehen: http://www.solarlog-home5.de/pele/Ich habe besonders im Winter früh Schatten vom Haupthaus auf String 1, am Nachmittag kommt dann der Berg. Erst wird String 2 verschattet, später String 1. An schönen Sonnentagen perfekt zu sehen. Gruß´Pele
-
pele_14
- Öfters hier

-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge