ich habe bei einer Kundin von mir ein kleines Problem mit der PV-Anlage da diese in den letzten 2 Kalenderjahren 5% weniger Leistung gebracht hat als ich prognostiziert habe (wäre ja auch kein Wunder beim 2010 Jahr). Um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, dachte ich mir, das ich einfach eine Datenaufzeichnung der PV-Anlage mache. Zur Info, es sind 2 St. SMA SB 5000TL HC und ein SB 2100TL verbaut. Da hab ich mir gedacht (und auch mein GH) da bauen wir doch mal eine Webbox ein und dann seh ich was die Anlage macht (Netzprobleme, Störungen der Wechselrichter usw.). Leider hab ich die Rechnung ohne meinen Kunden gemacht, der meinte das ich die Webbox nicht an's Internet hängen kann, weil sein Router im 1. OG ist. So, was nun, ach ja, da war doch noch der tolle SD-Karten Slot, da stecken wir jetzt einfach eine Karte rein und dann passts. Nur leider kommt da eine lange Datenwurst raus mit der man nicht viel anfangen kann, ich hab das ganze dann in Tabellen umformatiert und das wars dann.
Hat irgendjemand ein Tool mit dem man das Ganze wie im Internet auf der SMA page grafisch darstellen kann?
Gruß,
checker073

0.00 (0 Bewertungen)
|