Inselanlage mit SI 5048

Alles über Sunny Island

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage mit SI 5048

Beitragvon Speedy_1304 » 03.11.2010, 02:28

Hallo,

ich lebe auf den Philippinen und möchte mir eine solarunterstützte Backup-Anlage aufbauen.
Hintergrund sind die dauernden Stromausfälle sowie der Wunsch, die monatliche Stromrechnung ein wenig zu senken (auch wenn es unwirtschaftlich ist).
Als Zentrale habe ich mir den Sunny Island SI 5048 ausgesucht, da er fast alles bietet, was ich brauche.
Da ich solartechnisch Anfänger bin und es vor Ort auch keinen Fachmann gibt, ich also alles selbst bauen muss, hoffe ich hier auf Hilfe.
Bis Ende November bin ich noch in Deutschland und muss bis dahin alle erforderlichen Komponenten einkaufen - vor Ort gibt es natürlich gar nichts.

Es sollen insgesamt ca. 1,6 kWp PV-Leistung auf der DC-Seite angeschlossen werden (Netzeinspeisung gibt es nicht, zusätzlicher WR für AC ist mir zu teuer).

Folgende Fragen liegen mir momentan auf der Seele:
- Welchen externen Batteriesensor kann ich an den SI anschliessen, wieviel kostet er, und, vor allem, wo kann ich ihn online kaufen?
- Kann man den SI so programmieren, dass er auch bei vorhandenem Netzstrom die Batterien (und somit den Solarstrom) auf der DC-Seite nutzt und dann ab einer gewissen Spannung den Netzstrom zum Aufladen verwendet?
- In der Betriebsanleitung wird unbedingt ein TN-Netz gefordert; ich habe aber derzeit ein TT-Netz. Mich würden da die genauen Hintergründe interessieren, warum es denn ein TN-Netz sein muss.
- Ich beabsichtige, zusätzlich zu der Ladung durch Solarmodule die Batterien direkt über Autolichtmaschinen aufzuladen. Sprich, wenn man mal vereinfacht nur eine Bank mit vier in Reihe geschalteten Batterien annimmt, vier Lichtmaschinen parallel auf die einzelnen Batterien zu klemmen. Sind hier Probleme zu erwarten, wenn ja welche?
- Welche Module wären für tropische Temperaturen am besten geeignet, hat jemand eine konkrete Empfehlung? Es sollten natürlich möglichst wenige, leistungsstarke Module sein, ab 180 kWP / Modul.
- Wie verschalte ich die Module am besten, und welcher Laderegler wäre zu empfehlen?
Backupanlage mit Solarunterstützung: Sunny Island 5048, 9x 230Wp Solaria (E),1x Sunny Boy 2500, 48Vx200 Ah Batteriekapazität (400 Ah geplant)
Speedy_1304
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2,07
Info: Betreiber

Re: Inselanlage mit SI 5048

Beitragvon PEE Photovoltaics » 03.11.2010, 13:07

Hallo Speedy,

oh mein Liebling WR, gute Wahl!!! :wink:

Folgende Fragen liegen mir momentan auf der Seele:
- Welchen externen Batteriesensor kann ich an den SI anschliessen, wieviel kostet er, und, vor allem, wo kann ich ihn online kaufen?

- Kann man den SI so programmieren, dass er auch bei vorhandenem Netzstrom die Batterien (und somit den Solarstrom) auf der DC-Seite nutzt und dann ab einer gewissen Spannung den Netzstrom zum Aufladen verwendet?

Ja kein Problem, alles frei Programmierbar

-
Ich beabsichtige, zusätzlich zu der Ladung durch Solarmodule die Batterien direkt über Autolichtmaschinen aufzuladen. Sprich, wenn man mal vereinfacht nur eine Bank mit vier in Reihe geschalteten Batterien annimmt, vier Lichtmaschinen parallel auf die einzelnen Batterien zu klemmen. Sind hier Probleme zu erwarten, wenn ja welche?

Verstehe die Frage nicht, du laedtst doch schon AC Seitig?
Hinzu wird der SI den SOC verschmeissen, und somit ist die ganze interne Berechnung des Ladefuellstandes der BAtterie nichtig.
Was du machen koenntest: DC/DC Wandler von 12 V auf 48 V und dann ueber ein Laderegler mit den Batteriesensor arbeiten, dass duerfte klappen.

- Welche Module wären für tropische Temperaturen am besten geeignet, hat jemand eine konkrete Empfehlung? Es sollten natürlich möglichst wenige, leistungsstarke Module sein, ab 180 kWP / Modul.

Auf das Preis Leistungsverhaeltnis achten. Platz wird ja genug da sein. Direkt wuerden sich Polys eignen, jedoch musst du dich nochmal in der Naehe Umschauen ob du nicht Monos guenstiger findest. Beide haben fast den gleichen wirkungsgrad jedoch die Polys einen besseren Tempkoff.
- Wie verschalte ich die Module am besten, und welcher Laderegler wäre zu empfehlen?

Ok, ich gestehe ich bin ein Freund der AC Systeme (im Off Grid bereich)
Ich wuerde einen ganz kleinen SB 1700 nehmen. damit hast du auch gleichzeitig ein besseren Systemwirkungsgrad.

Ansonsten wuerdest du ein 35 A Laderegler benoetigen, dafuer muessten aber auch die Kabelwege verkuerzt werden (oder groesseren Querschnitt) damit du bei 1,6 kWp nicht all zu viel Verluste hast.

Gruesse aus Greece

Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Speedy_1304 » 03.11.2010, 23:46

Hallo Ron,

PEE Photovoltaics hat geschrieben:oh mein Liebling WR, gute Wahl!!! :wink:

Na, ich hoffe mal, der wird/bleibt auch mein Liebling ... was ich bisher drüber gelesen habe, lässt hoffen.

Ja kein Problem, alles frei Programmierbar

Weisst Du zufällig, unter welchem Menüpunkt? Dann kann ich das in der Anleitung mal nachlesen.

Verstehe die Frage nicht, du laedtst doch schon AC Seitig?

Wie ich bereits erwähnte, wir haben häufig Stromausfälle, bis zu 24 Stunden. Anfang des Jahres hatten wir wegen der Trockenheit sogar täglich vier bis acht Stunden keinen Strom - da ich die Batterien aus Kostengründen sehr klein wähle, reichen die in so einem Fall nicht.
Ich habe zwar auch zwei Dieselgeneratoren für die AC-Seite, aber die sind relativ teuer bei so häufigem Betrieb.
Der SI soll ja nur einen Teil meines Anwesens versorgen, dazu sind die grossen Generatoren nicht erforderlich. Ich habe bereits einen kleinen (400 cc) Bootsdiesel besorgt, der für das Laden der Batteriebank völlig ausreichend und im Verbrauch günstig wäre.

Hinzu wird der SI den SOC verschmeissen, und somit ist die ganze interne Berechnung des Ladefuellstandes der BAtterie nichtig.

Danke - ich wusste doch, dass da irgendwo bei meiner Denke ein Haken ist ... :(
Einen externen Batteriestromsensor brauche ich aber in jedem Fall, wenn ich die Module DC-seitig installiere, oder? Wo bekomme ich den?

Was du machen koenntest: DC/DC Wandler von 12 V auf 48 V und dann ueber ein Laderegler mit den Batteriesensor arbeiten, dass duerfte klappen.

Gibt es da was, was 100-200 A aushält? Würde der sich überhaupt mit den eingebauten Reglern in den LiMas vertragen?

Auf das Preis Leistungsverhaeltnis achten. Platz wird ja genug da sein. Direkt wuerden sich Polys eignen, jedoch musst du dich nochmal in der Naehe Umschauen ob du nicht Monos guenstiger findest. Beide haben fast den gleichen wirkungsgrad jedoch die Polys einen besseren Tempkoff.

Danke, ich schaue mich gerade mal danach um.

Ok, ich gestehe ich bin ein Freund der AC Systeme (im Off Grid bereich)
Ich wuerde einen ganz kleinen SB 1700 nehmen. damit hast du auch gleichzeitig ein besseren Systemwirkungsgrad.

Ich weiss das mit dem Wirkungsgrad, aber tausend zusätzliche Euronen sind leider nicht drin, ein Laderegler kostet, wenn ich richtig geschaut habe, ja nur einen Bruchteil davon.

Ansonsten wuerdest du ein 35 A Laderegler benoetigen, dafuer muessten aber auch die Kabelwege verkuerzt werden (oder groesseren Querschnitt) damit du bei 1,6 kWp nicht all zu viel Verluste hast.

Wie sieht es denn mit der Modulspannung aus, die ist ja sehr unterschiedlich - da verstehe ich momentan nicht, wie ich über den Laderegler bei einer (Beispiel) Modulspannung von 30V Leerlauf auf die 48V kommen soll?
Von den Modulen bis zum SI wäre die Entfernung bei möglichst gerader Verlegung in etwa 10 Meter.
Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir da konkrete Vorschläge unterbreiten könntest.

Gruesse aus Greece

Wo ich das gerade lese: In Griechenland sollte die Sonneneinstrahlung ganz ähnlich hoch sein wie auf den Philippinen - welchen Ertrag hast DU denn pro kWp?
Backupanlage mit Solarunterstützung: Sunny Island 5048, 9x 230Wp Solaria (E),1x Sunny Boy 2500, 48Vx200 Ah Batteriekapazität (400 Ah geplant)
Speedy_1304
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 05.11.2010, 22:29

Hi Speedy,

Weisst Du zufällig, unter welchem Menüpunkt? Dann kann ich das in der Anleitung mal nachlesen.

#220 und alles dahinter (ich glaube du musst noch den Solarteurscode eingeben), dann kannst du die SOC Start und SOC End Ladeeinstellung vornehmen. eine 2 Moeglichkeit ist die Netzzuschaltung ueber #300, einfach das Zuschalten von AC2 nutzen..,

da ich die Batterien aus Kostengründen sehr klein wähle, reichen die in so einem Fall nicht.

Denke dran: 100 Ah ist absolutes minimum. Destso groesser die Bat, destso besser...

Danke - ich wusste doch, dass da irgendwo bei meiner Denke ein Haken ist ...
Einen externen Batteriestromsensor brauche ich aber in jedem Fall, wenn ich die Module DC-seitig installiere, oder? Wo bekomme ich den?

Den einfach mit bei der Bestellung mit angeben. (Ich wuerde das weniger im Shop bestellen...)
Das ist ganz normales optionales Zubehoer, Preis weiss ich leider auch nicht auswendig, muss ich nachschauen.

Gibt es da was, was 100-200 A aushält? Würde der sich überhaupt mit den eingebauten Reglern in den LiMas vertragen?

Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. bisher habe ich mich auch noch nicht damit beschaeftigt, Batterien ueber Limas (im Verbund) auf zu laden. Ich halte diese Option auch nicht gerade fuer die Beste loesung, ich denke bald, ein Dieselgen, oder ganz normales Netz (wenn es mal da sein sollte) waehre hier die bessere Loesung.

Ich weiss das mit dem Wirkungsgrad, aber tausend zusätzliche Euronen sind leider nicht drin, ein Laderegler kostet, wenn ich richtig geschaut habe, ja nur einen Bruchteil davon.

hmm , ja ist halt so, gutes hat seinen Preis .. . :(

Wie sieht es denn mit der Modulspannung aus, die ist ja sehr unterschiedlich - da verstehe ich momentan nicht, wie ich über den Laderegler bei einer (Beispiel) Modulspannung von 30V Leerlauf auf die 48V kommen soll?

Reihen Parralelschaltung. zB. 2 x 24 V Module in Reihe schalten und Paralel dazu das selbe um die Leistung zu erhoehen.
24 V Module liegen ungefaehr bei 130 - 140 Watt Peak, oder du nimmst gleich ein 48 V Modul, dass muesste dann so um die 250-260 Watt haben., (je nach interner Verschaltungsart und Zellenleistung)

Von den Modulen bis zum SI wäre die Entfernung bei möglichst gerader Verlegung in etwa 10 Meter.
Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir da konkrete Vorschläge unterbreiten könntest.

Du willst eine Zeichnung, oder... lach

Wo ich das gerade lese: In Griechenland sollte die Sonneneinstrahlung ganz ähnlich hoch sein wie auf den Philippinen - welchen Ertrag hast DU denn pro kWp?

ich denke ein Link sagt mehr: http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... lang=de-DE
Der Ertrag ist da aber nicht der Beste (weil die Anlage neben einer Beton Fabrik (Herrstellung) steht, und deshalb innerhalb von Monaten sehr stark verschmutzt.
Du kannst auch das Anlagenportal mal durchstoebern und nach Ertragsdaten suchen: http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... tList.aspx nach Laendern suchen...

Wir haben auch noch ne kleine: http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... lang=en-US
jedoch sind die Daten seit ueber 2 Jahren? nicht mehr aktuell, weil die SIM Karte halt laufende Kosten geworfen hat (18 Euro :evil: ) Naja, wenn du ma in der History stoeberst findest du vielleicht auch ein paar Daten.

Kommen auch bald wieder neue Hinzu, und ich freue mich jetzt schon...

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Speedy_1304 » 05.11.2010, 23:51

PEE Photovoltaics hat geschrieben:#220 und alles dahinter (ich glaube du musst noch den Solarteurscode eingeben), dann kannst du die SOC Start und SOC End Ladeeinstellung vornehmen. eine 2 Moeglichkeit ist die Netzzuschaltung ueber #300, einfach das Zuschalten von AC2 nutzen..,

Ich habe da nur eine zeitgesteuerte Einstellmöglichkeit gefunden (unter 223# Battery protect mode).
Eventuell könnte 231#09 was sein: ExtSrc, aber so richtig positiv bin ich da auch nicht ... :(
300# ist in der Anleitung, die ich mir runtergeladen habe, nur zur Diagnose?
Wie auch immer, ich kann sonst mit einem Trick über ein externes Schütz und die Relais vom SI den Strom einfach ausknipsen, wenn nötig ... :twisted:

Denke dran: 100 Ah ist absolutes minimum. Destso groesser die Bat, destso besser...

Na, ein wenig grösser wird sie dann doch, so 150 Ah ungefähr ... sie soll ja nur zur kurzfristigen Pufferung dienen. Für nen Dauerbetrieb bis Sonnenaufgang bräuchte ich einen Lottogewinn, nachts ziehen Klimaanlage und Verbraucher nämlich durchschnittlich 1.000 W, und es ist mindestens 12 Stunden stockfinster ...

Den einfach mit bei der Bestellung mit angeben. (Ich wuerde das weniger im Shop bestellen...)

Wieso das denn, was meinst Du, direkt bei SMA bestellen? Ich wollte allerdings in einem Shop bestellen! Wo liegt denn da das Problem?

Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. bisher habe ich mich auch noch nicht damit beschaeftigt, Batterien ueber Limas (im Verbund) auf zu laden. Ich halte diese Option auch nicht gerade fuer die Beste loesung, ich denke bald, ein Dieselgen, oder ganz normales Netz (wenn es mal da sein sollte) waehre hier die bessere Loesung.

Ich habe auch AC-seitig Dieselgeneratoren, die sind aber zu teuer (7,5 / 10 kW) und für den Nachtbedarf völlig überdimensioniert ... aber auch das ist nicht unbedingt das Problem, dann hänge ich halt einen 2kW-Generator anstelle der Limas an den Motor. Als ich das Material gekauft habe, ahnte ich noch nix davon, dass ich mal auf 48V hoch müsste ...

Reihen Parralelschaltung. zB. 2 x 24 V Module in Reihe schalten und Paralel dazu das selbe um die Leistung zu erhoehen.
24 V Module liegen ungefaehr bei 130 - 140 Watt Peak, oder du nimmst gleich ein 48 V Modul, dass muesste dann so um die 250-260 Watt haben., (je nach interner Verschaltungsart und Zellenleistung)

Ich hatte mir beispielhaft diese Module hier ausgeguckt - da müsste ich dann zwei Stück in Reihe schalten, um die an 48V zu betreiben, richtig? Welche Spannung ist da heranzuziehen, Leerlauf- oder Maximalspannung?

Du willst eine Zeichnung, oder... lach

Nein, nur ne Komponentenplanung mit Preisen ... :danke: :mrgreen:

ich denke ein Link sagt mehr

Oh, danke, werde ich mal "hinlesen".
Speedy_1304
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 06.11.2010, 22:02

Ich habe da nur eine zeitgesteuerte Einstellmöglichkeit gefunden (unter 223# Battery protect mode).
Eventuell könnte 231#09 was sein: ExtSrc, aber so richtig positiv bin ich da auch nicht ...
300# ist in der Anleitung, die ich mir runtergeladen habe, nur zur Diagnose?
Wie auch immer, ich kann sonst mit einem Trick über ein externes Schütz und die Relais vom SI den Strom einfach ausknipsen, wenn nötig ...

Ich bilde mir ganz stark ein es war auch frei ueber die SOC Werte konfigurierbar (muss mich wieder mal davor setzen)

Na, ein wenig grösser wird sie dann doch, so 150 Ah ungefähr ... sie soll ja nur zur kurzfristigen Pufferung dienen. Für nen Dauerbetrieb bis Sonnenaufgang bräuchte ich einen Lottogewinn, nachts ziehen Klimaanlage und Verbraucher nämlich durchschnittlich 1.000 W, und es ist mindestens 12 Stunden stockfinster ...

Alternativ externe Quellen (Wind, Wasser) anzapfbar? Die Batterien sind ja mit einer der groessten Kostentraeger...

Wieso das denn, was meinst Du, direkt bei SMA bestellen? Ich wollte allerdings in einem Shop bestellen! Wo liegt denn da das Problem?

Lach, naja ich wuerde eine Firma , gegenueber ein Shop immer vorziehen. Aber dies ist denke ich Einstellungsache...

Ich habe auch AC-seitig Dieselgeneratoren, die sind aber zu teuer (7,5 / 10 kW) und für den Nachtbedarf völlig überdimensioniert ... aber auch das ist nicht unbedingt das Problem, dann hänge ich halt einen 2kW-Generator anstelle der Limas an den Motor. Als ich das Material gekauft habe, ahnte ich noch nix davon, dass ich mal auf 48V hoch müsste .
..

wird denke ich die Beste und zuverlaessigste Loesung sein. Das Problem bei den 2 kW Gen ist halt nur, dass diese sich schlecht automatisieren lassen. (Start - Stopp) aber immer noch besser als Limas :wink:

meld mich spaeter nochmal ,

grueese ron
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Speedy_1304 » 07.11.2010, 00:47

PEE Photovoltaics hat geschrieben:Alternativ externe Quellen (Wind, Wasser) anzapfbar? Die Batterien sind ja mit einer der groessten Kostentraeger...

Leider nicht wirtschaftlich - es sei denn, es gäbe ein günstiges Gezeitenkraftwerk ... :mrgreen:

Lach, naja ich wuerde eine Firma , gegenueber ein Shop immer vorziehen. Aber dies ist denke ich Einstellungsache...

Ach so, verstehe. Nun, die meisten Shops sind ja auch von solchen Installationsfirmen, und aufgrund meines Wissensdefizits brauche ich eh vor dem Kauf eine Beratung, von daher geht nichts mit einfach kaufen.

wird denke ich die Beste und zuverlaessigste Loesung sein. Das Problem bei den 2 kW Gen ist halt nur, dass diese sich schlecht automatisieren lassen. (Start - Stopp) aber immer noch besser als Limas :wink:

Mit LiMas hätte ich damit kein Problem, weil die Drehzahl dort wegen der eingebauten Regler unwichtig(er) ist. Damit wäre das Automatisieren kein Problem. Dennoch, das bekomme ich auch anders hin, ist nur ein Haufen Arbeit.
Speedy_1304
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Speedy_1304 » 29.06.2011, 14:52

Ich möchte hier mal ein Update machen und die von mir gestellten Fragen selbst beantworten, vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter.

Speedy_1304 hat geschrieben:Es sollen insgesamt ca. 1,6 kWp PV-Leistung auf der DC-Seite angeschlossen werden (Netzeinspeisung gibt es nicht, zusätzlicher WR für AC ist mir zu teuer).

Ich habe mich letztendlich doch für die Einspeisung auf der AC-Seite entschieden. Gründe waren u.A. die höhere Effektivität und die erhoffte problemlose Zusammenarbeit zwischen den SMA-Produkten.

Mittlerweile herausgefunden: Man kann jeden Shunt (das ist auch das Suchwort) mit ausreichender Belastbarkeit und 50 oder 60mV Spannungsabfall verwenden. Ich habe mir bei einem Online-Auktionshaus einen gebrauchten Shunt mit 500A Belastbarkeit und 60 mV Spannungsabfall ersteigert, so etwa 25 EUR hat er gekostet. Die für neue Shunts zum Teil verlangten horrenden Preise war ich nicht zu zahlen bereit.

Ja, man kann. Mit der neuesten Firmware (5.xx) ist es möglich, das Netz abhängig vom Ladezustand der Batterien hinzuzuschalten. Es sind sogar zwei Zeitzonen (z.B. Nacht und Tag) frei konfigurierbar (Funktion heisst GdSoc).
Sobald das Netz hinzugeschaltet ist, wird aber auch Strom für das Laden verwendet - sofern nicht genügend von der solaren Produktion übrigbleibt. Der auf der AC-Seite erzeugte Überschuss (also das, was Verbraucher gerade nicht benötigen), wandert in die Batterien - auch bei hinzugeschaltetem Netz.

- Ich beabsichtige, zusätzlich zu der Ladung durch Solarmodule die Batterien direkt über Autolichtmaschinen aufzuladen. Sprich, wenn man mal vereinfacht nur eine Bank mit vier in Reihe geschalteten Batterien annimmt, vier Lichtmaschinen parallel auf die einzelnen Batterien zu klemmen. Sind hier Probleme zu erwarten, wenn ja welche?

Das Problem ist natürlich, dass der Strom so nicht über den externen Batteriestromsensor gemessen werden kann und möglicherweise das Lademanagement vom SI 5048 durcheinanderbringt.
Alleine habe ich das bis heute nicht ausprobiert.

Ich habe mich für Module mit 230Wp von Solaria (Spanien) entschieden, von denen ich 9 Stück in einem String in Reihe geschaltet habe. Ohne Nachführung ist (bei meiner Position, versteht sich) trotz der Hitze ein Ertrag von ca. 7 kWh pro Tag drin. Spitzenwert bislang 10 kWh.
Speedy_1304
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu SMA - Insel-Wechselrichter (Off-Grid)

Ähnliche Beiträge