Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich bei obigem WR etwas extra bestellen muß wenn ich an einen Webbox will und mit welchen Kosten sowas verbunden ist?
Oder sind bei einer normalen Bestellung alle benötigten Funktionen dafür vorhanden?
|
|
Ausstattung SB5000-TL20Moderator: Mod-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ausstattung SB5000-TL20
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich bei obigem WR etwas extra bestellen muß wenn ich an einen Webbox will und mit welchen Kosten sowas verbunden ist? Oder sind bei einer normalen Bestellung alle benötigten Funktionen dafür vorhanden? Sonnige Grüße vom
retraite "Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln als er bereit ist zu schlucken" Meine Anlage bei Sonnenertrag.eu
Re: Ausstattung SB5000-TL20
Laut der Internetseite von SMA hat der SB5000-TL20 die RS485 Schnittstelle nicht serienmäßig drin.
Diese wird (zumindest lt. Aussage von meinem Solateur) für die Verwendung zur Webbox verwendet. Brauchst Du also noch zusätzlich. Kosten ca. 99 Euro netto. Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen 18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
Re: Ausstattung SB5000-TL20
Hallo retraite,
alternativ zur Webbox kannst du dir auch einen Solarlog mit Bluetooth-Kommunikation kaufen. Der SB5000TL hat nämlich eine Bluetooth-Schnittstelle integriert. Somit könntest du dir die ~100€ für die RS485-Schnittstelle sparen. Allerdings kenne ich die Preise der Webbox bzw. des Solarlog nicht. Wenn du allerdings mehrere SB5000TL hast, dann würde sich das wahrscheinlich schon lohnen, da du ja für jeden Wechselrichter die RS485-Schnittstelle benötigst. Gruß sevi183
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu SMA - netzgekoppelte Wechselrichter Ähnliche BeiträgeWer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |