Hi,
es ist richtig wenn die NETID der Wechselrichter auf >1 eingestellt wird, dass sie sich untereinander vernetzen. Dazu müssen die NETID der beiden Wechselrichter auf die selbe Zahl z.B. vier eingestellt werden.
Vorteil ist dann wenn du z.B. ein Beam oder den Sunny Explorer benutzt, dass du die Daten beider Wechselrichter angezeigt bekommst. Wenn du sie nicht umstellst dann siehst du immer nur die Daten eines Wechselrichters. Sinn macht es auf jedenfall die beiden Wechselrichter untereinander vernetzen zu lassen.
Das Vernetzen geschieht automatisch sobald du eine Verbindung zu den Wechselrichtern aufbaust. Gekennzeichnet wird dies durch die blaue Lampe am Wechselrichter.
Ob die Umstellung als Laie durchführen kannst, kann ich nicht beantworten inwieweit du Laie bist.
Ich würde sagen, wenn du so vorgehst wie im Handbuch, kann dir nichts passieren. Nimm einen kleinen isolierten Schraubendreher und dann wird dir auch nichts passieren.
Um ihn Spannungslos zu schalten hat Herr Hoe mal was gepostet, hier geht es zwar um das Firmwareupdate aber zumindestens die Punkte sind die selben! Du mußt halt statt Punkt 5 und 6 hier halt die NETID des Wechselrichters umstellen!
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic ... sc-30.html
Hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
Gruß
Laeufer