Umstellung der NetID

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Umstellung der NetID

Beitragvon Jonnie » 18.09.2011, 09:25

Hallo liebe Photovoltaik-Gemeinde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage. Meine PV-Anlage ist am 3.8. in Betrieb gegangen und läuft soweit störungsfrei. Als Wechselrichter sind 2 Tripower von SMA verbaut.

Da die Anlage nicht bei mir auf dem Dach ist, sondern ca. 15 km entfernt, wollte ich jetzt mit der Sunny-Webbox Bluetooth eine Fernüberwachung einrichten. Ich habe also im Sunny-Explorer eine neue PV-Anlage erstellt und nach Anlagen suchen lassen. Dabei wurden mir die beiden Tripower einzeln angezeigt, einen davon habe ich ausgewählt. Das Einbinden des zweiten WR ist mir nicht gelungen. Nachdem ich mich dann eingehender mit dem Handbuch befasst habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die NetID der beiden Tripower (aktuell 1) wohl auf einen Wert von 2 oder höher eingestellt werden muss, damit beide als eine Anlage erfasst werden können (?)

Mein Installateur wird die Umstellung in der nächsten Woche vornehmen. Wie gehe ich danach am Besten vor? Muss ich im Explorer eine neue Anlage anlegen und dann die NetID 2 auswählen? Was passiert dann beim Upload zum Sunny-Portal, wird die "neue" Anlage dann als zweite hinzugefügt? Sollte ich die aktuelle Anlage im Portal erst löschen? Daten werden im Portal bisher noch gar nicht dargestellt, obwohl ein Upload wohl stattgefunden hat.

Und noch eine Frage - sind in den Wechselrichtern die Daten seit Inbetriebnahme gespeichert, so dass ich dann nach Einbindung der NetID die Daten ab Anfang August angezeigt bekomme?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung der Rätsel helfen würde, damit ich nicht nochmal einen Tag mit der Einrichtung verbringen muss. Viel Grüße und ein großes :danke:

von Rainer
viele Grüße,

Rainer
Jonnie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 21,85
Info: Betreiber

Re: Umstellung der NetID

Beitragvon FordPuma68 » 18.09.2011, 10:49

Versuche Dir mal zu helfen da ich ähnliches bei mir hatte. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.

Meine Anlage ist am 05.08.2011 in Betrieb gegangen. Allerdings mit 2 Sunny Boy 3000TL20 und unterm Dach. Mein erster Versuch mit dem Explorer war wie bei Dir, da beide auf 1 eingestellt waren. Hatte danach mit SMA telefoniert und die sagten mir das diese Einstellung für nur einen einzelnen WR vorgesehen ist. Bei 2 WR sollte man beide auf 2 oder höher einstellen damit beide als eine Anlage erfasst werden. Habe dann beide auf 2 eingestellt und mit dem Explorer eine neue Anlage erstellt. Dort wird dann auch die NetID 2 angezeigt. Die Daten seit der Inbetriebnahme waren in den WR gespeichert. Zum Sunny-Portal kann ich Dir leider nichts sagen da ich dieses nicht nutze.

Grüße, Wolfgang.
26 x Solvis Pico Pi-HA/225Wp / 2 x SMA SB3000TL-20 / DN: 35° / Ausrichtung: S + 20° / PLZ: 562xx
FordPuma68
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5.85

Beitragvon Mithras » 18.09.2011, 11:47

Hallo Rainer,
ja , du solltest nach dem Umstellen der Net-ID eine neue Anlage mt dem Sunny Explorer suchen.
Ab dem Zeitpunkt vernetzen sich dann die Wechselrichter zur Gesamtanlage.
Wichtig wäre, dass du schon jetzt mal die Anlagenzeit stellts, damit die Wechselrichter die Daten mit richtigen Zeitstempeln speichern können.

Im Sunny Portal dürfte eigentlich gar nichts passieren - deine SunnyWebbox Bluetooth konnte die Geräte ja mit Net-ID 1 noch gar nicht erfassen.
Wenn doch, sind die Seriennummern ja im Portal gespeichert und es kommen keine Neugeräte hinzu.
Wahrscheinlich hast du im Portal unter der Geräteübersicht nur deine Webbox ??
Dann geht der Assistent auf, wenn die Webbox die Seriennummern das erste mal an das Portal überträgt.

VG Mithras
Mithras
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Jonnie » 20.09.2011, 20:30

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Ich werde dann mal warten, bis mein Monteur die ID umgestellt hat. Nach den vielen Warnhinweisen im Handbuch wollte ich die WR lieber nicht selber öffnen. Werde dann von meinem - hoffentlich - Erfolgserlebnis berichten.

lG,
Rainer
viele Grüße,

Rainer
Jonnie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Jonnie » 22.10.2011, 18:31

Hallo nochmal,

die NetID habe ich jetzt umgestellt und konnte danach auch im Sunny-Explorer eine neue Anlage mit NetID 2 anlegen, unter der dann beide Wechselrichter angezeigt werden.

Aber in der Webbox hat sich noch nichts geändert. Dort wird immer noch die "alte" Anlage mit NetID 1 angezeigt. Wie krieg ich die neue Anlage denn jetzt in die Webbox rein?
viele Grüße,

Rainer
Jonnie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon fastklick » 22.10.2011, 20:27

Hallo Jonnie,
einfach "brutal" nach Handbuch installation seite 21, sonst mit ein-aus manuell webbox-ID anpassen:

Ändern der NetID während des Betriebs der Sunny WebBox
Wird die NetID der Sunny WebBox während des Betriebs verstellt, erfolgt ein Neustart der
Sunny WebBox. Anschließend werden alle Geräte mit der gleichen NetID gesucht und im
Anlagenbaum angezeigt.

gruß,
/peter
fastklick
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6

Umstellung der NetID

Beitragvon Jonnie » 22.10.2011, 21:39

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Aber ich finde im Menü der webbox nirgendwo eine Möglichkeit, die NetID zu ändern. Kannst du mir da evtl. nochmal ne Hilfestellung geben?

Gruß, Rainer

Sent from my iPhone using Tapatalk
viele Grüße,

Rainer
Jonnie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon fastklick » 22.10.2011, 22:01

Ok, das geht leider nur mechanisch. Da ist ein Drehschalter unten an der Kiste (neben Modus) mit der Bezeichnung NetID
die mit einem kleinen Schraubendreher auf die gewünschte Nummer einstellen- works like a charm...

/peter
fastklick
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6

Beitragvon Jonnie » 22.10.2011, 23:19

ok, man müsste einfach nur mal das Handbuch aufmerksam lesen, da stehts ja drin auf der von dir beschriebenen Seite. Dann muss ich mich morgen wohl nochmal ins Auto setzen und den Schraubenzieher mitnehmen.

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen :danke:
viele Grüße,

Rainer
Jonnie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge