Webbox oder Home Manager

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Webbox oder Home Manager

Beitragvon teddy101 » 24.08.2012, 16:43

Hallo,

wenn man sich für den Home Manager entscheidet, hätte das irgendwelche Nachteile gegenüber der
Webbox? Also kann die Webbox mehr als der Home Manager.
Aus dem bisherigen Foreneinträgen kann ich da keinen großen Nachteil ersehen, evtl. kann SMA sich nicht
direkt auf den Wechselrichter aufschalten, aber sonst?

Was wäre für eine kleine Hausanlage (6KWp) sinnvoller, Webbox oder Home Manager?

Gruß Teddy
teddy101
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Webbox oder Home Manager

Beitragvon MBIKER_SURFER » 24.08.2012, 17:08

teddy101 hat geschrieben:Was wäre für eine kleine Hausanlage (6KWp) sinnvoller, Webbox oder Home Manager?
Gruß Teddy

Solarlog :D - Duck und weg .....

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon Wolfgang Neumann » 24.08.2012, 20:11

Hallo Teddy,

leider kann ich dir nach dem aktuellen Stand der Dinge nur mitteilen, dass die WebBox und der Home Manager derzeit zwei komplett unterschiedliche Geräte sind :cry: .

Um eine vernünftige Anlagenüberwachung und Energiemanagement durchführen zu können, benötigst du im Moment beide Systeme. Ob dies von SMA so beabsichtigt ist oder nur daran liegt, dass die notwendigen Fachkräfte und Budgets für eine marktgerechete Produktentwicklung fehlen kann ich nicht beurteilen.

Die Hoffnung der SMA WR-Kunden, dass der Sunny Home Manager für Kleinanlagen neben einer guten Energiesteuerung für den Eigenverbrauch zusätzlich die WebBox-Funktionen übernimmt, hat sich nach der Auslieferung der Geräte leider nicht bestätigt, wie du auch aus einigen Beiträgen hier im Forum lesen kannst. Der SHM ist an sich in seiner Funktion sehr gut und auch mal wieder Technologievorreiter aber die Anlagenüberwachung, wie sie eine WebBox bietet, ist leider komplett weggefallen.

SMA kündigt zwar eine Weiterentwicklung des SHM an, aber ob er überhaupt und vor allem zu welchen Zeitpunkt diese Funktionen übernimmt, dazu kann bzw. darf derzeit bei SMA wohl keiner eine offizielle Aussage machen.

Das heißt für uns SMA WR-Bertreiber und speziell die unter das neue EEG2012 mit Einspeisemanagement fallen, Eigenstromverbrauch nutzten möchten und keine 70% Regelung wollen, dass sie 3 SMA Geräte und für jeden WR eine RS485 Schnittstelle (BT ist für die Abregelung mit Rundsteuerempfänger derzeit nicht zugelassen) kaufen müssen: SMA WebBox + SMA Power Reducer Box und SMA Sunny Home Manger.

Die Vorteile sind natürlich eine Lösung und Support aus einer Hand und Remoteservice bis in den Wechselrichter durch SMA inkl. Firmewareupdates.

Hier gibt es also im Moment nur die Möglichkeit viel Geld auszugeben oder je nach persönlichen Anforderungen, Prioritäten zu setzen und auf die Weiterentwicklung von SMA zu hoffen.

Wenn du also zu SMA Vertauen hast und die Treue halten willst, derzeit viel Wert auf Eigenverbrauch legst, würde ich mir an deiner Stelle den SHM kaufen. Das Einspeisemanagement hat noch Zeit bis zum 01.01.2013 und bis dahin will SMA hier auch mit dem SHM eine Lösung bieten: Dynamische 70% Regelung durch optimale Eigenverbrauchssteuerung. Wenn dann alles gut geht, schafft es SMA vielleicht in den SHM auch noch die WebBox-Funktionen einzubauen - das Portal ist ja schon vorhanden - dann hättest du eine gute Lösung (EierlegendeWollMilchSau :wink: )

Eine Garantie das es so kommt kann dir im Moment niemand geben.

Als Alternativen die diese Funktionen heute schon bieten hast du dann die Mitbewerberprodukte wie z.B. SolarLog ( http://www.solar-log.de ) oder PowerDog ( http://www.power-dog.eu/portal ), die als WR-Unabhängige Systeme diese Funktionen bereits heute schon erfüllen. Dafür entfällt die Lösung aus einer Hand und der Remoteservice.

Persönliche wäre derzeitig meine Alternative zu den SMA Produkten der PowerDog. Es ist zwar gegenüber SMA und SDS noch ein sehr junges Unternehmen, aber das Gerät erweckt aus technischer Sicht einen super Eindruck, da es die Funktionen eines zukünftigen Energiemanagementsystems jetzt schon erfüllen kann. Sicher ein gewisses Risiko (Service, Anzahl der Kunden, Investitionsschutz,….) aber andere Firmen haben auch mal klein angefangen. Wer also Technikbegeistert ist und auf eine junges dynamisches Unternehmen steht, dass auch offen für Kundenwünsche ist, der ist mit dieser Lösung richtig gut aufgehoben. Weitere Infos dazu hier im Forum: datenlogger-f5/powerdog-t76222.html

Viele Grüße
Wolfgang
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon MBIKER_SURFER » 25.08.2012, 17:49

Wolfgang Neumann hat geschrieben:Das heißt für uns SMA WR-Bertreiber und speziell die unter das neue EEG2012 mit Einspeisemanagement fallen, Eigenstromverbrauch nutzten möchten und keine 70% Regelung wollen, dass sie 3 SMA Geräte und für jeden WR eine RS485 Schnittstelle (BT ist für die Abregelung mit Rundsteuerempfänger derzeit nicht zugelassen) kaufen müssen: SMA WebBox + SMA Power Reducer Box und SMA Sunny Home Manger.

Die Vorteile sind natürlich eine Lösung und Support aus einer Hand und Remoteservice bis in den Wechselrichter durch SMA inkl. Firmewareupdates.

Hier gibt es also im Moment nur die Möglichkeit viel Geld auszugeben oder je nach persönlichen Anforderungen, Prioritäten zu setzen und auf die Weiterentwicklung von SMA zu hoffen.

Wenn du also zu SMA Vertauen hast und die Treue halten willst, derzeit viel Wert auf Eigenverbrauch legst, würde ich mir an deiner Stelle den SHM kaufen. Das Einspeisemanagement hat noch Zeit bis zum 01.01.2013 und bis dahin will SMA hier auch mit dem SHM eine Lösung bieten: Dynamische 70% Regelung durch optimale Eigenverbrauchssteuerung. Wenn dann alles gut geht, schafft es SMA vielleicht in den SHM auch noch die WebBox-Funktionen einzubauen - das Portal ist ja schon vorhanden - dann hättest du eine gute Lösung (EierlegendeWollMilchSau :wink: )

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,

also da kann ich nur sagen: Es gibt bessere und viel günstigere Produkte am Markt. Was nützt mir die Aussage von SMA, dass ich 100-te Parameter via Webbox ansehen kann, wenn ich grundlegende Funktionen nur extrem verzögert zu sehen bekomme :evil:

Nein, Nein. Da muß man SMA die rote Karte zeigen und auf Produkte von SDS SL 1000 PM oder den Powerdog umsteigen. Die können das schon - zwar ohne alle Parameter anzeigen zu können - aber sehr,sehr zeitnah :D

Und kostenmäßig kein Vergleich!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Wolfgang Neumann » 26.08.2012, 17:34

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Und kostenmäßig kein Vergleich!

Hallo Martin,

so ganz pauschal wie du es hier geschrieben hast, kann ich deine Aussagen nicht stehen lassen auch wenn ich deinen derzeitgen Frustfaktor nachvollziehen kann. Hättest du per Netz Zugriff auf deine WebBox sähe das auch schon ganz anders aus.

Mit den Industrielösungen betrachtet liegt SMA preislich im Mittelfeld und bietet dazu das Portal, auch unabhängig der Anlagengröße, noch komplett kostenfrei an. Zu den Details, Stärken und Schwächen und vor allem Wichtigkeit der Daten hab ich ja in diesem Beitrag mehr geschrieben: webbox-sunnyportal-grundlagen-p766005.html#p766005

Was die Funktion des Sunny Home Managers angeht, so muss ich hier ganz ehrlich sagen "Hut ab". Ich habe hier die Gelegenheit von einigen Usern bekommen mir die Funktionen mal im Portal unter die Lupe zu nehmen.
Hier gibt es derzeit nur eine Lösung auf dem Markt die hier technologisch bei der Eigenstromnutzung vergleichbar ist und das ist der Web´log Comfort von Meteocontrol und hier liegen die Preise, speziell die Nutzung des Portals mit den Wetterdaten in einer ganz anderen Region. Allerdings hat es Meteocontrol schon geschafft die Eigenverbrauchssteuerung und einen guten Datenlogger in einem Gerät zu vereinen. Die Meteocontrol Lösung wird auch mittlerweile von anderen WR-Anbietern als OEM Produkt angeboten (IBC, Steca.....).

Hier muss SMA also noch nachbessern und die WebBox-Funktionen in den SHM und im Portal freischalten. Dann wäre das Teil echt super und Technologisch sowie im Preis- / Leistungsverhältnis derzeit führend.

Hier heißt es also noch abwarten, aber da muss ich dir leider Recht geben hat sich SMA in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert und es mit zeitlichen Zusagen sowie Produktplanungen nicht so genau genommen, so dass sich die Kunden nicht darauf verlassen können.

Viele Grüße
Wolfgang
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon teddy101 » 27.08.2012, 09:12

Vielen Dank für eure umfangreichen Hinweise.

Was mir noch nicht ganz klar ist, Ihr sprecht von "nicht enthaltenen Webbox Funktionen" in dem Home Manager...
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Mir würde es (zunächst) reichen, wenn die Daten vom WR ohne Webbox zum Home Manager gehen - ist das möglich?
Und dann kann der Home Manger die Daten doch zum Sunny Portal hochladen, dort wiederum könnte man per Iphone App zugreifen - soweit korrekt?

Gruß Teddy
teddy101
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6

Beitragvon choehle » 27.08.2012, 11:21

Hallo teddy101,

die Webbox ist ein Datenlogger, der die Daten deiner Wechselrichter sammelt und im Sunny Portal darstellt. Die Webbox kann darüber hinaus die Daten Deiner PV-Anlage hochdetailliert aufzeichnen. Die Webbox hat aber keine Funktionen zur Erhöhung des Eigenverbrauchs. Die Webbox ist für größere Anlagen gedacht, um diese zu überwachen und Fehler in der Anlage zu finden.

Der Sunny Home Manager ist für Hausdachanlagen und kleine Gewerbeanlagen gedacht - hier steht die Erhöhung des Eigenverbrauchs im Vordergrund.

Was kann der Home Manager?

• Er erhöht den Eigenverbrauch

Es gibt am Markt bereits einige einfache Lösungen zur Eigenverbrauchserhöhung. Entweder liefern sie Handlungsempfehlungen (z.B. Meteocontrol) oder schalten Verbraucher per Schwellwert (z.B. Powerdog). Das ist z.B. für Heizelemente auch relativ einfach, weil man diese jederzeit wieder abschalten kann, wenn eine Wolke kommt oder die Kochplatten eingeschaltet werden. Das funktioniert aber schon bei einfachen Verbrauchern wie Waschmaschinen, Spülmaschinen, Trocknern usw. nicht mehr gut. Hinzu kommt, dass man beim "Verheizen" von PV-Energie auch immer im Auge behalten muss, dass typischerweise eher mit Holz, Öl oder Gas geheizt wird. Daher sparen diese Verbraucher nicht 23ct Strombezug pro kWh ein, sondern beispielsweise nur 7ct Gasbezug pro kWh.

Der Home Manager ist diesen Systemen weit voraus.
    Zunächst erlernt er die Verbrauchsgewohnheiten "seines" Haushaltes. So weiß er, wann typischerweise gekocht wird und lernt z.B. auch, dass vielleicht Dienstags und Donnerstags früher gekocht wird als sonst.
    Bei variablen Stromtarifen kann er auch diese berücksichtigen.

Eine Wetterprognose hilft dem Home Manager, Entscheidungen nicht nur auf Basis der aktuellen Zählerwerte zu treffen, sondern auch die Wetterentwicklung zu berücksichtigen. Dabei wird die Wetterprognose extra für den Standort der Anlage berechnet und vom Home Manager mit den aktuellen Erzeugungsdaten optimiert.

Mit Hilfe von Funksteckdosen kann der Home Manager Geräte automatisch starten (das müssen keine Luxusgeräte sein - dank der Funksteckdosen kann er viele der Geräte, die heute in Keller und Waschküche stehen, zur Eigenverbrauchserhöhung nutzen). Dazu lernt er das Verbrauchsverhalten der Geräte (Heizphasen, Waschprogramme, ...) und kann sie so sehr genau einplanen.
    Der Home Manager unterstützt auch intelligente Geräte wie z.B. die Miele "SmartGrid-Ready" Geräte. Diese Geräte können direkt per Ethernet (also ohne Funktsteckdose) in die automatische Steuerung integriert werden und teilen dann sogar mit, welches Waschprogramm aktiviert wurde, damit die Einplanung noch besser wird.

Aus diesen Informationen erstellt der Home Manager einen Fahrplan für die Geräte, um einen optimalen Eigenverbrauch und möglichst geringe Stromkosten zu erreichen.

Der Home Manager liefert auch eine Handlungsempfehlung, die vorschlägt, wann Energie am besten verbraucht werden kann. Mit einem Blick auf das SmartPhone kann man dann leicht entscheiden, wann größere Verbraucher eingeschaltet werden sollen.
    .
  • Der Home Manager ist ein Portal-Gateway

Mit dem Home Manager können die wichtigsten Daten deiner Wechselrichter wie Leistungswerte und Fehlermeldungen den Weg in's Sunny Portal finden (die Werte werden allerdings nicht lokal aufgezeichnet). Eine Webbox brauchst Du dann nicht mehr.

Bemerkenswert ist noch, dass außer den Wechselrichterdaten auch die Leistungsdaten von bis zu 10 Funksteckdosen in das Portal übertragen werden, sodass man wunderbar Energieverbräuche analysieren kann :-)

Vom Portal aus kannst Du von jedem SmartPhone oder PC aus die Portalwebseite ansurfen und die Daten Deiner PV-Anlage anschauen - sogar live (alle 5-10 Sekunden neuer Messwert).

Da der Home Manager eine etwas andere Art der Kommunikation nutzt, kommen hier die Daten sehr zeitnah in's Portal.
    Bei Anzeige von Live-Daten kommen so alle 5-10 Sekunden neue Daten.
    Bei den historischen Graphen ist bei mir innerhalb weniger Minuten der neue Wert sichtbar (gerade probiert - Werte von 11:15 Uhr sind um 11:18 Uhr im Portal).
    .
  • Er steigert das Energiebewusstsein

Durch die Einfache Darstellung im Portal kannst Du Deiner Familie jederzeit bewusst machen, wie sich ihr Verhalten auf den Energieverbrauch auswirkt. In der Live Ansicht kannst Du zum Beispiel direkt die Auswirkungen von Stromverbrauchern zeigen. Ich habe meinem Sohn mal gezeigt, wie viel es bringt, wenn ich alle Lichter wieder ausschalte, die er hinter sich brennen gelassen hat (200W unnötige Beleuchtung von 650W Gesamtverbrauch kann man da schon deutlich sehen). Seit dem macht er (meistens ;-) ) die Lampen wieder aus.

In der Jahresübersicht kannst Du sehr schön sehen, wie sich Erfolge von Energiesparmaßnahmen einstellen.
    .
  • Er senkt den Energieverbrauch

Wenn man zeitweise eine der Funksteckdosen des Home Managers nutzt, um ein Gerät nach dem anderen unter die Lupe zu nehmen, findet man schnell Energiefresser. Wenn man einige Tage lang Kühlschrank oder Gefrierfach ansteckt und deren Leistungsdaten damit aufzeichnet, hat man schnell eine Grundlage, um die Rentabilität eines Austausches zu errechnen. Genau das selbe gilt natürlich auch für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Stehlampe, Fernseher / Receiver, Computer, Ladegeräte, ...
    .

Sonnige Grüße,
Christian
Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon Shigoist » 27.08.2012, 14:36

Hallo,

seit in paar Tagen habe ich neben dem SHM auch die Webbox BT in Betrieb. Obwohl mir nahegelegt wurde dies nicht zu tun, muss ich gestehen bin ich mit dieser Kombination durchaus (sehr) zufrieden. :mrgreen:

Der SHM mit den Funkdosen macht seine Arbeit echt gut und zuverlässig. Über Performance kann ich nicht klagen. Die Webbox benutze ich lediglich als Datenlogger. Da stört es mich auch nicht, dass die Synchronisationszyklen verbesserungsfähig sind.

Beide Geräte laufen jetzt unabhängig voneinenander im Portal, kann sie aber auch mit einem Login erreichen. Gleichzeitig lade ich die Daten über push ftp auf einen (meinen :wink: ) Webspace. Als nächstes kommt Flashview auf mein Media Center und alle anderen Rechner. 8)

Danke nochmal an Wolfgang für Anregungen das Portal vernünftig zu visualisieren. :danke:

Ich bin mir dessen bewußt, dass nicht jeder willens ist, dafür soviel Geld auszugeben. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich habe ein komplettes Bild aller zur Verfügung stehenden Daten und Parameter, kann sie dezentral speichern, und meinen Eigenverbrauch optimieren.

Viele Grüße
Sönke
5,16 kWp MPE215-PS06/SSO- Sunny Boy 5000TL-21 -WebBox BT - Sunny Home Manager + 4x BT Funksteckdosen - SolarAnalyzerPro - Hager eHZ 363 ZA - Miele@Home
Shigoist
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,16

Beitragvon choehle » 27.08.2012, 14:52

Hallo Sönke,

freut mich sehr, dass Du mit Deiner Kombination glücklich bist :D

Das ist natürlich die Non-Plus-Ultra-Lösung - im Normalfall sollte aber der Home Manager für Kleinanlagen völlig ausreichend sein. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm / ihr das Extra an Detaildaten wert ist, die man durch eine Webbox hinzu bekommt. Ich selbst würde die Kosten der Webbox lieber in die eigene Hosentasche stecken ;-)

Sonnige Grüße,
Christian
Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon MBIKER_SURFER » 27.08.2012, 16:40

Shigoist hat geschrieben:Hallo,

seit in paar Tagen habe ich neben dem SHM auch die Webbox BT in Betrieb. Obwohl mir nahegelegt wurde dies nicht zu tun, muss ich gestehen bin ich mit dieser Kombination durchaus (sehr) zufrieden. :mrgreen:

Ich bin mir dessen bewußt, dass nicht jeder willens ist, dafür soviel Geld auszugeben. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich habe ein komplettes Bild aller zur Verfügung stehenden Daten und Parameter, kann sie dezentral speichern, und meinen Eigenverbrauch optimieren.

Viele Grüße
Sönke

Hallo,

wenn man keine Rendite erwartet - o.k.
Und wenn einem zeitnahe Daten auch egal ist - o.k.
Wenn ich mir überlege, wieviele Stunden es gedauert hätte, bis ich meinen Aussetzer mit einem SMC 5000 A an einer Webbox am Samstag gemerkt hätte, dann 'Gute Nacht'. Aber ich habe an der Anlage ja einen Solarlog dran :D
Aber o.k. - Dir waren andere Dinger wichtiger - und das ist natürlcih o.k.!

Gruß
Martin
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge