Webbox: allgemeiner Fehler (3), bitte SMA Serviceline anrufe

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Webbox: allgemeiner Fehler (3), bitte SMA Serviceline an

Beitragvon mwanton » 02.07.2012, 18:16

FürDieZukunft hat geschrieben:Der Fehler liegt seit Do 28.06.12 ca. 11:00 an.
Die Fehlermeldung "allgemeiner Fehler (3), bitte SMA Serviceline anrufen" kommt bei beiden D1-T-Mobil und D1-Congstar.
Bei D1-T-Mobil ist das SunnyPortal OK
Bei D1-Congstar wird das SunnyPortal nicht aktualisiert.

Habe bei einer meiner Anlagen (die einzige Anlage, die eine D1-Congstar Karte drin hat) das gleiche Problem, auch seit Donnerstag 28.06.12. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert auch der Verbindungsaufbau aus der Geräteübersicht des Portals auf die Webbox nicht mehr.

Keine Darstellung im Portal, auch im Log keine Einträge nach 28.06.12 und seit diesem Zeitpunkt funktioniert auch der Verbindungsaufbau aus der Geräteübersicht des Portals auf die Webbox nicht mehr. Da ich die Daten aber auch über FTP Push auf meinen eigenen Server übertragen lasse und diese Daten nach wie vor aktuell sind ist klar, dass es sich um ein Problem auf Seiten des Portals handelt.

SMA sagte dazu letzten Freitag, es hätte auf ihrer Seite Probleme gegeben, diese wären inzwischen behoben und ich möge den Fehler ignorieren. Dem ist aber nach wie vor nicht so und ich werde morgen nochmal bei SMA nachhaken.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 630
Info: Betreiber

Beitragvon otto9999 » 02.07.2012, 18:46

meine beiden betroffenen Anlage haben auch die D1-Karten von Congstar drin. APN: internet.t-d1.de
Es scheint also so, als läge das Problem nicht bei SMA, oder?
Gruß
Otto
otto9999
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 95,13

Beitragvon Saftwerk » 02.07.2012, 18:53

Gute Nachricht: Eine neue Firmware wird hier angekündigt:
SMA Hotline hat geschrieben:Die Meldungen Webbox: allgemeiner Fehler (3), bitte SMA Serviceline an werden in der Regel durch einen kurzfristigen Serverausfall seitens Sunny Portal hervorgerufen. Im Sunny Portal werden die Meldungen nicht im Anlagenlogbuch mitgeloggt, weil die Meldung irrelevant ist. Mit einer zukünftigen Firmware der Sunny Webbox soll auch im Ereignislog der Webbox die Meldung nicht mehr auftauchen.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit das die Geräteeigenschaften nicht 100% auf der Webbox erfasst wurden. Ich möchte Sie daher bitten auf der Sunny Webbox eine Neuerfassung der Geräte durchzuführen und die Geräteinformation unter "Webbox" > "Info" erneut an Sunny Portal zu übermitteln.

In Sunny Portal fallen dezeit häufiger Wartungsarbeiten an da das Portal für die Datenlogger der neusten Generation fit gemacht wird.

:arrow: Bei mir hängt die WebBox an einer FritzBox mit sehr stabilen DSL-Verbindung und trotzdem ich habe die Einträge auch hin und wieder. Auch die Neuerfassung hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
Saftwerk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,83

Beitragvon FürDieZukunft » 02.07.2012, 19:41

otto9999 hat geschrieben:meine beiden betroffenen Anlage haben auch die D1-Karten von Congstar drin. APN: internet.t-d1.de
Es scheint also so, als läge das Problem nicht bei SMA, oder?
Gruß
Otto

Test-Email kann man senden, mit FTP-Push die Daten weitergeben.
Da SMA wohl auch mit FTP die Daten weiterleitet (oder eMail ?), liegt es wohl bei SMA.
Was es mit dem D1-Netzt zu tun hat, ist rästelhaft.
Ich kann via D1-Netzt auf die WebBox zugreifen und alles bedienen.
Bei mir hat ein SMA-Mitarbeiter die Daten direkt von der WebBox abgeholt, eingepflegt sind die Daten noch nicht.
der Puffer war schon bei 99%, wer kann sollte die Aufzeichnung auf das 15-Minuten-Intervall stellen.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon otto9999 » 02.07.2012, 19:49

Da die Webbox keine Daten mehr ins Portal überträgt, ist nun natürlich auch die IP unbekannt. Somit kann man nicht mehr über das Internet auf die Webbox zugreifen um Parameter zu ändern.
Ich hoffe SMA findet die Ursache noch.
Otto
otto9999
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 95,13

Beitragvon FürDieZukunft » 02.07.2012, 20:00

otto9999 hat geschrieben:Da die Webbox keine Daten mehr ins Portal überträgt, ist nun natürlich auch die IP unbekannt. Somit kann man nicht mehr über das Internet auf die Webbox zugreifen um Parameter zu ändern.
Ich hoffe SMA findet die Ursache noch.
Otto

IP unbekannt = dagegen hilft DynDNS oder ein eigener GSM-Router zb. diesen ER75i
http://www.lucom.eu/er75i-v2b-gprs-edge ... ge/de.html

Damit kann man sich auch per SMS die IP-Adresse senden lassen und ist aus dem Schneider,
oder eine VPN-Vebindung usw. aufbauen, oder ein Linux-Script schreiben die IP-Adresse per eMail zusenden lassen.
Die Möglichkeiten mit einem eigenem GSM-Router an die IP-Adresse zu kommen sind vielfältig.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Binder » 02.07.2012, 20:10

Hallo,
Ich hänge mich mal hier an.
Also, Auch ich habe grössere Probleme bei Der Datenübertragung mit einer Blau.de Karte. Funktionierte bis vor einigen Tagen Problemlos (seit bestimmt schon 3 Jahren) - WebBox mit eingebautem Modem.
Wenn ich nun die Karte herausnahme, in einen Stick einlege, eine Internetverbindung aufbaue kommt auch verbunden, und surven geht mehr schlecht als recht. Wenn ich nun so manche Internetseite (Google/AVM) anpinge kommen Zeiten von weit über 500ms und meist gehen auch manche Pakete verloren - kann es auch hieran irgendwie liegen? welche Pingzeiten habt ihr im Mobilfunknetz?

... bin mal gespannt
Binder
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Strahli » 02.07.2012, 20:30

Die Problematik kann aber nicht nur mit dem D1-Netz zu tun haben, da bei mir der Fehler in unregelmäßigen Abständen bei einer o2-Karte auftritt! Habe zwischenzeitlich SMA angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.
Strahli
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 115,41

Beitragvon Saftwerk » 02.07.2012, 20:42

FürDieZukunft hat geschrieben:IP unbekannt = dagegen hilft DynDNS oder ...

Neee, DynDNS hilft nicht mehr - neue Accounts kosten jetzt was!

Ich verwende jetzt das: No-IP Free (ganz nach unten scrollen)
EDIT: Das hilft der GSM-Webbox aber trotzdem nicht weiter.
Zuletzt geändert von Saftwerk am 02.07.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Saftwerk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,83

Beitragvon buergersolar » 02.07.2012, 21:32

Die GSM-WebBox unterstützt weder DynDNS noch No-IP oder einen anderen Anbieter. Also was soll die Diskussion?

Und wer einen externen GSM-Router verwendet, ist doch von dem hier behandelten Problem garnicht betroffen, oder etwa doch?

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge