ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage. Meine PV-Anlage ist am 3.8. in Betrieb gegangen und läuft soweit störungsfrei. Als Wechselrichter sind 2 Tripower von SMA verbaut.
Da die Anlage nicht bei mir auf dem Dach ist, sondern ca. 15 km entfernt, wollte ich jetzt mit der Sunny-Webbox Bluetooth eine Fernüberwachung einrichten. Ich habe also im Sunny-Explorer eine neue PV-Anlage erstellt und nach Anlagen suchen lassen. Dabei wurden mir die beiden Tripower einzeln angezeigt, einen davon habe ich ausgewählt. Das Einbinden des zweiten WR ist mir nicht gelungen. Nachdem ich mich dann eingehender mit dem Handbuch befasst habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die NetID der beiden Tripower (aktuell 1) wohl auf einen Wert von 2 oder höher eingestellt werden muss, damit beide als eine Anlage erfasst werden können (?)
Mein Installateur wird die Umstellung in der nächsten Woche vornehmen. Wie gehe ich danach am Besten vor? Muss ich im Explorer eine neue Anlage anlegen und dann die NetID 2 auswählen? Was passiert dann beim Upload zum Sunny-Portal, wird die "neue" Anlage dann als zweite hinzugefügt? Sollte ich die aktuelle Anlage im Portal erst löschen? Daten werden im Portal bisher noch gar nicht dargestellt, obwohl ein Upload wohl stattgefunden hat.
Und noch eine Frage - sind in den Wechselrichtern die Daten seit Inbetriebnahme gespeichert, so dass ich dann nach Einbindung der NetID die Daten ab Anfang August angezeigt bekomme?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung der Rätsel helfen würde, damit ich nicht nochmal einen Tag mit der Einrichtung verbringen muss. Viel Grüße und ein großes
von Rainer

0.00 (0 Bewertungen)
|