Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von SonneimHaus » 04.02.2009, 10:45
Hallo Zusammen!
Habe seit zwei/drei Tagen morgens beim "Hochfahren" und abends beim Abschalten auf WR2 die Fehlermeldung RISO. Vermutlich ist es der String2.
Da ich über die Woche morgens und abends auf Arbeit bin während das Phänomen auftritt, kann ich erst am Wochenende die Stringspannung nachmessen.
Aber, kann es denn sein, dass so ein eventueller Isolierfehler nur 3 oder 4 mal während dem Einschalten auftritt und dann über Tag wieder alles normal läuft? Für den Fall von Feuchtigkeit glaube ich ja nicht, dass die so schnell in dieser Jahreszeit bei dieser Witterung und erst recht morgens früh auftrocknet.
Oder besteht da auch die Möglichkeit einer Diodenfehlfunktion?? Nicht steinigen!! Bin kein Elektroniker! Mein Verdacht beruht nur darauf, da das ja immer nur bei kleinen Strömen passiert. Gerade heute Morgen sieht man es im Solarlog besonders gut. Eine Zeitlang RISO-Fehler und dann auf einmal klappt es.
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier noch andere Tipps geben.
Danke
Viele Grüße
Peter
http://www.solarlog-home.de/sonnenhaus
4,1 kWp Ost; 2,05 kWp Süd; 5,33 kWp West
-
SonneimHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,48
- Info: Betreiber
von sonnengelb » 09.02.2009, 20:08
hallo
ich habe fast den gleichen fehler
morgens zeigt er einen isolationsfehler an und nach ca 45 min ist alles wieder vorbei
bei mir ist es immer auf den 1. eingang
wenn ich den 1. string auf den zweiten lege kommt dieses nicht
eigentlich müste es aber auch dann auftreffen
ich vermute bei mir das der wechselrichter defekt bei mir ist genauzusagen der isolationswächter
vieleicht kann uns ein profi weiterhelfen 
7,7 kw
-
sonnengelb
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,7
von SonneimHaus » 09.02.2009, 21:15
Hallo Sonnengelb,
ich habe nun die Strings auch mal vertauscht. Also, WR2, West Oben wird nun auf West Unten angezeigt und West Unten auf West Oben.