Neues Sorgenkind von SMA ?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Neues Sorgenkind von SMA ?

Beitragvon amoss » 10.02.2011, 11:20

Betatester hat geschrieben:Austausch erst nach 8 Tagen - 24 Std. ....äh... 192 Std-Austauschservice wird das nun bei SMA genannt.

Hi Martin, verstehe deinen Ärger sehr gut, noch dazu bei dem derzeit bei euch so schönen Wetter (ich sitz wieder mal im Nebel). Hatte letztes Jahr zeitweilig sogar mal mit dem Gedanken gespielt, meiner Anlage eine weitere Erweiterung zu gönnen und dabei auch mal daran gedacht, die zwei 5000-TL20 durch einen der TPs zu ersetzen. Offenbar ist es gar nicht so schlecht, dass daraus nix wurde.
Ist halt immer so mit komplexeren elektronischen Geräten - die erste(n) Serie(n) sollte man immer dem "early buyer" überlassen - der testet die Produkte trotz Mängel mit Begeisterung weil sie halt brandneu sind, aber so können sie wenigstens dort fertig reifen.

Amüsant daran ist höchstens, dass du dich zufälligerweise auch noch "Betatester" genannt hast :)
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Michael1970 » 10.02.2011, 11:37

Habe auch schon über eine Woche ( 7 Tage gewartet) Liegt wohl am Versand per Spedition. Wenn dann ein 17000 er im Sommer ausfällt. Herzlichen Glückwunsch !
Michael1970
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Betatester » 10.02.2011, 11:45

amoss hat geschrieben:
Betatester hat geschrieben:Austausch erst nach 8 Tagen - 24 Std. ....äh... 192 Std-Austauschservice wird das nun bei SMA genannt.

Hi Martin, verstehe deinen Ärger sehr gut, noch dazu bei dem derzeit bei euch so schönen Wetter (ich sitz wieder mal im Nebel). Hatte letztes Jahr zeitweilig sogar mal mit dem Gedanken gespielt, meiner Anlage eine weitere Erweiterung zu gönnen und dabei auch mal daran gedacht, die zwei 5000-TL20 durch einen der TPs zu ersetzen. Offenbar ist es gar nicht so schlecht, dass daraus nix wurde.
Ist halt immer so mit komplexeren elektronischen Geräten - die erste(n) Serie(n) sollte man immer dem "early buyer" überlassen - der testet die Produkte trotz Mängel mit Begeisterung weil sie halt brandneu sind, aber so können sie wenigstens dort fertig reifen.

Amüsant daran ist höchstens, dass du dich zufälligerweise auch noch "Betatester" genannt hast :)

Hi amoss,

als sogenannter Betatester lege ich aber nicht´n paar Tausender auf´n Tisch um das Gerät danach "testen" zu dürfen.
Bei dem "SMA-Preis" erwarte ich auch ein "SMA-Service" !!

Das Gerät wurde NUR deswegen gekauft weil es ein etwas größeres Spannungsfenster hat und weil ich neben SMA und Fronius nicht noch einen weiteren WR-Hersteller an den Datenlogger bekomme.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon lichtblick » 10.02.2011, 13:03

Habe bislang auch nur negative Rückmeldungen die Tripower betreffend. Werde von diesen vorerst auch abraten, außerdem haben sie im Vergleich zu Refusol-Greäten in jeder Beziehung das Nachsehen.
www.nature-solar.net - Jürgen Staab - Am Rehacker 22 - 36110 Schlitz - Tel. 06642 / 919256 - Fax 06642 / 919257
lichtblick
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon markfisch » 25.03.2011, 00:59

lichtblick hat geschrieben:Habe bislang auch nur negative Rückmeldungen die Tripower betreffend. Werde von diesen vorerst auch abraten, außerdem haben sie im Vergleich zu Refusol-Greäten in jeder Beziehung das Nachsehen.

Zählen sie mal die negativen Rückmeldungen bezüglich der Tripower-Geräte im Detail auf?
In welchen Beziehungen haben die Geräte grundsätzlich das Nachsehen?

Mark
markfisch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge