Fehler 33, instabiler Betrieb, SB 5000TL

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fehler 33, instabiler Betrieb, SB 5000TL

Beitragvon flossewald » 05.12.2009, 10:55

Hallo,

ein Freund von mir hat bei seiner 22,6 KWP (ALEO 4xSB 5000) folgendes Problem. Anlage ist seit einem Monat am Netz, doch seit 5 Tagen (Schneefällen)
tritt immer wieder Fehler 33 auf. Seit 2 Tagen aber wieder zu 99% frei vom Schnee.

Laut Betriebsanleitung:
Fehler 33:
< Instabiler Betrieb >
Die Versorgung am DC-Eingang des Sunny
Boy reicht für einen stabilen Betrieb nicht
aus.
Abhilfe:
• Auf höhere Einstrahlung warten.
• Falls Ereignis bei mittlerer
Einstrahlung wiederholt auftritt,
Auslegung der PV-Anlage bzw.
korrekte Verschaltung des PVGenerators
prüfen.

Komischerweise speisen sie trotzdem ein. Auch bei einer Leistung von 3000W (gestern mittag) stand Fehler 33 dran.
Spannungen liegen zwischen 300-400V, Strom um 0,1 - 1A.
Wenn die Notkupplung gezogen und wieder eingesteckt wird, steht danach nichst mehr dran.

Hatte jemand das selbe Problem? Ist es über haupt ein Problem, denn einspeisen tuen sie normal.

Grüße
Wald
flossewald
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Betreiber

Re: Fehler 33, instabiler Betrieb, SB 5000TL

Beitragvon eggis » 05.12.2009, 15:00

flossewald hat geschrieben:• Falls Ereignis bei mittlerer
Einstrahlung wiederholt auftritt,
Auslegung der PV-Anlage bzw.
korrekte Verschaltung des PVGenerators
prüfen
.

Moin Flossewald,

Welcher Modultyp wurde eingesetzt? Wie ist die Ausrichtung des Generators?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon flossewald » 05.12.2009, 15:33

Auf den Wechselrichtern (SB 5000TL Multistring) sind entweder (Sting1: 12 Module und Sting2: 13 Module), oder (2x12Module) angeschlossen.
Aleo S_18 230W
ca.: 35° Dachneigung
Ausrichtung ca. SSW

Wie gesagt sie speisen einwandfrei ein und wenn man unten den Trennschalter zieht und wieder einsteckt, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Leistung bleibt dabei die selbe wie vorher. Ist auch ne gleichmäßige Einspeisung , Strom und Spannung schwanken nicht.
Kann es sein, dass dieser Fehler früh morgens Auftritt. SB schaltet ein bei sehr geringer Strahlung und schaltet wieder aus weils doch zu wenig strahlung ist. Somit wäre ja der DC noch instabil. ((Lediglich eine waage Vermutung meinerseitz))
Bleibt so eine Fehleranzeige dann einfach den ganzen Tag an, obwohl nichts mehr vorliegt?

Die Fehlermeldungen kommen erst seit es Schnee gehabt hat.

wäre über weitere Anregungen und Lösungen dankbar.
flossewald
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rudis » 05.12.2009, 19:59

die meldung habe ich auch manchmal. denke der "fehler" tritt früh morgens auf und bleibt dann den ganzen tag noch anstehen. scheint aber kein echter fehler zu sein. wie bei dir stimmen die erträge.
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon eggis » 05.12.2009, 20:45

Hallo flossewald,

ich habe deine Thread mal in den Bereich von SMA verschoben. Ich denke, wenn "rudis" auch von diesem Phänomen berichtet, haben dieses vielleicht andere Betreiber beobachtt. Hier kann hier SMA sicherlich eher etwas dazu sagen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon flossewald » 08.12.2009, 10:40

Wollte für die, die`s Interessiert kurz bescheid geben, dass in den Letzten 3 Tagen, Anlage zu 100% frei von Schnee, diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten ist.

@rudis: wann trat bei Dir der Fehler auf, auch in den Wintermonaten?

MIch würden auch noch weiterehin die Erfahrungen von Euch Forumsmitlgliedern interessieren.
flossewald
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rudis » 09.12.2009, 20:09

ich habe den fehler bei sehr starker bewölkung in den letzten wochen endeckt. ich denke es ist so: der wr startet früh mit wenig leistung, eine dicke wolke kommt, der wr schaltet ab, danach von vorn. ich denke, wenn das öfter vorkommt, zeigt der wr eben die meldung den ganzen tag an, damit man sie evtl. nicht übersieht. ist aber alles nur vermutung. jedenfalls sind die erträge ok, also scheinbar alles halb so schlimm. wäre schön, wenn ein sma techniker hier mal aufklärt.
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Tomekk10 » 20.12.2009, 13:51

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem seid heute.

Heute morgen um ca 08:30Uhr war ich kurz unten bei meinem WR. Er hat zwar noch 0.000 kWh angezeigt, allerdings hat die grüne LED schon geblinkt was ja heisst, dass schon eingespeist wurde. Wenn auch nur kurz.
Kurz danach kam dann die rote LED und die Meldung 33 Instabiler Betrieb.

Mein Dach war noch nicht komplett vom Schnee befreit. Jetzt als ich eben nach Hause gekommen bin, leutet die rote LED immer noch. Das Süddach ist inzwischen komplett Schneefrei.

Ich denke auch, dass der Fehler heute morgen aufgetreten ist und dann noch den ganzen Tag ansteht, damit einfach sicher gestellt wird, dass man diesen aufjedenfall bemerkt. Wenn er gleich wieder weg gehen würde, würde man es ja eventuell überhaupt nicht mitbekommen.

Es ist allerdings laut SunnyExplorer nur eine Warnung. Deshalb gebe ich jetzt auf diese Meldung nicht allzugroßen Wert, wobei mich eine rote LED schon leicht beunruhigt. ;)

Wünsche euch sonnige Weihnachten,

Gruß

Tomekk
Tomekk10
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon flossewald » 23.12.2009, 11:02

@Tomekk10
Den instabilen Betrieb mit Roter Lampe hatte ich gestern auch bei einem SB 5000TL. Einspeisung 0.
Die Sonne Schien und auf einem Wechselrichter,25 Modulen waren 3 vollständig mit Schnee bedeckt.
Habe diese dann von Schnee befreit und dann lief der WR wieder normal.

Instabiler betrieb hatte ich vor geraumer Zeit ja schon mehrmals, nur speiste da der Wechselrichter noch normal ein. Gestern dann Instabiler Betrieb, Fehler 33, mit Roter LED.

Ich denke die Rote LED ist eingeschaltet, wenn gerade der intsabiler Betrieb vorherrscht und länger andauert.

SMA Fachmännner dürfen hier gerne mal mitschreiben und nicht nur mitlesen :-)
flossewald
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 29.12.2009, 15:10

Moin auch,

Handelt es sich eigentlich um einen SB5000TL oder einen TL-20?

So ein Fehler sollte eigentlich nicht weiter beunruhigen, wenn so wenig Licht vorhanden ist, dass der WR kaum betrieben werden kann. Messungen können fehlschlagen wenn die Energie nicht mehr ausreicht für das Ausführen der Messung, der Mikrocontroller im WR aber normal weiterläuft. Dieser registriert - und speichert - dann einen Fehler. Wenn die Lichtverhältnisse um die Einschaltgrenze und/oder Einspeisegrenze des WR schwanken, dann sind die Bedingungen für zuverlässige Messungen halt schwierig. Sicher versucht die Firmware des Wechselrichters unzuverlässige Messungen in die Tonne zu hauen, aber so an der Kante eines sicheren Betriebs ist das wahrscheinlich schon schwierig alles 100% richtig zu machen (also 100% Trefferquote bei richtigen Fehlern und keine Fehlalarme).

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Nächste

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge