Aus der Welt der Sunny Boys
Moderator: Mod-Team
von marder » 16.11.2011, 20:17
Moin, vielleicht erklärt die nachfolgende Schilderung auch bei anderen Nutzern einige Phänomene: Nachdem unsere neue Anlage installiert ist, wurde am letzten Donnerstag die Zähler vom EVU gesetzt und die Anlage ans Netz geschaltet. Am Freitagmorgen nach kurzer Einspeisephase meldete der WR SB 5000TL sich mit der Fehlermeldung "Netzstörung" und die Einspeisung wurde abgebrochen und kontinuierlich versucht wieder aufzunehmen. Der herbeigerufene Installateur erkannte nach Rücksprache mit SMA einen defekten WR. Der Gestern neu installierte WR zeigte nach dem Einschalten wieder gleiches Verhalten. Auch SMA konnte keine Erklärung geben, da Netzspannung von ca.234VAC an den Klemmen des WR anlag. Nach Beobachtung der WR-Anzeige sah man im Einschaltmoment die Netzspannung kurzfristig auf über 265V ansteigen. Mit einem Multimeter war diese Spannungserhöhung nicht messbar. Diese "Überspannung" bewegte den WR zur Sicherheitsabschaltung und Ausgabe der Fehlermeldung. Nachdem der Nullleiter des Wechselrichters im HAK (ist nur ca. 1m vom WR entfernt) in unmittelbarer Nähe des reinkommenden Nullleiters umgelegt wurde, war das Problem behoben. In der Hoffnung das dieses nur ein einmaliges Inbetriebnahmeproblem war mit sonnigem Erwartungen Marder
-
marder
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Boelckmoeller3 » 16.11.2011, 20:38
Hallo, wie umgelegt und wohin umgelegt ?
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
- Info: Betreiber
von marder » 16.11.2011, 21:06
Moin , bin nur "Laie" auf dem Gebiet , so wie ichs gesehen habe lag vorher der Nullleiter des WR auf der PE-Schiene und diese war mit einem Draht zur Nullschiene verbunden. Jetzt ist der Null des WR direkt auf der Schiene, wo auch der vom Hausanschluß reinkommende Nullleiter liegt, aufgelegt. Der Nullleiter des WR ist somit sehr niederohmig mit dem Netz verbunden. Gruß Gerd
-
marder
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 16.11.2011, 21:11
Hallo, irgendwo ist der Nullleiter ja immer mit der Erde gebrückt. Kann aber sein dass in deiner Hausverdrahtung etwas nicht ganz "astrein" war. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von smoker59 » 16.11.2011, 21:48
Boelckmoeller3 hat geschrieben: Kann aber sein dass in deiner Hausverdrahtung etwas nicht ganz "astrein" war.
Wenn er eine alte E-Anlage mit "Nullung" hat, also keine RCD/ FI-SChaltung dann ist das so ganz in Ordnung mit der Brücke zwischen Null und PE. Dann müsste er aber für den neuen (PV) Anlagenteil einen FI-Schalter verbauen mit Fundamenterder, PE-SChiene und dem ganzen Zinober. Ich hab das hier bei uns in der Gegend (LK Celle) selbst schon so gesehen. Da wurde in die Zuleitung zwischen Hausanschluss und alter Zählertafel ein Zählerschrank (alles gem. TAB )zwischengesetzt. Da kamen dann die Zähler rein und der oben beschriebene FI- SChalter für die PV-Anlage. Die alte Hausstromverteilung blieb bestehen wie sie war. Das hat dem Besitzer eine Menge Geld erspart, allerdings hat er immer noch die veraltete Nullung(also keine wirkliche Personenschutzmassnahme  ). mit freundlichem Gruß smoker59 PS: Ich werde das voraussichtl. genauso machen (hab auch noch Nullung), aber von vornherein einen neuen Zählerschrank mit genug Platz einbauen, um bei der nächsten Renovierung(ich muss ja alle Zuleitungen neu verlegen) alles auf FI-SChaltung im neuen Zählerschrank umzustellen.
Zuletzt geändert von smoker59 am 16.11.2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß smoker59
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
von Wolfsolar » 16.11.2011, 21:59
Hallo... smoker59 hat geschrieben, Das hat dem Besitzer eine Menge Geld erspart, allerdings hat er immer noch die veraltete Nullung(also keine wirkliche Personenschutzmassnahme  ).
Ist diese "Personenschutzmassnahme" heut zu Tage nicht maßgebend und Stand der Dinge? Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von smoker59 » 16.11.2011, 22:02
Wolfsolar hat geschrieben:Hallo... smoker59 hat geschrieben, Das hat dem Besitzer eine Menge Geld erspart, allerdings hat er immer noch die veraltete Nullung(also keine wirkliche Personenschutzmassnahme  ).
Ist diese "Personenschutzmassnahme" heut zu Tage nicht maßgebend und Stand der Dinge? Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
Doch, natürlich! Hab ich was anderes behauptet? mit freundlichem Gruß smoker 59
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
von Wolfsolar » 16.11.2011, 22:11
Hallo... smoker59 hat geschrieben, Doch, natürlich! Hab ich was anderes behauptet?
Nein, war nur eine Frage! Es konnte ja sein, es wird auch anders vollzogen.  Bin kein E.....! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von marder » 16.11.2011, 22:18
Also bei mir ist schon immer ein Fundamenterder und (mehrere) FI-Schutzschalter verbaut, diese funktionieren auch wie mehrfach geprüft bei einer Auslöseschwelle von ca. 30mA. Die Verschaltung ist wie folgt : Die vom EVU ankommende gelb-grüne Ader ist nicht angeschlossen. Im Verteiler ist der vom EVU kommende blaue Null mit den SL und dem Fundamenterder verbunden, danach geht es in die FIs.
-
marder
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von smoker59 » 16.11.2011, 22:22
Wolfsolar hat geschrieben:Hallo... smoker59 hat geschrieben, Doch, natürlich! Hab ich was anderes behauptet?
Nein, war nur eine Frage! Es konnte ja sein, es wird auch anders vollzogen.  Bin kein E.....! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
Nur nochmal zur ERklärung, bei meinem Beispiel handelt es sich um eine Wohnsiedlung ca. 40 Häuserblocks mit 4 bis 6 Mieterparteien je Block, ehemaliges BUndeseigentum und vor einigen Jahren an einen privaten Investor verkauft. Der wiederum hat seine Dächer jetzt vermietet. Den beiden ist vor allem das Geld wichtig, die Sicherheit der Mieter ist für die leider zweitrangig. Und wenn der Stromversorger da mitspielt kann ihm (wahrscheinlich) keiner an die Karre fahren. Ich werde es natürlich etwas anders machen. Die alte (und besonders hässliche  )Zählertafel soll sowieso weg.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter
Ähnliche Beiträge