Alles über Sunny Island
Moderator: Mod-Team
von PEE Photovoltaics » 31.01.2010, 19:29
Hallo liebes SMA Team, Ich habe eine kleine Frage zum Backup und SI. Beide WR´s bilden doch ein Inselnetz, jedoch kann ich an einen SI keinen alte trafolosen SB benutzen. (ein kleines Beispiel, der 5000TL HC läuft auf den Backup, jedoch nicht auf den SI, wiederum ein 5000TL-20 läuft auf beiden) Der Backup, produziert doch auch ein eigenständiges Inselnetz und macht somit nichts anders als ein SI Ich verweise mal ganz frech auf euren Link: http://www.sma.de/de/produkte/insel-wec ... nload.htmlMFG Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Bilder: 0
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von neuharlingerstrom » 04.02.2010, 08:39
PEE Photovoltaics hat geschrieben:Hallo liebes SMA Team, Ich habe eine kleine Frage zum Backup und SI. Beide WR´s bilden doch ein Inselnetz, jedoch kann ich an einen SI keinen alte trafolosen SB benutzen. (ein kleines Beispiel, der 5000TL HC läuft auf den Backup, jedoch nicht auf den SI, wiederum ein 5000TL-20 läuft auf beiden) Der Backup, produziert doch auch ein eigenständiges Inselnetz und macht somit nichts anders als ein SI Ich verweise mal ganz frech auf euren Link: http://www.sma.de/de/produkte/insel-wec ... nload.htmlMFG Ron
Moin Ron .. offenbar sind alle Kapazitäten von SMA derzeit in die Produktion von Wechselrichtern verlagert worden.  Nunja Schaden kann es nicht wenn der Kundendienst auch mal das Zusammenbauen von den Teilen erlernt Mich würde ein Anwort auf die oben gestellte Frage natürlich auch brennend interessieren mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Betreiber
-
von Sandro Meyer » 12.03.2010, 16:23
Sorry! Wir werden in Kürze auf die gestellten Fragen eingehen! Wir bitten um Verständnis!
Sandro Meyer | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
-
Sandro Meyer
- SMA-Team Kundendialog
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,6
- Info: Hersteller
-
von Cordula Gewecke » 15.03.2010, 14:04
Hallo Ron, hier endlich die Antwort auf deine Frage: Die folgenden SMA Wechselrichter - SB 5000TL HC - SB 4200 TL - SB 3300TLHC - SB 2100 TL unterstützen nicht die Funktion "Frequency Shift Power Control" (FSPC) mit der PV-Wechselrichter in Off-Grid Systemen in der Leistung begrenzt werden können. Diese Funktion wird hauptsächlich für die Laderegelung der Batterie benötigt. Da die PV-Anlage in Off-Grid Systemen häufig die wichtigste oder sogar einzigste Energiequelle ist, muss durch die PV-Anlage eine gute und vollständige Aufladung der Batterie möglich sein. Wechselrichter ohne Leistungsregelung (FSCP) sollten deswegen dort nicht eingesetzt werden.
In Backup-Systemen ist neben der PV-Anlage immer noch ein Netz als weitere Energiequelle vorhanden, worüber im Normalfall die Batterie regelmäßig und vollständig aufgeladen werden kann. Im Backupbetrieb kann deshalb auf eine gute Laderegelung verzichtet werden. Bei einem Überangebot an PV-Energie und einer weitgehend vollgeladenen Batterie werden diese Wechselrichter mit Hilfe der Automatic Switsch Box (AS-BOX) einfach vom dann vorhandenen Inselnetz getrennt und erst wieder auf das Inselnetz zugeschaltet, wenn die Batterie um ca. 5% entladen wurde. Hierdurch können zwar 5 bis 10% der Batteriekapazität nicht ausgenutzt werden, es ist aber immer ein stabiler und von SMA getesteter Betrieb möglich. Die vollständige Aufladung der Batterie erfolgt, sobald das Netz wieder verfügbar ist.
Alle neu vom SMA entwickelten PV- und Wind-Wechselrichter unterstützen die FSPC Funktion. Deshalb sind die SB 5000TL-20, SB 4000TL-20 und SB 3000 TL-20 sowohl für Off-Grid wie Backup-Anwendungen geeignet und freigegeben.
Herzliche Grüße Cordula Gewecke
Cordula Gewecke | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
-

Cordula Gewecke
- SMA-Team Kundendialog
-
von PEE Photovoltaics » 15.03.2010, 21:21
Hallo Cordula, so etwas hatte ich schon vermutet. Somit versucht der HC TL bei geeigneter Netzfrequenz ins Inselnetz einzuspeisen und wird jedesmal wegen Verletzung der Netzparameter rausgeschmissen bzw. schaltet er sich selber ab, richtig ? Besteht die moeglichkeit die HC Serie nachzuruesten ? Ist irgendwas in Planung, oder besteht Seitens SMA interesse hier mal eine Nachruestmoeglichkeit anzubieten, ist dies ueberhaupt technisch machbar? Achso, und danke nochmal fuer die ausfuehrliche Antwort !!! Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Bilder: 0
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von Cordula Gewecke » 17.03.2010, 16:11
Hallo Ron, ja richtig. Die folgenden SMA Wechselrichter SB 5000TL HC, SB 4200 TL, SB 3300TLHC, SB 2100 TL schalten sich selbsttätig ab, sobald die eingestellten Netzgrenzen über- bzw. unterschritten werden. Es ist technisch und wirtschaftlich uninteressant diese Geräte nachzuruesten. SMA bietet hier bereits gute Alternativen an. Eine Liste dieser SB-Geräte findest du in der Technischen Information "PV-Wechselrichter – Einsatz- und Einstellungen von PV-Wechselrichtern im Inselnetz- und Backup-Systemen" im Download-Bereich unter http://www.sma.de/de/produkte/insel-wec ... 5048u.html. Herzliche Grüße Cordula Gewecke
Cordula Gewecke | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
-

Cordula Gewecke
- SMA-Team Kundendialog
-
Zurück zu SMA - Insel-Wechselrichter (Off-Grid)
Ähnliche Beiträge