Webbox BT als Repeater?

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Webbox BT als Repeater?

Beitragvon Selma » 27.12.2011, 21:55

Heute habe ich meinen 3. STP 15000 mit dem Sunny Explorer ausgelesen.
Alle drei haben die gleich Net-ID und werden auch aufgelistet.
Allerdings sind die ersten zwei direkt nebeneinander. Der dritte ist in einem anderen Raum.
Dazwischen sind zwei gemauerte Wände. Der neue WR zeigt nur einen Punkt als Verbindungsstärke. Das ist mir etwas schwach.
Wenn ich mir nun eine Webbox BT zulegen sollte und diese im Raum zwischen den WR installiere:
Arbeitet die Webbox als Repeater, verbindet sie sich mit zwei WR (einen hinter jeder Wand) oder sucht sie sich den mit dem stärksten Signal und die weitere Verbindung läuft dann direkt über die WR?
Selma
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 45
Info: Betreiber

Re: Webbox BT als Repeater?

Beitragvon solarteur0502 » 27.12.2011, 23:00

Entweder erkennt die Webbox alle Wechselrichter, oder Du benötigst den von SMA als Zusatz lieferbaren Repeater. Du könntest alternativ noch den Standort der Webbox anpassen. ( TIP: das BT Signal wird nach vorn aus den Geräten gesendet.)
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon Selma » 27.12.2011, 23:31

Hier steht, dass es ausreicht, wenn die Webbox einen WR empfängt und die anderen sich unter sich (auch in Reihe) empfangen:
http://www.photovoltaikforum.com/sma-anlagenueberwachung-f48/erfahrungsbericht-webbox-bluetooth-t54129.html
z.B.
Wolfgang Neumann hat geschrieben:Kurz gesagt: bei Net-Id 2-F bilden alle Geräte ein Netzwerkverbund, jeder übernimmt die Daten des Anderen und speichert die Daten lokal im Kommunikationsmodul des WR bzw. im BT Piggy Back ab, allerdings nicht für den Zeitraum für 63 Tage wie es bei den reinen Basisdaten geschieht auf die Sunny Beam BT oder Sunny Explorer zurückgreifen, sondern nur für einen kurzen Zeitraum.
Die beste BT-Verbindung zwischen WR und WebBox BT übernimmt dann die Datenübertragung und hat dadurch eine sichere Übertragung bei höherer Reichweite.

Die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob sich die Webbox BT nur mit einem oder auch mit zwei WR verbindet und somit als Repeater arbeiten kann.
Selma
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 45

Beitragvon user4711 » 27.12.2011, 23:42

Nach meiner Kenntnis von dem SMA Bluetooth geht das so nicht. Sicherheit bekommt du durch eine Anfrage bei SMA.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon sonne4711 » 28.12.2011, 01:15

Hi,

Die WebBoxBluetooth unterstützt auch die "Repeater" Funktion. Ich habe persönlich einen Sunny Beam direkt mit meiner WebBox verbunden waerend die Webbox mit dem Rest des Bluetooth Netzes Kommuniziert. Das ganze funzt sehr gut (zumindest mit der aktuellen Firmware).

Viele Grüße und schöne Feiertage.
sonne4711
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge