Defekte PV-Module über WR-Datenvergleich feststellen?

Aus der Welt der Sunny Boys

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Defekte PV-Module über WR-Datenvergleich feststellen?

Beitragvon SolarCave » 27.07.2009, 13:22

Hallo,

bei mir werden an 2xSB3300 TL je 2x10 Module betrieben und an einem SB3800 3*8 Module. Da ich gegenüber Anlagen in der näheren Nachbarschaft ca. 10% weniger Ertrag erwirtschafte, vermute ich defekte Module an meiner Anlage. In letzter Zeit fällt mir dazu immer wieder der SB3800 ins Auge, da dieser trotz längeren Betriebszeiten den schlechtesten spezifischen Ertrag erwirtschaftet.
Hier ein paar Bilder von heute:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mich würde nun interessieren, ob man z.B anhand der Generatorspannung Upv eindeutig feststellen kann, ob an dem Wechselrichter defekte Module angeschlossen sind.
Alle Module sind parallel installiert und Verschattungen ausgeschlossen!
11,84kWp, 64x SCN SDM 170/185-72 M
1x SMA SB 3800 an 3x8 Modulen
2x SMA SB 3300 TLHC an je 2x10 Modulen
1x SMA Sensorbox
Sunny WebBox FW1.52
Betriebsstart: 03.12.2008 - 13:20 Uhr
SolarCave
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,84
Info: Betreiber

Beitragvon Laeufer74 » 31.07.2009, 07:35

Mich würde nun interessieren, ob man z.B anhand der Generatorspannung Upv eindeutig feststellen kann, ob an dem Wechselrichter defekte Module angeschlossen sind.
Alle Module sind parallel installiert und Verschattungen ausgeschlossen!

Tja, die Spannung würde dir eigentlich keine weiteren Erkenntnise geben sondern eher der Strom. Kannst ja mal beides Aufzeichnen.

Ich hatte mal gehört, dass man im Portal ein Wechselrichtervergleich aktivieren kann. Dort könntest du dann die spezifischen Erträge miteinander vergleichen. Weiß aber nicht, ob das schon aktiv ist!

Am Besten wären nochmal Bilder. Vielleicht gibt es Schatten vom Kamin oder Baum in den Morgen- und Abendstunden! Wie ist die Verteilung der Strings auf dem Dach! Solche infos wären ganz hilfreich, um dir evtl. besser weiterhelfen zu können.

Gruß
Laeufer
Laeufer74
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter

Ähnliche Beiträge