Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von SonneimHaus » 04.02.2009, 10:45
Hallo Zusammen!
Habe seit zwei/drei Tagen morgens beim "Hochfahren" und abends beim Abschalten auf WR2 die Fehlermeldung RISO. Vermutlich ist es der String2.
Da ich über die Woche morgens und abends auf Arbeit bin während das Phänomen auftritt, kann ich erst am Wochenende die Stringspannung nachmessen.
Aber, kann es denn sein, dass so ein eventueller Isolierfehler nur 3 oder 4 mal während dem Einschalten auftritt und dann über Tag wieder alles normal läuft? Für den Fall von Feuchtigkeit glaube ich ja nicht, dass die so schnell in dieser Jahreszeit bei dieser Witterung und erst recht morgens früh auftrocknet.
Oder besteht da auch die Möglichkeit einer Diodenfehlfunktion?? Nicht steinigen!! Bin kein Elektroniker! Mein Verdacht beruht nur darauf, da das ja immer nur bei kleinen Strömen passiert. Gerade heute Morgen sieht man es im Solarlog besonders gut. Eine Zeitlang RISO-Fehler und dann auf einmal klappt es.
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier noch andere Tipps geben.
Danke
Viele Grüße
Peter
http://www.solarlog-home.de/sonnenhaus
4,1 kWp Ost; 2,05 kWp Süd; 5,33 kWp West
-
SonneimHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,48
- Info: Betreiber
von sonnengelb » 09.02.2009, 20:08
hallo
ich habe fast den gleichen fehler
morgens zeigt er einen isolationsfehler an und nach ca 45 min ist alles wieder vorbei
bei mir ist es immer auf den 1. eingang
wenn ich den 1. string auf den zweiten lege kommt dieses nicht
eigentlich müste es aber auch dann auftreffen
ich vermute bei mir das der wechselrichter defekt bei mir ist genauzusagen der isolationswächter
vieleicht kann uns ein profi weiterhelfen 
7,7 kw
-
sonnengelb
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,7
von SonneimHaus » 09.02.2009, 21:15
Hallo Sonnengelb,
ich habe nun die Strings auch mal vertauscht. Also, WR2, West Oben wird nun auf West Unten angezeigt und West Unten auf West Oben.
Den Effekt der 0 Ampere bei der Riso Meldung kann man am ehesten morgens in der graphischen Darstellung des SolarLog beobachten, da dann die Skalierung noch besser aufgelöst ist.
Meine Frage bezüglich Dioden glaube ich ist Quatsch. Das Schweigen der Experten hat mir hier den Zahn schon gezogen.
Nun gut, ein neuer Hoffnungsschimmer der “Isolationswächter“ im WR. Mal sehen was Morgen so ab 8:30 bei mir passiert. Wobei, es ist ein hundsmiserables Wetter vorgesagt worden. Na ja, mal sehen.
Gruß aus der Eifel
Peter
http://www.solarlog-home.de/sonnenhaus/
-
SonneimHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von SonneimHaus » 10.02.2009, 20:28
Hallo Miteinander,
Hallo Sonnengelb!
Tja, nun habe ich die Strings am WR2 gewechselt (vertauscht), so dass ja eigentlich die RISO-Meldung nun für den String 1 anstelle von String 2 hätte kommen müssen…..und nichts ist passiert.
Dabei war es heute nun wirklich feucht genug um einen Isolationsfehler umso deutlicher zu zeigen.
Aus der Meldung erkennt man natürlich nicht ob es nun String 1 oder 2 ist. Ich interpretiere das lediglich aus den graphischen Darstellungen im SolarLog. zB: 8.02.09, WR2, String2 (WestUnten), 8:30 Uhr, Idc=0 Amp oder am 7.02.09 noch deutlicher zu sehen.
Da die Strings nun seit gestern Abend vertauscht sind, hätte ich jetzt, und erst Recht bei dem feuchten Wetter, erwartet eine Null-Ampere Anzeige für den String 1 zu sehen.
Na ja, mal sehen wie es morgen aussieht.
Also, vorher war String 1 = Module West Oben und String 2 = Module West Unten und das ist seit heute Morgen ungekehrt.
String 1 = Module West Unten und String 2 = Module West Oben.
Gruß
Peter
-
SonneimHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sonnengelb » 12.02.2009, 20:12
ich habe immer das problem das ich das nur am wochenende testen kann
da ich abens nichts mehr nachfollziehen kann
wenn du die fehlermeldung hast must du mal nur 1 string anschließen und dann den anderen damit kann man feststellen welcher defekt sein kann
und wenn man das weiß das ganze an den eingängen machen
aber ich muste dazwischen immer die sicherung herausnehmen damit der wr wieder neu anläuft
da der isolationswächter bei mir nur zum anfang prüft
ich hoffe das hilft weiter
gruß Dirk
7,7 kw
-
sonnengelb
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,7
von SonneimHaus » 12.02.2009, 21:22
Hallo Dirk, Danke für Dein Feedback!
Nun habe ich seit dem Vertauschen der Strings am WR2 keine RISO-Meldungen mehr erhalten. Und dabei war es ja nun wirklich feucht genug. Falls der Isolationsfehler an dem String nun wirklich vorliegen sollte und durch Feuchtigkeit begünstigt wird.
Das mit dem einzeln Anschließen und Neustarten des WR ist eine gute Idee. Werde ich am Wochenende auf jeden Fall ausprobieren.
Ist es denn so, dass der SB 5000 TL HC trotz RISO-Meldung, also gravierender Isolationsfehler, in den normalen Betriebsmodus übergeht? Merkwürdig!
Thema Voltmeter: Wie muss ich denn den Plus- und den Minus- Pol der Strings gegen Masse (z.B. Gehäuse WR) messen und wie sollte das iO Resultat aussehen? Hier im Forum wurde schon mehrfach drüber geschrieben und gefachsimpelt, aber nie für den Laien so richtig verständlich.
- mit einem Voltmeter einmal Plus gegen Masse und einmal Minus gegen Masse?
- Wenn zB Plus gegen Masse, Minus einfach so frei rumbaumeln lassen und umgekehrt?
- Das Ergebnis sollte dann, wenn alles iO ist jeweils 0 Volt sein, oder?
- Irgendwo stand auch mit zwei identischen Voltmetern Plus und Minus gleichzeitig gegen Masse.
- Wie muss denn dann das Resultat sein? Jeweils der gleiche Wert und in der Summe wie wenn direkt die Spannung zwischen Plus und Minus gemessen wird?
Vielleicht kann mir hierzu jemand ein paar klärende Worte sagen.
Zwei Voltmeter mit Geldzurückgarantie gibt es bei OBI und einen kann man ja immer mal gebrauchen.
Gruß
Peter
-
SonneimHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Retrerni » 12.02.2009, 23:57
SonneimHaus hat geschrieben:- Irgendwo stand auch mit zwei identischen Voltmetern Plus und Minus gleichzeitig gegen Masse. - Wie muss denn dann das Resultat sein? Jeweils der gleiche Wert und in der Summe wie wenn direkt die Spannung zwischen Plus und Minus gemessen wird?
Du brauchst zwei identische Voltmeter. Mit diesen musst Du gleichzeitig zwischen Masse und PV-Minus mit dem einen und Masse und PV-Plus mit dem anderen Messen. Hierbei sollten beide Multimeter im isolierten Zustand den gleichen Spannungswert anzeigen (mit 1-2 % Abweichung).
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von SonneimHaus » 13.02.2009, 07:45
Ok, Danke Retrerni!
Das probier ich am Samstag mal aus.
Was sagt denn SMA dazu, dass der WR trotz RISO in den Normalbetrieb übergeht?
Ist das so gewollt oder ist dann dieser Isolierungsfehler nicht mehr vorhanden oder wird die RISO Meldung nur ab oder bis zu einem fixen Schwellwert ausgegeben?
Mitarbeiter von SMA sind doch auch hier im Forum aktiv. Vielleicht könnt Ihr ja mal was dazu sagen!
Gruß
Peter
-
SonneimHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Helios » 13.02.2009, 08:40
SonneimHaus hat geschrieben:Mitarbeiter von SMA sind doch auch hier im Forum aktiv. Vielleicht könnt Ihr ja mal was dazu sagen!
Die Mitarbeiter von SMA konzentrieren sich in der Regel auf Ihren eigenen Forenbereich, da es auf Grund der Vielzahl täglicher Beiträge unmöglich ist diese alle zu lesen und auf Ihre Themen zu filtern.
Verschiebe deshalb Dein Thema in den Herstellerbereich SMA.
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
von Kai Hoe » 13.02.2009, 11:24
Hallo SonneimHaus!
Hallo Sonnengelb!
um ihnen mit diesem Problem schnellstmöglich weiterzuhelfen setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Line unter der Telefonnummer 0561 / 95 22 1499 in Verbindung. Bitte halten Sie dazu die Seriennummern der Wechselrichter bereit!
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
-

Kai Hoe
- SMA-Team Kundendialog
-
- Info: Hersteller
-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge