Fehlermeldung RISO

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon SonneimHaus » 13.02.2009, 13:25

Hallo Herr Hoe

Danke für Ihre Meldung!
"Hier werden Sie geholfen"

Ich werde am Montag anrufen. Die Seriennummern habe ich jetzt nicht bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
und
ein schönes Wochenende
4,1 kWp Ost; 2,05 kWp Süd; 5,33 kWp West
SonneimHaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,48
Info: Betreiber

Beitragvon SonneimHaus » 14.02.2009, 13:25

Hallo Zusammen!

Ich habe dann heute mal alles Mögliche ausprobiert.
Über Nacht hat es leicht geschneit und es taut. Der Schnee rutscht vom Dach und den Modulen und an der undichten Regenrinnen tropfts. Will damit sagen: es ist nass und ungemütlich.

Der WR2 (West, das Sorgenkind) ist mal wieder ohne Fehlermeldung heute morgen so gegen 9:00 Uhr ans Netz gegangen. Schade!

So ab 10:30 habe ich dann angefangen die Strings mit dem (2) Voltmeter zu messen und entsprechend dem Vorschlag von Sonnengelb (Dirk) die Strings auch einzeln jeweils an A und B des WR anzuschließen. Aber die Übung brachte kein Resultat, da ja wohl grundsätzlich schon keine RISO-Meldung vorlag.

Mit zwei identischen Voltmetern habe ich gemessen, einmal den String direkt zwischen Plus und Minus und dann gleichzeitig den Pluspol und den Minuspol gegen Masse.

String1 (West oben), im Betrieb normal angeschlossen an String A des WR2
Plus / Minus: 582 V
Plus / Masse: 291 V
Minus / Masse: 290 V

String2 (West unten), im Betrieb normal angeschlossen an String B des WR2
Plus / Minus: 591 V
Plus / Masse: 297 V
Minus / Masse: 291 V

Und nun?
Philosophisch ….Nun könnte man ja sagen, basierend auf der Kenntnis, dass String2 wohl offensichtlich schon mal mehrere RISO-Fehlermeldungen erbrachte und derzeit ein kleine Differenz von 6 V zwischen Plus und Minus durchaus zu sehen sind, tendenziell dazu neigt unter ungünstigen Bedingungen einen Isolationsfehler zu erzeugen.

Die Messgenauigkeit der Voltmeter…….unberücksichtigt.

Ich muss halt einfach einen solchen Event der RISO-Meldung abwarten, und dann die Messungen nochmals wiederholen. Aber so ganz sauber scheint mir String2 wirklich nicht zu sein.
13 Module in Reihe, irgendwo bei Modul 6,5 liegt dann die Schwachstelle
Oder? Keine Ahnung!

Bei SMA rufe ich auf jeden Fall am Montag auch noch an.
Für mich als Gedächtnisstütze:
WR1 Seriennummer 1100165161
WR2 Seriennummer 1100165175

So meinen Dank nochmals an Euch alle, die Ihr mich hier unterstützt.
Ein schönes Wochenende und viel Sonne auf dem Dach!

Gruß

Peter
SonneimHaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon SonneimHaus » 16.02.2009, 21:14

Heute habe ich die Hotline von SMA angerufen.

Zitat: "Das kann schon mal sein, dass bei der derzeitigen Jahreszeit und Witterung die Fehlermeldung RISO kommt. ….
Der Start- und Ausschaltvorgang dauert ja jetzt auch länger…
Wenn ein wirklicher Erdschlussfehler vorliegt, dann geht der WR auch nicht ans Netz…..
Ob ich denn die Konfiguration des Solarog verändert hätte und vorher die Meldungen daher nicht erhalten hätte…..?"

Schon etwas Merkwürdig.....da geht der WR auf Erdschluss, die dafür vorgesehene LED leuchtet dauerhaft, nach einiger Zeit Versucht es der WR dann noch einmal, das Spiel wiederholt sich, 2 …3 Mal und dann geht der WR ganz normal ans Netz oder schaltet sich abends ab.
Und das kann schon mal sein…..laut SMA.

Betriebsanleitung von SMA: "Rote LED leuchtet dauerhaft…..Es liegt ein Erdschlussfehler vor oder einer der thermisch überwachten Varistoren auf der DC-Eingangsseite ist….defekt. Nur Geräte mit Transformator (ohne „TL“ im Gerätenahmen) speisen in diesem Fall weiter ein."

Also hat mein SB 5000TL HC doch einen Transformator.

Hatte, ehrlich gesagt, von der Hotline etwas mehr erwartet.

Gruß

Peter
SonneimHaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenanbeter » 17.02.2009, 08:04

Hallo Peter,

hast Du die Strings nur im Angesteckten Zustand am WR gemessen? Eventuell solltest Du noch mal die Strings Anhand der SMA Empfehlung messen (bzw. Messen lassen, sofern Du keine Elektrofachkraft bist).

Bild

Sollte dort dann alles OK sein, würde ich mir bei der Hotline einen Austausch organisieren.
Sonnenanbeter
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon SonneimHaus » 17.02.2009, 11:58

Hallo Sonnenanbeter,

genau so habe ich gemessen.

WR ausgeschaltet, die Strings vom WR gelöst und mit zwei baugleichen Voltmetern gleichzeitig gegen Masse gemessen. Als Massepunkt für die Voltmeter habe ich eine Gehäuseschraube des WR genommen. Denn das Gehäuse ist ja auch geerdet, wie das Gestell der Module.

Um nochmals auf meine Messergebnisse zurückzukommen.
String2, WR2:
Plus / Minus: 591 V
Plus / Masse: 297 V
Minus / Masse: 291 V

Hier sind 13 Module am werkeln. Das heißt, auf jedes Modul kommen 591V / 13 Module = 45,46 V. Laut Spezifikation hat jedes Modul eine Open Circuit Voltage oder Leerlaufspannung von 47,81 Volt. Also müsste bei einem Erdschluss zwischen den Modulen zumindest ein Unterschied von 45 Volt vorliegen.
Ist das Richtig??
Funktioniert denn diese Messmethode überhaupt, wenn dieser Isolationsfehler im Modul selber ist?

Ich habe gestern Abend die Strings mal komplett vertauscht. WR1 läuft jetzt mit den Modulen von WR2 und umgekehrt. Mal sehen was da passiert.

1. Merkwürdig finde ich auch, dass die RISO-23 Fehlermeldung kommt, die LED leuchtet und der WR nach einigen Versuchen dann doch ans Netzt geht. Als ob sich der Isolationsfehler in einer Zeitspanne von 30 Minuten verflüchtigt.
2. Es ist auch keine Systematik bezogen auf Feuchtigkeit zu erkennen. Denn das würde ja einen wirklichen Isolationsfehler begünstigen.

Alle schon was merkwürdig.

Gruß aus der grau verhangenden, regnerischen Eifel

Peter
SonneimHaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Laeufer74 » 17.02.2009, 15:39

Hallo Peter,

aufgrund deines Ereignisprotokolles ist die Fehlermeldung nur am Morgen bevor er aufstartet bzw. abends, wenn er die Einspeisung einstellt. Nicht aber im Betrieb. Wäre es ein dauernd anstehender Isolationsfehler, würde der Wechselrichter nicht einspeisen und die rote LED dauerhauft leuchten. Dann hättest du ein Problem!

Ich an deiner Stelle, würde meinen Installateur anrufen und fragen, ob er nicht eine Isolationsmessung durchführen kann. Dadurch erhälst du den wirklichen Isolationswiderstand und würdest sehen, ob hier wirklich etwas faul ist. Ich weiß nicht, ob du mit deinem Voltmeter und die Messung die du durchführst solch einen schleichenden Isolationsfehler überhaupt mittels der Spannungsmessung finden würdest!
Vor jedem Aufstarten misst der Wechselrichter den Isolationswiderstand, welcher er auch im Display anzeigt oder verwechselst du die Status Anzeige mit einem Fehler?

Des weiteren ist zur Zeit sehr feuchtes Wetter, was den Isolationswiderstand beeinträchtigt. Vielleicht suchst auch einen Fehler, der gar keiner ist oder hast du Ertragseinbußen? Ist die Software auf den Wechselrichtern die Gleiche? Des weiteren könntest du ja mal Solarlog anfragen, wie sie die Auswertung durchführen. Vielleicht ist es auch ein Fehler vom Solarlog?

Mit freundlichen Grüßen
Laeufer
Laeufer74
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon SonneimHaus » 17.02.2009, 18:19

Hallo Laeufer74

es ist schon eine „Fehlermeldung“ und keine „Statusmeldung“ des WR.

Der SolarLog spiegelt im Ereignisprotokoll nur die Daten wider, die auch vom WR gemeldet werden. Da ist also keine Auswertung / Interpretation mehr dahinter.

Wie gesagt, ich habe nun die Strings alle mal vertauscht. Also wenn ich wirklich einen ISO-Fehler habe, dann müsste sich jetzt WR1 damit melden. Oder WR2 hat ein elektronisches Problem mit seinen Bauteilen für die Isolationsmessung. Wenn… der so schlecht reproduzierbare Fehler sich wieder zeigen sollte.
Ich habe alle Strings nach den unterschiedlichen Vorgaben der SMA Anleitungen (mit 2 Voltmetern oder mit einem Voltmeter) gemessen und keine Bestätigung für einen wirklichen Isolationsfehler gefunden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass auch der Solateur bei einer Isolationsmessung nicht fündig wird und dann….sicher ist mir nur seine Rechnung.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Zur Not muss dann doch nach dem Solateur rufen.

Einen schönen Abend noch!

Mit freundlichen Grüßen

Peter
SonneimHaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Fehlermeldung RISO

Beitragvon FLS346 » 13.01.2011, 18:06

Hallo,

nach den dargestellten Meßergebnissen liegt wenn bei einer Modulspannung +gegen - gemessen 591 v
und + gegen Masse 291v und -gegen Masse dto. 291v ein Erdschluß genau in der Mitte der Strings vor.
FLS346
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 40

Re: Fehlermeldung RISO

Beitragvon marioo » 17.01.2011, 12:14

Moin Moin,

wie ging der Fall denn eigtl. aus? :) Lag es nur an der Witterung? Ist zwar schon ein Jahr her, aber vl gibts ja noch ein Feedback? Habe den Fehler auch gerade an einer Anlage.

Gruß
marioo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge