Hallo Wolfgang,
vielen vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenstellung.
Zu Deiner Aussage:
nach dem EEG 2009 hat SMA mit der Power Reducer Box alle Anforderungen erfüllt. Die Rückmeldung der aktuellen Leistung wurde hier über Sunny Portal abgewickelt. Von einer S0-Rückmeldung, so wie es dein Energieversorger fordert war hier im EEG nicht die Rede.Verstehe ich und haben wir auch schon in der Vergangenheit woe gefordert umgesetzt!!
Mit dem EEG 2012 und der neuen VDE-AR-N 4105 gibt es ja für alle ein paar Umstellungen und SMA hat bzw. wird dazu auch einige neue Systeme auf dem Markt bringen, die eine Steuerung nach dem neuen Gesetz vornehmen.Das hoffen wir, da wir aber aus der Vergangenheit mit den Ankündigungen von SMA etwas neues auf den Markt zu bringen, sich häufig sehr viel Zeit gelassen hat. Sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, das es diesmal schneller geht!!
Nach diesem Konzept ist jetzt sogar für SMA WR die Steuerung des Einspeisemanagement bis 100 kWp über Bluetooth in Verbindung des neuen Sunny Home Manager möglich, was vorher nicht zulässig war.War uns jetzt neu, bzw. haben wir gehofft, dass diese Möglichkeit der Übertragung angenommen wird.
Anscheinend hat SMA hier mit dem Sunny Home Manager die BT-Probleme einer gefroderten schnellen Schaltung und Rückmeldung innerhalb einer Minute behoben.
Auch erkennt man gut, dass die Rückmeldung ab 100 kWp der Ist-Leistung eine Forderung des EEG 2012 ist und nicht der VDE-AR-N 4105. Gut, hier liegt mein Fehler, das ich EEG und VDE-Regel vewechselt habe. Aber wie das mit einem Gesetz so ist werden sich die Energieversorger daran halten, und vom Kunden verlangen dieses so umzusetzen. D. h. nach Ihren Gunsten.
Für die sicher Steuerung der WR´s (auch der älteren) von Anlagen über 30 kWp bringt SMA Anfang 2012 den SMA Grid Guard auf dem Markt, der hier dann ergänzend die Steuerung übernimmt: http://www.sma.de/de/produkte/solar-wec ... -gate.htmlDies ist ja eine Netzüberwachungseinheit, das über zwei redundant aufgebaute Relais/Schütze die komplette Anlage vom Netz trennen kann, das hat mit der Leistungsreduzierung nichts zu tun.
Im EEG 2012 ist aber nur aufgeführt, dass ein Abruf der Ist-Leistung zur Verfügung gestellt werden muß, nicht aber wie dieser zu erfolgen hat.Dies ist nun unser Problem, der Energieversorger möchte diese IST-Leistung als Impulssignal ausgegeben haben, dies kann einerseits über den Zähler (Wandler/EHZ)oder über die Überwachungseinheit (Datenlogger) erfolgen.
Das wäre auch in unserem Fall kein Problem, wenn es sich bei der besagten Anlage nicht um mehrere Einheiten handelt. Wir haben mehrere WEBOXEN, und mehrere Zähler, die auf einem riesigen Werksgelände an unterschiedlichen Örtlichkeiten installiert sind!! Die Webboxen sind alle über das hausinterne Netzwerk "verbunden". D. h. wir würden die Leistungsreduzierung mit einer PowerReducer Box "erschlagen".
Das Auslesen der IST-Leistung kann über die Zähler erfolgen. Dieses müssten aber über
lange Kabelwege zu einem zentralen Punkt (Steuergerät des Energieversorgers) realisiert werden.
Die aktuelle Ist-Leistung kann über Sunny Portal oder auch direkten Zugriff per DynDNS auf die Anlage erfolgen.Das gibt mir aber keinen Impuls raus.....
Du solltest darüber aber auch direkt mir SMA sprechen, denn hier soll es noch weitere Möglichkeiten im Früjhar geben. SMA kann dir auch mit Sicherheit eine verbindliche Anwort geben ob mit der Rückmeldung zu Sunny Portal die Forderungen des EEG 2012 erfüllt sind.Mit SMA habe ich schon gesprochen, hier wurde mir eine "verbindliche" Aussage gegeben, das es über Ihre Kommunikation (WEBBOX/Reducerbox) nicht möglich ist, die IST-Leistung als Impulssignal auszugeben!!!
Deshalb hier mein Foren-Eintrag, ob jemand eine einfache Lösung hat, kostengünstig dieses Problem zu lösen.
Wobei Konkurenzprodukte aus der Datenkommunikation diesen Impulsausgang (So) haben. Und meiner Meinung nach ein leichtes ist so etwas aus zu geben.