SI 4248 Mehr Leistung

Alles über Sunny Island

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.04.2008, 10:52

Hallo,

jaja die Enercons, dass ist ein Stück getriebelose Hightech aus old Germany :D
Du hast eigentlich doch das Stromparadies zum greifen nahe.
Kannst nicht die Monarchie noch irgendwie austricksen ?
Bei Nacht-und Nebel ein Kabel unter den Acker legen ist ja nicht jedermanns Sache und Strom über Richtfunk übertragen ist ja auch noch nicht so ausgereift :)

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon insi » 13.04.2008, 20:09

Lei lei!

Ich wollte mich eh beteiligen. Aber ich gehe von Futterneid aus.

Eigentlich habe ich auf die Aero Smart gesetz, die mitte 2007 käuflich zu erwerben sein sollte. Aber irgendwie dürfte das Gerät nicht so funktioniert haben. :( .

Noch beser währ eine der Ölleitungen anzapfen :twisted: . Aber da ist ja Salzwasser, Rohöl und Erdgas drinnen :oops: . Ob das mein Generator verkraftet :?:

MfG Insi
Inselstrom ist billiger als Stromanschluß.
insi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenfinsternis » 14.04.2008, 10:57

insi hat geschrieben:Der Überhammer bei mir ist daß ich einen ÖMV Travo 10 Meter von meinem Grundstück entfernt habe und die Stromleitung unter meinem Gebäude zu den benachbarten Ölpumpen geht.

:?: :?: :?:
Wie hast Du das denn geschafft, dass Du Deine Hütte auf das Stromkabel bauen durftest? Hat die ÖMV denn ihr Stromkabel auch ordnungsgemäss dinglich gesichert? Wer war eigentlich zuerst da - der Windpark oder Du?

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon insi » 14.04.2008, 11:58

Lei lei!

Die Bauverhandlungen waren im gleichen Monat, aber eine Beteiligun wollte man nicht. Und für den Stromanschluß wollte man einfach 86.000 Euro überwiesen haben, dann würde das Kabel gleich mitverlegt werden.

Die OMV Sonden sind großteils aus der Zeit des Deutschen Reiches danach von der SMV (Sozialistischen Mieneralöl Verwaltung) während der Besatzungszeit errichtet worden. Die Öl und Stromleitungen wurden von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen teilweise händisch eingegraben. Eine Dienstbarkeit gibt es daher nicht, jedoch eine Entschädigung. Wenn so eine Leitng undicht wird wird ein Stück erneuert. Ich nahm das Telefon und sagte den Zuständigen das ich ein Gebäude auf seiner Leitung errichten werde. Er ließ sie umlegen und der Baggefahrer hielt sich an die Pflöcke mit denen das Fundament angezeichnet war. Beim Fundamentgraben war sie dann mitte im Fundament und so wurde das Erdkabel dann ach auf 20 Meter Länge einbetoniert. :!: Ich hätte wohl ein Kabel paralell dazu legen sollen und mit dem Travoprinzip währe wohl auch Strom im Kabel gewesen. :?:

Mit sonnigen Grüßen Insi
insi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sandro Meyer » 14.04.2008, 15:26

Hallo insi,

Also VAC low und HS Temp OV deuten auf sehr hohe Lasten:

VAC low sagt aus, dass die angeschlossenen Lasten zu groß sind.
Die SI-Leistung reicht nicht aus, um die Lasten zu versorgen.
Empfehlung: Einige Lasten abschalten und erneut starten.

Vielleicht kann man schaltungstechnisch einige Verbraucher vorübergehend abschalten (z. B. Kühlräume) solange die Melkmaschine läuft!?

HS Temp OV ist der Temperaturfühler des Kühlkörpers, auch hier gilt: der wird erst heiß wenn der SI lange mit hoher Leistung läuft.
Bitte mal überprüfen ob die Lüftergitter sauber sind und ob beide Lüfter überhaupt arbeiten. Hier ist es so, dass der SI erst wieder startet wenn die Temp am Kühlkörper um 5°C gesunken ist. Bei eingestelltem Auto start.

:!: Der SI 4248 hat leider keinen Generator-Support, das heißt:
Die Leistungen Generator + Sunny Island lassen sich nicht addieren.

Beim SI 5048 ist dies anders, dort besteht diese Möglichkeit der Leistungsaddition. Das würde das Problem schon lösen.

Falls der Generator autostartfähig ist besteht die Möglichkeit des lastabhängigen Generatorstarts.

Dazu folgende Parameter:
- Parameter 24-12 auf ON stellen
- Parameter 24-13 Vorschlag: 2 Minuten
- Parameter 24-14 Mindestlaufzeit Generator: 10 Min (Schonung)
- Parameter 24-15 Bei welcher Leistung der Generator zugeschaltet werden soll. Vorschlag: 4,5 kW
- Parameter 24-16 auf 80% lassen
Sandro Meyer | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Sandro Meyer
SMA-Team Kundendialog

PV-Anlage [kWp]: 5,6
Info: Hersteller

Beitragvon insi » 15.04.2008, 07:07

Lei lei!

Dann stelle ich mal um.

24-12 stand auf on
24-13 stand auf 5 min
24-14 stand auf 15 min
24-15 stand auf 3 kw
24-16 stand auf 80 %

Da der Generator im Lehrlauf eine Höhere Frequnz hat 53,2 Hz beschleunigt der SI die Frequenz vor dem Umschalten, und danach geht der Generator unter Last auf 48,2 Hz hinunter. Der SI regelt die Leistung des SB und WB über Frequenzanstieg. Regelt er da nicht die SB und WB ab bevor er umschaltet, oder wird diese Funktion mit dem Parameter SB angeschlossen ausgeschaltet?

MfG insi
insi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu SMA - Insel-Wechselrichter (Off-Grid)

Ähnliche Beiträge