Optitrack Global Peak von SMA

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Optitrack Global Peak von SMA

Beitragvon candidatorius » 23.10.2011, 14:57

Liebes Forum,
mich beschäftigt gerade folgende Frage:
ich habe im September eine 5,76kWp Anlage mit Sanyo Modulen und einem SMA Wechselrichter 5000 TL 20 installiert. Die Ausrichtung ist 59° Südabweichung nach Westen bei einer Dachschräge von 45%.
V.a. im Winter geht Schatten vom Nachbardach und von unserer Dachgaube über einzelne Module (Derzeit von 11-ca. 13.00 Uhr).

Mein Solarteur hat mir dennoch davon abgeraten am WR den Modus Optitrack Global Peak zu aktivieren, da er meint, die Geringe Ertragsverbesserung während der Teilverschattung würde man sich mit einem generell schlechteren Wirkungsgrad der WR erkaufen, weil in dem Modus die Anlage alle 6 Minuten kurz "Abschalten" würde.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Sollte man den Modus eher aktivieren oder nicht?

Dann beschäftigt mich noch eine Frage:
bei meiner Anlage hängen 2 x 8 Module am String 1 und 1x 8 Modulam am String 2.
Auch während völlig unverschatteter Zeiten werden für die Strings zwar ungefähr die gleichen Voltzahlen angezeigt aber mehr als doppelt sowie Ampere an String 1 wie an String 2. (Beispiel 7,9 Ampere an String 1 und 3,5 Ampere an String 2). Nach meinder Logik müsste die Zahl an String 1 dopplet so groß sein wie an String 2 (z.B. 8 vs 4 A). Stimmt da ev. etwas mitder Anlage nicht oder hab ich nur einen Denkfehler?
Mir ist einfach nicht klar ob das bedeutet, dass die Anlage nicht richtig läuft oder ob das normal ist.
(Die Tageserträge sind ungefähr so wie im Voraus berechnet also etwa entsprechend 850kWh pro kWp).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
candidatorius
candidatorius
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Optitrack Global Peak von SMA

Beitragvon user4711 » 23.10.2011, 15:11

Hallo,

würde OptiTrac Global Peak einschalten, die Verluste liegen im Sub%-Bereich (=%o)

Dass du am String etwa den Doppelten Strom hast ist richtig, da du ja 2"8 Module verschaltet hast.

Ein String 1* 8 Module liefert ca 3,5 A in deinem Beispiel, da wo zwei Strings parallel geschaltet sind (2*8) sind das dann 2*3,5 A = 7 A

Viele Grüsse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Beitragvon smoker59 » 23.10.2011, 15:37

[quote="user4711"

Ein String 1* 8 Module liefert ca 3,5 A in deinem Beispiel, da wo zwei Strings parallel geschaltet sind (2*8) sind das dann 2*3,5 A = 7 A

Viele Grüsse
user4711[/quote]

Und genau das möchte er ja wissen, er hat eben nicht 7 A sondern 7,9 am String A. Die Hälfte davon wären 3,95 und nicht 3,5 also stimmt in dem String mit 1*8 irgendwas nicht. Es fehlen also 0,45 A am String B oder liege ich da falsch?
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon candidatorius » 23.10.2011, 16:27

genau smoker59, das ist das Problem, warum sind am String A nicht doppelt so viel Ampere wie am String B?
Ich hab zu verschiedenen Tageszeiten geschaut und String B bringt immer weniger als die Hälfte auch wenn kein Schatten auf dem Dach ist.
Wenn ich den Wechselrichter über Bluetooth mit Sunny explorer auslese erscheinen aber keine Fehlermeldungen.
Dennoch stimmt da was nicht oder?
candidatorius
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon candidatorius » 23.10.2011, 16:38

Dir, user4711 übrigens auch Danke für die Antwort.
ich habe selber auch schonmal verglichen wie die Ertragskurven mit und ohne Optitrack global peak aussehen und fand dass ein Ertragsknick vormittags nach Aktivierung des Modus geringer wird.
Kennst Du genaue Angaben von SMA wie groß wiederum die Verluste durch den Modus sind? Es interessiert mich einfach ob es z.B. von SMA dazu Angaben gibt.
Man kann auch das Prüfintervall im aktivierten OTGP-Modus zwischen 6 und 30 min wählen, versteht jemand was das zu bedeuten hat? bzw. welche Einstellung hier sinnvoll ist. Wie gesagt mein Solarteur ist mir da keine hilfe, weil er mir generell von der Aktivierung abgeraten hat.

hoffe das sind nicht zu kleinkarierte Fragen, aber es beschäftigt mich eben.
candidatorius
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon user4711 » 23.10.2011, 17:27

Aus der Erinnerung habe ich den Wert von 0,2% im Kopf. Ein Link zu einer SMA Aussage habe ich nicht.

Du kannst den Wert, Verlust, aber grob überschlagen. Wenn für die Messung 10sec benötigt werden, dann wäre der Verlust bei
10/ 6 *60 = 1/36, ca 2,5%, ich gehe aber davon aus, dass deutlich weniger Zeit als 10 sec benötigt werden.
Mit den 0,2% von oben würde die Messung wohl so ca. 1 sec benötigen, scheint mit plausibel zu sein.

Ich habe die Funktion bei zwei WR aktiviert, da ich Verschattung habe und die Funktion mir teilweise einen deutlichen Mehrertrag bringt.

Sorry, dass mit den Strömen hatte ich nicht so genau gelesen.
Ich habe auch keine Erklärung:
Bei gleicher Spannung fällt mir nur ein, dass Sonne fehlt (= doch Schatten) oder ein Modul hat eine Macke. Schau mal wie die Daten sich verhalten wenn du die OTGp Funktion aktiviert hast.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon candidatorius » 23.10.2011, 17:42

ich werde mal interessehalber bei SMA nachfragen, ob dort genaue Zahlen zum Verlaust durch OTGP bekannt sind.

wg. den Stömen muss ich die Anlage wohl noch ein paar Tage in beiden Modi anschauen, falls es bei dem nicht 2:1 teilbaren Verhältnis bleibt bin ich gespannt was mein Solarteur für eine Antwort parat hat...
Hat von euch jemand eine ähnlich verschaltete Anlage, die genau ein Verhältnis von 2:1 Ampere liefert?
candidatorius
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Futuretec » 23.10.2011, 18:59

Hallo,
das Verhältnis 2:1 sollte meiner Meinung nach schon ziemlich genau passen.
Bei meiner 1. Anlage ist das Verhältnis genau so: 2x20 Module ud 1x20 Module ergiebt das Verhältnis 2:1
=> Bitte beachte aber das du diese Werte nur bei konstanten Sonnenschein , Wind- und Temperaturverhältnissen vergleichen kannst !

Bei meiner 2. Anlage habe ich 1x21 Module und 1x 21 Module verschaltet => hier sind beide exakt gleich !

Grüße
futuretec
Seit dem 21.04.2011: 60 x REC 240 PE und SMA STP 15000TL mit Eigenverbrauchsregelung, Ausrichtung: -36°, DN 20°, 1015 kwh/kwp im 1. Jahr

Seit dem 16.06.2011: 42 x REC 240 PE und SMA STP 10000TL mit Eigenverbrauchsregelung, Ausrichtung:+52°, DN 20°
Futuretec
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 24,48

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge