Erfahrungen beim firmware-update und Abschalten von WR

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erfahrungen beim firmware-update und Abschalten von WR

Beitragvon amoss » 10.04.2010, 10:48

Hallo,

ich habe gestern erfolgreich die firmware meiner beiden SB5000TL-20 auf V3.01 aktualisiert. Außerdem bei einem WR die neue Option OptiTracGlobalPeak aktiviert.

Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen:

1) Wie in der Betriebsanleitung angegeben habe ich zuerst die Sicherung gezogen, dann den ESS-Schalter, dann gewartet bis die Geräte aus gingen.
Beim ersten WR lief es wie erwartet, das Gerät schaltete sich wenige Sekunden danach ab (kurzes Klick-Geräusch, LED aus, Display leer).
Beim zweiten WR dagegen hat sich das Gerät geweigert auszugehen. Auch 2 Minuten danach hat die LED noch geblinkt und man konnte die letzten Einträge im Display noch sehen.
Erst nachdem ich die Sicherung erneut ein- und gleich danach wieder ausgeschaltet habe, ist das Gerät wenige Sekunden danach wie der erste WR ausgegangen. Das war reproduzierbar!

-> Was kann da falsch sein? Oder sind die Geräte so unterschiedlich individuell?

2) Immer, wenn ich einen WR während des Tages vorübergehend komplett vom Netz nehme, wird die Tagessumme dieses WR auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Tagessumme der gesamten ANLAGE (2 WR) gesetzt und wird bis zum Abend so im Display weitergezählt. Die an den Solarlog übermittelten Werte dagegen scheinen davon nicht betroffen zu sein, sie bleiben plausibel und stimmen in der Summe der WR, soweit ich das bisher beobachtet habe, mit den realen Daten am Stromzähler überein.

-> Ist das bei Euch auch so? Wenn nein, woran kann diese falsche Angabe im Display liegen?

3) Mir wurde erzählt, dass man OptiTracGlobalPeak als Betreiber NUR aktivieren oder deaktivieren kann. Die Einstellung der Häufigkeiten der Durchläufe zwischen 6 und 30 Minuten dagegen könne nur eine extra freigeschaltete Fachperson.
Zum Glück stimmt das nicht, man erhält über die Software sehr wohl zwei offene Zugangswege zur Verfügung gestellt und mit einem davon hat man auch Zugriff auf diese Einstellungen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Re: Erfahrungen beim firmware-update und Abschalten von WR

Beitragvon user4711 » 10.04.2010, 11:49

HAllo,

fuer das Upgrade gibt es auch diesen Thread
sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/sb-5000-tl20-und-optitrac-global-peak--t45554-s30.html

zu 1
Kann ich mir nicht vorstellen, dass mit abgeschalteter Gleich- und Wechselstromversorgung der WR an bleibt.
Moegliche Ursachen fuer deine Beobachtung:
+ Es dauert eine Weile bis die Kondensatoren entladen sind und deshalb erfolgt das Abschalten verzoegert.
+ Die Versorgung des betreffenden Wechselrichters erfolgt ueber mehrere Wege, in diesem Falle sollte sich der Installateur der Sache sofortig annehmen.
+ ???

zu 2
Habe nicht geschaut, beim 1700er den ich beim Umbau abschalten musste sind die Tagesdaten am WR einfach weg.

zu 3.
Habe es gerade getestet Erg.
Beim Benutzer kann man es ein- und ausschalten
Beim Installateur kann man die Funktion ein und ausschalten und auch die Scanzeit veraendern.
Hatte es so nicht erwartet, dache es ware nur unter der Installationskennung moeglich, Danke fuer den Hinweis.

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Re: Erfahrungen beim firmware-update und Abschalten von WR

Beitragvon Hedwigsburg » 21.06.2010, 13:19

Sorry der verspäteten Antwort, habs jetzt erst gelesen... ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass mit abgeschalteter Gleich- und Wechselstromversorgung der WR an bleibt.
Moegliche Ursachen fuer deine Beobachtung:
+ Es dauert eine Weile bis die Kondensatoren entladen sind und deshalb erfolgt das Abschalten verzoegert.

So ist es. Ich hab es gestern beim Softwareupdate meiner beiden Sunnyboy 4000-TL20 auch festgestellt, dass es eine halbe Ewigkeit dauert, bis das Gerät ausgeht. Es hängt wohl tatsächlich davon ab, ob die AC-Versorgung vorhanden ist oder nicht. Bei ausgeschalteter AC-Seite entladen sich die Kondensatoren im Gerät scheinbar so langsam, dass es ewig dauert, bis das Display ausgeht. Schalte ich (bei getrennter DC-Sicherung) die AC-Seite ein, entladen sich die Kondensatoren deutlich schneller und brauchen nur ca. 30-60 Sek. Deshalb am besten AC-Seite ausschalten, dann DC-Sicherung ziehen, AC-Seite wieder einschalten und abwarten bis die DC-Spannung auf 0 ist, dann AC wieder ausschalten und das Gerät geht aus. So gehts am schnellsten.
Hedwigsburg
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 9,25

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge