Hybridanlage mit PV-Generator und Diesel Generator von 15KW

Alles über Sunny Island

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon IAE EPE Technik » 14.01.2009, 20:09

leidenschaftlicher Querdenker der neuen Generation.
www.iae-photovoltaics.de
<-------------------------
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke vielmals für eure kompetenten Antworten

Beitragvon christop27 » 15.01.2009, 11:20

Hallo!

Ich danke dier für die Beispiele !

Nur ein paar Fragen wenn du sie mier beantwortest:

Hast du den PV-Genertaor mit dem Sunnyboy Ac-Seitig eingespeist? auf alle drei Phasen einen oder nur auf eine Phase?
Sind Pro Phase 1 5048 Inverter notwendig oder kann ich den Die Pv-Anlage nur 1Phasig aufbauen und den Agregaat mittels Schütz hinzuschalten wenn die Leistung nicht reicht oder ist es besser das system als 3Phasig mit drei 5048 auszulegen?

MFG

Christoph
christop27
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon IAE EPE Technik » 15.01.2009, 19:08

hmm, Wir sind eine Installations- und Planungsfirma. Ich wollte dir Unterstützung mit den Referenzen geben, (zum selbst denken anregen) aber ich kann dir nicht kostenlos den Verschaltungsplan geben.

Nur soviel, wir haben 5,1 kWp installiert, betreiben eine Werkstatt für Baufahrzeuge 3 Phasig und das Büro 1 Phasig.

Ron
Thessaloniki
Greece
www.iae-photovoltaics.de
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Vielen Dank nochmals an

Beitragvon christop27 » 15.01.2009, 20:35

Hallo!

Ich vertstehe das vollens. Du bzw. Ihr im Forum habtmier ja so schon fast zuviel des guten verraten. Und ich sage euch hier ein grosses Dankeschön den es tut gut oft die Meinungen von Anderen zu hören.
Ich selbst Plane auch nicht die Anlage da muss ich auch jemand beauftragen. Da ich noch nie mit Photovoltaik in der Praxis zu tun hatte,ich kenne zwar die Tehorie und hab auch einen Kurs besucht. Da lernt man aber nicht solch komplexe systeme auszulegen. Aber einmal ist immer das erstemal und beim nächsten mal gehts dann besser. Und zum anderen ist es ja auch Hersteller abhängig. den zumindets kommt mier vor ist für diesm zwek einfach die Firma SMA die beste wahl.Da der inverter das komplette managment übernimmt und es sich später auch leicht leistung aufstocken lässt .

MFG
Christoph
christop27
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 15.01.2009, 21:20

en zumindets kommt mier vor ist für diesm zwek einfach die Firma SMA die beste wahl.Da der inverter das komplette managment übernimmt und es sich später auch leicht leistung aufstocken lässt .

Können andere auch :wink:

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Fischkopp » 15.01.2009, 21:31

Hallo Christof,

Das Handbuch für den SI 5048 gibt es ja doch im Netz.
Daraus kann man doch eine Menge Informationen ziehen.

1. Für ein einphasiges Netz reicht ein SI5048
2. Für ein dreiphasiges Netz braucht es je 3 *SI5048
3. Für den Betrieb eines dreiphasigen Netzes mit mehr Leistung müssen je Ausbaustufe 3 weitere SI5048 dazukommen.
4. Die SI5048 im dreiphasigen Netz kommunizieren miteinander (1 Master-2 Slaves)
5. Beim Ausbau des Netzes über 3*SI5048 ist noch eine Multiclusterbox(Cluster sind je 3 WR) notwendig
6. Bei der DC-seitigen Ankopplung der WR sind max. 4 * 2kW Wechselrichter parallel zu schalten, diese kommunizieren mit den Solarislands
7. Auf der AC-Seite sind fast alle SB sowie die SMC bis 8000TL einsetzbar. Diese brauchen keine Kommunikation mit den SIs, da sie über die Netzfrequenz gesteuert werden (falls nicht genügend Last vorhanden ist).
8. Die Batterie hat 48V und muß über min. 500Ah verfügen wenn der PV-Generator 5kW leistet (laut SMA-Handbuch).
9. Der dauer. Batterieladestrom liegt bei 100A... bei einer 48V Batterie können pro SI5048 also max. 5kW für Batterieladung verwendet werden.

10. In der Regel rechnet man mit ca. 10% der Kapazität als Ladestrom, also wären bei einem PV-Generator mit 5kWp eher mit einer Akkukapazität 1000Ah zu planen, was dann 48kWh Speicherkapazität wäre.
11. Generell wäre an einem BHKW statt eines Generators zu überlegen.

Generell sollte vielleicht doch mal eine genauere Überlegung zum Lastgang, Energieverbrauch etc. durchgeführt werden.

Eine Lösung mit einem (bei Bedarf zugeschalteten) Drehstromgenerator + 1 Phase mit SI und PV-Anlage ist wohl weniger sinnvoll. Um die Zuschaltung von Last auf einer Phase ohne Spannung zu messen bräuchte es weiterer Schaltungen und es gibt möglicherweise Verbraucher die dies nicht so richtig mögen. Oder der Generator/BHKW muß durchlaufen. Denke man kann dies auf Drehstrom = Einsatz eines Dreierclusters von SIs verkürzen.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Beitragvon IAE EPE Technik » 15.01.2009, 22:10

Eine Lösung mit einem (bei Bedarf zugeschalteten) Drehstromgenerator + 1 Phase mit SI und PV-Anlage ist wohl weniger sinnvoll. Um die Zuschaltung von Last auf einer Phase ohne Spannung zu messen bräuchte es weiterer Schaltungen und es gibt möglicherweise Verbraucher die dies nicht so richtig mögen.

Klappt ohne Probleme
Oder der Generator/BHKW muß durchlaufen. Denke man kann dies auf Drehstrom = Einsatz eines Dreierclusters von SIs verkürzen.

wäre die Optimalste Lösung, seh ich auch so.

Aber wie gesagt, er weiß jetzt noch nicht, was der Kunde mal haben wird.
Wie bekommt man solche Aufträge?
www.iae-photovoltaics.de
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wieso » 15.01.2009, 22:55

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen .... und der Techniker der damit zu recht kommt ist freier Mitarbeiter ;)

10. In der Regel rechnet man mit ca. 10% der Kapazität als Ladestrom, also wären bei einem PV-Generator mit 5kWp eher mit einer Akkukapazität 1000Ah zu planen, was dann 48kWh Speicherkapazität wäre.

Also von den 48 KWH bleiben dann ca 24 Kwh übrig bei 50% Entladung

Wie schauts denn aus mit der Entladung von der Batterie wenn die Grossküche ihre 15 Kw vom Inverter abfragt ? Bei Nacht
Zählt da nicht auch die 10% der Kapazität Regel ? Oder soll dann der Generator immer an und aus gehen ....
oder einfach so unefficient neben herlaufen ? Ein bischen Batterie laden , mal mehr mal weniger dem Hausnetz dienen ....

bei Inselsystemen muss mesch aufpassen , dass die wichtigen komponenten finanziell nicht zu kurz kommen ;)

Ich lass mich gerne besseren belehren , aber beforzuge grosse Batterie , kleinen Gleichstromgenerator und aussreichend Inverter Leistung , weniger Technik =mehr Geld für PV und auf der Alm wirds ja neben dem Dach noch a Wiesn gehmn

:D

Gruss Lars

PS Bozen ... coole Stadt unsre solar/holzvegaser Heitzung kommt aus diese Gegend
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon IAE EPE Technik » 16.01.2009, 08:59

mehr Geld für PV und auf der Alm wirds ja neben dem Dach noch a Wiesn gehmn

Was ist im Winter ? Fuer die gleiche Leistung die mir im die Panels im Sommer bringen, muss ich im Winter 15 mal (viktive Aussage) hoher installieren (je nach Region).

Ron
www.iae-photovoltaics.de
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Fischkopp » 16.01.2009, 10:09

Hallo Lars,

der ungeklärte Punkt an dieser Anlage ist doch die unbekannte Verbrauchsseite. Wenn 15kW Leistung häufiger angefordert werden und der Tagesverbrauch selbst im Sommer >40kWh liegen kann wird selbst an besten Sonnentagen der Generator laufen müssen. Den Pufferspeicher unendlich zu erhöhen bringt es doch nicht, wenn nicht genügend Nachladung möglich ist.
In der umrissenen Anlage ist der PV-Generator recht klein angesichts der zu erwartenden Leistung/Verbrauch. Wenn die Hütte auch im Winter voll betrieben wird ist die Situation doch klar: Der Generator muß im Tagesmittel den gesamten Strombedarf decken können.
Es ist eine Frage der Konfiguration der Anlage, wie diese eingestellt wird, wenn hohe Lastanforderungen langfristig zu erwarten sind. Wenn der Generator nur z.B. 12,8 kW liefert und 15kW angefordert sind kann man die 2,2kW aus den Battieren zur Stützung des Generators anfordern - die Anlage würde gut über die Lastspitzen kommen. Wenn man allerdings die Managementstrategie so einstellt, daß zuerst maximale Energieentnahme der Batterie angesagt ist, fehlt es nach Entnahme der Energie aus den Battieren an Leistung, wenn nur noch der schwache Generator nachliefert.

Nach der Beschreibung muß die Anlage von Christoph in Richtung Betriebssicherheit optimiert sein. D.h. der Generator muß alle Lasten auch langfristig & aktuell alleine Tragen können. Dann kann man bedenkenlos die in den Battierien gespeicherte Solarenergie voll nutzen, bis dann der Generator anspringt. Evtl. kann man sich noch ein Winter- und Sommerprogramm der Aufladesteuerung überlegen.
Beim Winterprogramm würde die Aufladung der Batterien über Generator erfolgen und dadurch Treibstoff sparen. Beim Sommerprogramm würde auf Nachladung durch den PV-Generator spekuliert.

Ob der Einsatz von einem Gleichstromgenerator wirklich zu weniger Technik wäre mal interessant zu wissen. Die SI wären damit sicher nicht glücklich - oder wie steuern diese mit einem auf der DC-Seite eingesetzten Generator die Ladung der Batterien...?

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Insel-Wechselrichter (Off-Grid)

Ähnliche Beiträge