Hallo,
Weiß jemand wo ich bei SMC Geräten 9000TL den Power Balancer einschalten kann wenn ich auf das Gerät über ein Bluetooth Piggyback mit dem Sunny Explorer zugreife?
|
|
Power Balancer über Sunny ExplorerModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Power Balancer über Sunny Explorer
Hallo,
Weiß jemand wo ich bei SMC Geräten 9000TL den Power Balancer einschalten kann wenn ich auf das Gerät über ein Bluetooth Piggyback mit dem Sunny Explorer zugreife?
Re: Power Balancer über Sunny Explorer
Warummüssen wir für Dich lesen? In der Installationsanleitung auf Seite 39 ist dies erklärt. Über den Parameter Powerbalancer. Du benötigst ein persönlicher SMA Grid Guard Code.
warum überhaupt willst du den Balancer denn einschalten?
Gruß, jodl
Den Grid-Guard-Code habe ich natürlich, sowas ist doch selbstverständlich wenn ich so etwas frage. Wenn ich den Grid-Guard-Code eingebe wird das Gerät im Explorer auch richtig freigeschaltet. Aber es kommt kein Menü für den Powerbalancer. Warum? hmm? weil es der Energieversorger gerne möchte. Habe ja auch noch ein Servicekabel, würde es aber gerne über den Explorer machen wenn ich dort schon Bluetoothschnittstellen in den SMC´s drin habe
Normalerweise müsste dieser Menüpunkt in den Parametern erscheinen. Sofern dies doch nicht der Fall ist, dann doch mal den SMA Service kontaktieren. Über kabellose Verbindungen funktioniert eine Anlagenbegrenzung nicht. Da es hier aber nur um die Aktivierung des Parameters geht, müsste hier aber der Menüpunkt erscheinen.
Ja dann werde ich bei gelegenheit mal eine Anfrage beim SMA Service stellen, dort bekommt man ja schnell eine Antwort.
Außer das Kundebetreuungsteam antwortet hier Hatte nur gehofft das es schon mal jemand gemacht hat.
Eine weitere Voraussetzung für die Änderung ist, dass du dich mit Sunny Explorer auch als Installateur angmeldet hast, aber ich gehe mal davon aus dass es bei dir auch so ist.
Hast du in dem BT Piggy Back auch schon den neusten Firmwarestand, denn hier gibt es ein aktuelles Update durch das auch erst einige Änderungen beim SMC mit Sunny Explorer möglich werden. sma-anlagenueberwachung-f48/update-der-bluetooth-piggy-packs-verfuegbar-t55904.html
Die Version sollte zwar schon drauf sein, abe reine Überprüfung ist es mal Wert. Ansonsten kann man immer noch bei SMA anrufen. Viele Grüße Wolfgang Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
ja bin als Installateur angemeldet und habe das Update der Piggybacks selber durchgeführt, erde mal am Wocheneine eine Mail an SMA schreiben und nachfragen
Du benötigst ein Installateur Passwort ( meine es war 8 stellig ) -ohne das werden die Änderungen des Power Ballancer nicht gespeichert. ( Nicht zu verwechseln mit dem Benutzer oder Installateurpasswort bei der Anmeldeprocedur / Musst dich als Installateur anmelden - dann einen WR auswählen- dann in die Oberfläche der Parameter des WR und hier befindet sich dann auch ein Menüpunkt wo man dann das Passwort eingeben muss ) Dieses Passwort rückt SMA so ohne weiteres nicht raus - laut meinem Installateur. Ist halt für Fachkräfte.
MFG b201 Nur tote Fische schwimmen mit dem "Strom".....
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge