Hallo,
AntonHartmann hat geschrieben:Hallo,
Fals irgendwer in diesem codewirrwarr findet wo die definiton der bytes samt positionen stehen würde mich das sehr interessieren.
...
Genau das ist der Punkt der mich auch interessiert.

AntonHartmann hat geschrieben:...
Ist das SMA - Multistring Porotocol da auch schon Implementiert?
...
Wenn mit Multistring Protokoll das Protokoll eines Multistring Wechselrichters gemeint ist, dann ja.
AntonHartmann hat geschrieben:...
Gibt es irgendwo einen codeteild er wirklich NUR des wr abfragt und die Antwort Interpretiert?
LG
Anton
Ich habe danach gesucht aber nichts gefunden.
YASDI ist für meine bescheidenen C-Kenntnisse recht verworren programmiert. Ich hangele mich durch über etliche Funktionen, Include- und Headerdateien, dreh mich im Kreis und finde nicht was ich suche.
Das ist keine Kritik am Author sondern hängt einzig und allein an meinen besch... Fähigkeiten.
P.Voltologe hat geschrieben:Nei es gibt keinen isolierten Codeteil, der NUR Wrs abfragt.
Im Kern geht es ja um die Interpreation der Eingangstelegramme und dabei wohl auch nur um den SMAnet-Data-Anteil mit den Zeitstempeln. Hier muss man sich dann schon etwas im bereich
smanet.c, smadata_layer.c (& .h), netchannel.c und tools.c orientieren, um eine Idee der Strukture zu bekommen. Es werden irgendwann die Einzelwerte isoliert und typbezogen (BYTE, WORD, DWORD, FLOAT) zu convertieren und zu übernehmen.
...
Ich vermute so einfach ist das nicht. YASDI fordert erst vom WR über "CMD_GET_CINFO" eine Kanalliste samt zugehöriger Parameter an und verwendet dann das Ergebnis um das Messwerttelegramm zu interpretieren.
Das Antworttelegramm auf die Funktion "CMD_GET_CINFO" könnte ein Weg zum Ziel sein, das habe ich aber nicht.
Der Datenlogger hat diese Kanalliste vermutlich bei der WR-Erkennung angefordert und dann in seiner Konfiguration abgespeichert. Im normalen Betrieb fordert der SolarLog die nicht nochmal an.
Ich könnte mich jetzt mit dem PC statt nur zum lesen auch zum lesen und schreiben an den RS485-Bus hängen, YASDI die Kanalliste anfordern lassen und den Datenstrom mitloggen. Ich habe aber erhebliche bedenken dabei etwas kaputt zu machen.

P.Voltologe hat geschrieben:...
Man muss allerdings diese Zeitgestempelten Werteketten hinsichtlich der WR-Zeit mit Vorsicht genießen, da die Zeit vom WR stark driften können. YASDI selbst nutzt für die Anfragezyklen dann irgendwann nicht mehr die Telegrammzeiten sondern die local Rechnerzeit, auf dem die Decodierungs-Software läuft.
...
Der Solarlog sendet mit jeder Datenabfrage an die WR die aktuelle Uhrzeit mit. Ob der WR diese Uhrzeit nutzt um seine interne Uhr zu synchronisieren weiß ich jedoch nicht.
P.Voltologe hat geschrieben:...
Ich denke SMAData2 ist das wonach man hier sucht - oder habe ich da was falsch verstanden?
...
Wenn ich nach SMA-Datenprotokollen suche finde ich folgende Begriffe:
SMAData
SMAData1
SMAData2
SMAData2Plus
Es könnte auch sein, dass mit SMAData und SMAData1 das gleiche gemeint ist.
Da ich jedoch mit der Beschreibung von SMAData nicht so recht weiter komme ist es schon möglich dass bei mir SMAData2 läuft.
Andererseits glaube ich mal gelesen zu haben, dass SMAData2 nur bei der Bluetooth-Schnittstelle verwendet wird. Bei mir läuft aber RS485.