Hallo,
der Tripower wiegt 65 kg.
Woher kommt das rel. hohe Gewicht?
Liegt das an irgendwelchen Super-Spulen oder riesigen Kühlkörpern?
Gruß Eman
|
|
Gewicht Tripower=Qualität?Moderator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Gewicht Tripower=Qualität?
Hallo,
der Tripower wiegt 65 kg. Woher kommt das rel. hohe Gewicht? Liegt das an irgendwelchen Super-Spulen oder riesigen Kühlkörpern? Gruß Eman Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Re: Gewicht Tripower=Qualität?
Welcher Tripower?
Ich tippe mal auf mehr "Innenleben" und größere Kühlkörper, da es sich im Prinzip ja um 3 Wechselrichter handelt (3-phasige Einspeisung). Vielleicht mal aufschrauben und nachschauen?
Hallo,
die SMA-Tripower-Geräte wiegen in allen Leistungsklassen das gleiche. Gruß Eman Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Hallo,
das hohe Gewicht der Tripower liegt vor allem an deren Gehäusegröße verbunden mit der Realisierung als Alu-Druckguss. Dieser ist fertigungstechnisch einfach schwerer als ein aus (Alu-) Blech gefertigtes Gehäuse. Die zwangsbelüfteten Kühlrippen an der Rückseite (innen) sind zudem im Gehäuse integriert (also auch Alu-Druckguss) welche somit verglichen mit anderen Kühlkörpern aus Alu-Strangpressprofilen deutlich dicker ausfallen müssen. Die höhere Anzahl an Netzdrosseln im Vergleich zu den zweigeteilten Netzdrosseln der SMC Serie sind zudem ein Gewichtsfaktor. Diese müssen ausserdem noch für den höhen Wirkungsgrad und die hohen Leistungen des Gerätes optimiert sein -> mehr Kupfer, mehr Kernmaterial. Viele Grüße skyrace
So richtig "warm" werde ich mit den STP's einfach nicht. Zum einen stört mich das Gewicht, zum anderen die Tatsache das die Geräte nur 2 MPP Tracker haben.
Da verwende ich lieber Danfoss, Sunways usw. Die Geräte wiegen weniger und haben schon entsprechende Com-Schnittstellen integriert! Gruß E&U 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Großteil des Mehrgewichts wirklich auf das Gehäuse zurückzuführen ist, dann macht das bei der Herstellung Materialkosten von evtl. 60 Euro aus. Der Danfoss wiegt mit seinem Kunststoffgehäuse ca. 30kg weniger...
Ich weiß nicht, ob es von SMA der richtige Weg ist, aber ich denke, das Gewicht ist zumindest kein Nachteil (für den Elektriker eigentlich auch nicht, immerhin kommt er nicht in Versuchung, das Teil alleine an die Wand zu heben...) Und bei der Energiebilanz... Na ja, die steht und fällt mit der Lebensdauer, da ist man bei SMA wahrscheinlich nicht an der schlechtesten Adresse. Der Klumpen Alu kann zum Schluss wenigstens komplett recyclet werden. Interessant würden die Geräte, wenn es (wie bei den SMCs auch von 8000 auf 11000) eine Erweiterung nach oben gibt: Ein STP25000 wäre in diesem Gehäuse gut aufgehoben Den STP8000 halte ich dagegen für einen Irrweg: 7kg/kWp, damit kommt schon manche Unterkonstruktion aus, dazu ist der Preis noch deutlich teurer als der SB5000TL-20... bis dann Christian
Wir haben einen STP 8000 TL gerade auf einen Spitzboden heben müssen, da woanders kein Platz war. Wenn der Investor abends nicht geholfen hätte (also zu dritt), hätten wir ihn nie ohne Anlagebohle durch eine Bodenklappleiter noch oben bekommen. Ich habe nur gehofft, das hier kein Gerätefehler bei der Inbetriebnahme vorliegt, da dann das ganze hätte wiederholt werden müssen. Ist aber noch einmal gut gegangen und der Zähler rennt seit dem.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696 Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
ja, ihr armen müsst auch mitunter schleppen wie die Lastesel. Und bei 8kw ist das Gewicht wirklich dann auch schon als übertrieben zu bezeichnen. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Also ich hab den allein an die Wand gehoben. Richtig Spaß macht das aber nicht, bisschen leichter könnt er schon sein. Wenigstens läuft er seit 3 Wochen problemlos
Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Hallo Mühli: Das glaube ich dir, mache ich auch, aber nicht durch eine 60 cm schmale Öffnung, 2,50m hoch ( und das hochkant ), mit Trittstufen, die für keine 145 kg ausgelegt sind. ( Mensch und Maschine) Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696 Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche Beiträge