Power-Balancing bei SMA freischalten

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Power-Balancing bei SMA freischalten

Beitragvon suntechsun » 13.11.2009, 22:52

Frage an alle Experten:

Wie wird das Power-Balancing bei SMA Wechselrichtern freigeschaltet?

Ich weiss daß man die 3 Wechselrichter miteinander verbinden muss
und dann über die Schnittstelle freischalten.
Was wird dann dafür genau benötigt ????

Wird dies vom Energieversorger nachgeprüft und kontrolliert ...d.h.
bekomme ich dann irgendwann einmal unangemeldeten Besuch
von einem zuständigen Mitarbeiter des Energieversorgers.????

Wenn dem so wäre würde ich das "Powerbalancing" aktivieren und
zu gegebener Zeit wieder deaktivieren..
Möchte wohl keiner daß 1 Wechselrichter die anderen 2 mit
"runterzieht" und wertvolle kwh verschenkt werden.
suntechsun
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon suntechsun » 13.11.2009, 22:55

Übrigens: Es handelt sich um SMA SMC 7000 HV
suntechsun
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon mwanton » 13.11.2009, 23:27

Es gibt beim Power Balancing mehrere Modi und es hängt u.a. von den Bestimmungen des VNB ab, welche Einstellungen zu wählen sind. Um diese Einstellungen zu verändern brauchst Du einen speziellen "Grid Guard" Code von SMA.

Veränderst Du die Einstellungen entgegen der Bestimmungen des VNB erlischt die Betriebserlaubnis für die WR.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539
Info: Betreiber

Beitragvon Modulknecht » 14.11.2009, 07:54

Schreibt denn das EVU das PB überhaupt vor ?

Wenn ja, um welchen Versorger handelt es sich ?

Üblicherweise werden die großen SMCs einfach in einer mehrfachen anzahl der zahl 3 verbaut und dann ists gut.

Selbst bei Ost-West Anlagen mit SMCs wird soweit ich das bisher gesehen habe kein PB verwendet.
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59

Power-Balancing bei SMA aktivieren

Beitragvon suntechsun » 14.11.2009, 09:07

Wie wird bei SMA das Power Balancing aktiviert.

Ich habe 3 X SMC 7000 HV.

Verbindungkabel zwischen den Wechselrichtern habe ich hergestellt.
Was ist für die Programmierung nötig ????

Edit Helios: bitte im Thema bleiben und keine neuen Threads dafür eröffnen, Beiträge vereint
suntechsun
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Power-Balancing bei SMA freischalten

Beitragvon sunpower16,2 » 14.11.2009, 09:43

suntechsun hat geschrieben:Frage an alle Experten:

Wie wird das Power-Balancing bei SMA Wechselrichtern freigeschaltet?

Ich weiss daß man die 3 Wechselrichter miteinander verbinden muss
und dann über die Schnittstelle freischalten.
Was wird dann dafür genau benötigt ????

Wird dies vom Energieversorger nachgeprüft und kontrolliert ...d.h.
bekomme ich dann irgendwann einmal unangemeldeten Besuch
von einem zuständigen Mitarbeiter des Energieversorgers.????

Wenn dem so wäre würde ich das "Powerbalancing" aktivieren und
zu gegebener Zeit wieder deaktivieren..
Möchte wohl keiner daß 1 Wechselrichter die anderen 2 mit
"runterzieht" und wertvolle kwh verschenkt werden.

Hallo suntechpower

Ich verstehe nicht ganz, was Du erreichen willst? Wenn ich's richtig verstanden habe, dann dient PowerBalancing doch dazu, Netzschieflasten zu vermeiden, wenn Deine Anlage eine Phase weniger bedient (wegen Abschattung/Ausrichtung), als die anderen Phasen. Also sollte doch das Interesse des Einspeisers eher sein, diese Funktion eben nicht zu haben bzw. abzuschalten.

Andererseits ist das Stromnetz auch irgendwo noch für andere Zwecke gut, als einfach nur Einspeisezähler drehen zu lassen. Und vor allem deshalb gibt es auch im EEG Regeln, wie mit Schieflasten umzugehen ist. Große Anlagen (mit MegaWatt-Leistungen und die im Hochspannungsbereich einspeisen) müssen wohl auch in das Netzmanagement des Netzbetreibers integriert werden, damit er sie bei zu viel Strom trennen kann. Soweit ich weiß, muss er aber trotzdem die Menge Strom bezahlen, die theoretisch eingespeist hätte werden können. Dem EEG-Einspeiser geht also nix verloren.

Wie groß ist denn Deine Anlage überhaupt? Wenn Dein Netzbetreiber bezüglich Schieflast Auflagen erteilt hat, dann würde ich an Deiner Stelle die auch einhalten.

Kannst natürlich dran rumfummeln. Doch wenn das Netz Probleme bereitet und der NB Dir auf die Schliche kommt, dann nützt wohl die beste Betreiberhaftplicht nix. Die Zwangsabschaltung Deiner Anlage ist dann das geringste Übel. Wenn Du ganz viel Pech hast, dann stellt ein Richter sogar Vorsatz und nicht nur grobe Fahrlässigkeit fest. Hoffen wir mal, dass keiner verletzt wurde, z.B. kein Techniker des NB, sonst ... :oops:

Ja ich weiß, ich male den Teufel oft an die Wand, aber Strom ist nunmal auch nicht ganz ungefährlich!

Gruß,

sunpower16,2

PS: Stellt sich natürlich die Frage, wie man bei automatischem Power-Balancing den Verlust ermittelt. Für die großen Anlagen weiß der NB es ja und dafür gibt es IMHO dann auch Messmethoden, so dass der Anlagenbetreiber sich keine Sorgen machen muss. Aber ich schätze mal, dass Du bzw. Dein Solarteur/Elektriker es wüsste, wenn es Du diese Funktion hast.

Kannst natürlich mal zum Test alle Module einer Phase abdecken und gucken, wie sehr die Einspeiseleistung runter gegangen ist. Dann kannste ausrechnen.
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2

Beitragvon w.alex » 15.11.2009, 16:08

Hallo,
ich weis das im Netzgebiet der EON- Bayern eine Schieflast von Max. 5KW eingespeist werden darf. Das heist bei 7KW Wechselrichtern muß beim ausfall einer netzseitigen Phase die beiden anderen auch vom Netz gehen.
Bei meiner 57KWp Anlage ist kein WR stärker als 5KW, trotzdem könnte es beim ausfall einer netzseitigen Phase zur überschreitung der Schieflast kommmen.
Daher mußte ich eine Phasenüberwachung einbauen die beim ausfall einer Phase die ganze Anlage abschaltet.

Meines wissens wir beim Powerbalancing von SMA zwischen drei WR eine Stromschleife gebildet(eine 2adrige Telefonleitung reicht, Klemmen solten im WR vorhanden sein). Jeder WR speist 5mA in die Schleife ein und überwacht ob der Gesamtstrom in der Schleife 15mA beträgt.
Wenn ein WR auf Störung geht oder die Schleife unterbrochen wird, fliesen weniger als 15mA und damit unterbrechen die anderen WR den Einspeisebetrieb.
Freigeschalten kann die Funktion nur mit einem Technikerpasswort werden.(Grid Guard Passwort von SMA)
Der Vorteil einer Phasenüberwachung ist allerdings, das beim ausfall eines WR der Einspeisebetrieb der anderen WR nicht unterbrochen wir und der Netzbetreiber diese Art der überwachung akzeptiert.
Gruß Alex.
w.alex
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge