Hi Martin,
gesetzt den fall, dass der SI meldet, "die batterie geht zur neige" ... bitte nun aber noch ein detail:
versuch ich mal, SMA bezahlt mich leider nicht fuer Beratungen .... lach
wenn also der SI bis um 1Hz höher steuert, um die SB gegen 0 zu bringen, dann ist das ja erforderlich, damit sie sich später sychonisieren - mit dem generator oder mit dem netz - o.k.?!
Negativ
Also angenommen du hast deinen Digital gestarteten Generator, den du ueber eins der beiden Schaltraly am SI5048 ansteuerst, dann laeuft dass wie folgt:
Der SI liesst die Batteriespannung, macht ein abgleich mit den errechneten SOC Wert. Ist der SOC Wert den du vorher eingestellt hast damit der Generator gestartet werden kann (in abhaenigkeit mit einen Zeitrelay damit bei Anlaufstroemen nicht jedesmal der Generator startet) erreicht ist, startet der Generator.
Angenommen unser SI Netz hat 49,5 Hz, der Generator hat 50 Hz , dann wartet der SI solange bis der Generator stabil bei 50 Hz laeuft. Danach beginnt der SI sich an die Frequenz des Gen anzupassen und der SI schaltet auf das Netz vom Generator. Jetz wird der Generator durchgeschleift ins Hausnetz. Leistung die nicht im Hausnetz gebraucht wird, laed der SI in die Batterien.
Die SB bleiben davon aber unbeeindruckt, da der Gen ja auf 50Hz laeuft. Bei 50 Hz haben die SB noch 100% Einspeisung.
Das Rateing beginnt ab 51 Hz (je nach Fac Delta Parameter, kann man auch in den Sunnyboys programmieren) . Die umgedrehte moeglickeit, kommt nie vor, da der Gen ja nicht laufen wird, wenn die PV wegen Ueberkapazitaet abschaltet. Wenn das der fall sein sollte, (manueller Gen start) dann wird der GEn gar nicht erst aufgeschaltet.
Das selbe passiert auch bei angeschlossenen Netz mit der EVU, kleines praxisbeispiel haben wir hier:
http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... lang=de-DE(dort ist aber Netz und ein Generator angeschlossen...)
wenn mein verbraucher aber unterbrechungsfrei weiter laufen soll, dann nimmt der SI in der zeit wo er den generator starten lässt oder das netz dazu koppelt, den strom aus der batterie... - o.k.?
Strom aus der Batterie und von der vorhandenen PV.
wenn das alles so stimmt, dann kann die verbraucher-summen-leistung in der zeit maximal die SI-kapazität ausmachen, auch klar ...?!!!
Positiv.
Noch kleine Anmerkung, der SI ist auch ueberlastfaehig, bzw. hat einen sehr schoenen vorteil:
Angenommen ihr habt grad ein Energiebedarf von 10 kWp, der Island bringt aber nur 5 kW, der Gen auch nur 5 kW,
wenn ihr die 10 kWp benoetigt, dann schaltet der SI den Gen durch und kann auch noch seine Nennleistung mit ins Netz fuettern, also eine Gesamtleistung von 10 kWp bringen. Wenn man noch 10 kWp PV angeschlossen hat, sind so 20 kWp auf einer Phase moeglich!
Wenn ich mich recht entsinne (liebes SMA Team bitte berichtigen wenn ich falsch liege) dann startet der SI sofort den Gen und schaltet auch sehr aprupt auf das Gen Netz auf (kleines flackern der Lampen zu erkennen) weil er merkt, dass von ihn die erbrachte Leistung nicht ausreicht.
Leider fehlt mir auch ein wenig die Zeit mal alle varianten durch zu spielen.
Der SI5048 ist aber auch meine naechste Anschaffung die ich machen werde. Bis zum Sommeranfang muss ich noch ein wenig meine Insel ausbauen sowie mein Hausstromnetz.
Es gibt auch die moeglichkeit das der SI nur seperate Schaltkreise bei ueberlast trennt, und wenn ich mich recht erinnere auch wenn der Gen nicht Startet (Gen Bat z.B. leer) und die Leistung des SI nicht ausreicht!
Da der SI so schoen umfangreich ist, ist es mein absoluter Liebling geworden.
aber (liebes SMA Team, Kritik)
in der 3'er Cluster Konstallation hat der SI ein Nachteil.
Da das System im Master Slave Verbund aufgebaut wird, ist der Master unser Master und wenn der Ausfaellt, fallen die Slaves auch aus. Die einzige moeglichkeit die jetzt noch bleibt, ist die MMC Karte vom Master in den Slave zu stecken und die Parameter vom Master auf den Slave zu laden, sowie die Syncro Kabel zu tauschen.
Die Webbox wird ja AC gespeist, was fatal ist wenn der Master ausfaellt, da man nicht mehr ins System eingreifen kann.
Gut ich koennte jetzt die Webbox mit dein DC DC Konverter von den 48 V Block auf 12V zur Versorgung der Webbox legen, dass ich mir anschauen kann was los ist, jedoch ist immer noch das umstecken der RJ485 Kabel erforderlich.
Vielleicht kann man hier gleich in die Webbox ein 48V Anschluss integrieren und irgendwas mit der Kommunikation aendern (Bluetooth) sodass ich im Worst Case Fall, die SI aus der ferne umprogrammieren kann.
Das selbe gilt auch fuer die Multiclusterboxen! Soweit ich weiss , tritt im Masterausfall zwar der Gen in kraft, jedoch muss man immernoch zum Kunden fahren, und Manuell den Fehler beheben.... und dass im digitalen Zeitalter, lach...
Dann noch eine Frage an das SMA Team,
auf der Internetseite wir das Expertenseminar fuer SI von SMA angeboten, nur leider gibt es nie Termine dafuer.
Wann ist es den soweit, ich brenne !!!
@ Olliver
ja zeitgesteuerter Generatorstart ist auch moeglich, so genial !!!
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30