Webbox nicht erreichbar nach Neustart

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Webbox nicht erreichbar nach Neustart

Beitragvon sony01 » 09.05.2012, 17:30

Hallo,

habe die Webbox mit aktueller FW 1.52. Diese hat eine feste IP-Adresse von mir bekommen. Sie ist per Lankabel an die Fritzbox 7270 mit FritzOS 05.21 angeschlossen. Wenn ich die Fritzbox neu starten muss, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Webbox. Erst, wenn ich diese dann auch neu starte , ist sie wieder erreichbar. Die Lan-Anschlusse der FB habe ich alle auf ständig aktiv eingestellt. DHCP Server in der FB ist auch aktiviert.

Gruß,
Martin
sony01
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Webbox nicht erreichbar nach Neustart

Beitragvon BDW » 09.06.2012, 19:55

Hallo,
bei mir ist es das gleiche Problem.
Ist schon lange so. Vorher hatte ich eine 7170, da war das nicht.
Bei SMA hatte ich mal eine Supportanfrage gemacht, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Mit LAN1 und Energiesparfunktionen hat das nichts zu tun. Imho irgendwie inkompatibel.

Gruß
Klaus
BDW
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 14,7

Beitragvon luckyheiko » 09.06.2012, 22:58

Hab das Problem schon seit 3 Jahren ..
angeblich kann man da nix machen O.o
SMA hat mir auch nur gesagt Box auf Port 1 und Energiesparfunktionen am Router ausschalten ..

hat aber alles nix genutzt ..
da ich aber nur sehr selten nen Router und /oder Webbox neustart mache iss mir das ziemlich wurscht :D
MfG Heiko
seit 15.9.09 - 15,17kwp am laufen :)
Meine Anlage
luckyheiko
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15

Webbox nicht erreichbar nach Neustart [Lösungsvorschlag]

Beitragvon Saftwerk » 10.06.2012, 23:44

Bei mir auch die gleiche Antwort von der Hotline.

Auf der Webbox läuft ein WindowsCE.
Das Kernel überwacht den LAN Anschluss und schaltet Ihn ab sobald es keine Gegenstelle mehr erkennt.
Laut Hotline gibt es im Kernel keinen Befehl zum Wiedereinschalten. (kann ich fast nicht glauben)

Wenn die FritzBox die Energiesparfunktion aktiviert dann macht die Webbox Feierabend bis zum nächsten PowerOFF+ON
Jetzt könnte man die FritzBox-LAN-Energiesparfunktion zwar deaktivieren, aber die FritzBox macht während eines Resets trotzdem kurz ihre LAN Anschlüsse aus.
Deshalb hilft nur ein kleiner Hub oder Switch damit die Webbox immer ein aktive Gegenstelle sieht.

Übrigens, der Stromverbrauch des Switch ist dann bestimmt höher als der von der Webbox :evil:
Da lebe ich dann lieber ohne Switch.

@SMA : Eine Softwarelösung wäre doch, dass die Webbox selbst einen Reset auslöst, wenn die LAN Schnittstelle eine gewisse Zeit nicht mehr kommuniziert.
Saftwerk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,83

Beitragvon HugoHiasl » 12.06.2012, 13:04

Andere Windows CE Devices können das auch. SMA überwacht meiner Meinung nach einfach Statuswechsel der Netzwerkschnittstelle nicht.

Es ist so, dass das .net compact framework (in dem Win CE programmiert wird) keinen Event für diese Änderung beinhaltet. Ich habe aber vor einiger Zeit ein Code-Snippet hier gepostet, mit dem genau das erreicht werden kann. Ich habe noch immer Hoffnung, dass es in einer zukünftigen Version mal behoben wird.

Zumindest hat mich SMA direkt angeschrieben und nach der genauen Konstellation gefragt, wie sie dieses Problem nachvollziehen können. :-)

Bis dahin habe ich mit mit einer IP-Steckdose und einem VPN-Tunnel zwischen zwei Fritzboxen beholfen, um einen Fernstart durchführen zu können.
HugoHiasl
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 540,10

Beitragvon Saftwerk » 13.06.2012, 20:35

Vielleicht mal wieder mit der telefonischen Hotline Kontakt aufnehmen und die Lösung vorschlagen. Es kann gut sein, dass inzwischen ein anderer Entwickler damit zu tun hat und dieser Deinen Trick noch nicht kennt.
Saftwerk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,83

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge