Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal
Moderator: Mod-Team
von buergersolar » 11.01.2012, 14:28
Hallo SMA-Support,
unsere Photovoltaikanlage überwachen wir seit 2009 mit einer WebBox GSM. Da wir bisher einen volumenabhängigen Datentarif hatten, haben wir die Übertragung nur auf 2x am Tag eingestellt (um den Overhead, der jedes Mal anfällt, zu vermeiden). Außerdem hatten wir im Sunnyportal nur maximal eine Darstellung von Stundenwerten. Trotz schlechter Netzabdeckung im E-Plus-Netz hatten wir immer die Daten mit ca. 24h Verzögerung im SunnyPortal visualisiert.
Jetzt haben wir den SIM-Anbieter gewechselt, und das Datenvolumen spielt jetzt nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich habe daher die Upload-Häufigkeit erhöht und im Portal zusätzliche Diagramme mit höherer zeitlicher Auflösung eingefügt.
Außerdem sind wir jetzt im O2-Netz, das eine bessere Netzabdeckung aufweist (jetzt ~70%, vorher ~20%). Wir haben seit dem Wechsel auch keine Fehlermeldung "Einwahl fehlgeschlagen" und "PORT_NOT_AVAILABLE" mehr, die wir vorher meist täglich hatten.
Im Logbuch steht täglich mehrfacher Datenimport von der WebBox ins Portal. Trotzdem hinkt die Anzeige im Portal mittlerweile 8 Tage hinterher. Den Tausch der SIM-Karte habe ich am 24.Dez. vorgenommen. In der ersten Woche war die Anzeige nicht mehr in Verzug als sonst. Dann hat sich die Anzeige immer seltener aktualisiert. Nachdem bereits am 2. oder 3. Januar die Anzeige auf dem Stand 1.1. war, ist sie dann stehen geblieben und eine ganze Weile auf 1.1., dann auf 2.1. stehen geblieben. Seit gestern sind die Diagramme auf Stand 3.1.2012.
Woran kann das liegen? An der SIM-Karte kann es eigentlich nicht liegen, da die Verbindung besser ist als vorher, keine Fehlermeldungen mehr kommen und im Logbuch ein täglicher Datenimport geloggt wird. Nur die Diagramme sind "stehen geblieben".
Ich freue mich auf Kommentare!
Sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. 25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
- Info: Betreiber
-
von mwanton » 11.01.2012, 16:45
Es liegt an O2. Habe und hatte bei mir exakt das gleiche Phänomen bei 4 von 5 Anlagen (komischerweise funktioniert es bei einer Anlage nach wie vor einwandfrei). Aufgetreten ist das Problem bei mit erstmalig im September letzten Jahres bei einer Anlage und es hat sich kontinuierlich verschlechtert. Wenn ich es technisch richtig verstanden habe, dann ist die Ursache des Problems, dass die Stabilität der Datenverbindungen mangelhaft ist und es während der Übertragungen immer wieder zu Abbrüchen kommt. Schau Dir zu dem Thema O2 vielleicht auch mal die Seite http://www.wir-sind-einzelfall.de an. Probiert wurde alles mögliche: Telefonate mit SMA Kundenservice, Pufferspreicher löschen (der läuft nämlich voll weil die Box die Daten nicht rausbekommt), Box tauschen, SIM Karte tauschen. Letzteres hat zum Erfolg geführt: Setze seit Anfang Dezember bei einer Box Congstar (D1) ein für knapp 10 € / Monat. Funktioniert einwandfrei, ich komme sogar vom PC auf die Box. Zwar hatte ich bis gestern noch die Hoffnung, bei O2 würde sich nochmal was bewegen (hatte denen sehr detailliert auf einem Fragebogen zu Netzstörungen mein Problem beschrieben), aber gestern bekam ich untenstehende Antwort: Guten Tag Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihr Anliegen überprüft und bitten Sie zu beachten, dass Störungen im Bereich Mobilfunk nicht immer ausgeschlossen werden können. Faktisch kann heutzutage kein Mobilfunknetzbetreiber eine 100%ige Garantie für die Erreichbarkeit bzw. SMS-Übermittlung gewährleisten. Darauf weisen wir in unseren AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hin.
Bitte entschuldigen Sie die Beeinträchtigung und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Ihr o2 Kundenbetreuer M.O. FeixIch war zunächst fassungslos ob solcher Frechheit, habe dann aber noch gestern Abend meine beiden Verträge gekündigt. Mache jetzt noch einen Versuch mit Smartmobil (D2) weil die auch TripleCards haben. Wenn auch das nicht klappt werde ich überall die Congstar Karte einsetzen.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 539
von buergersolar » 11.01.2012, 18:03
Was ich aber nicht verstehe: Die Signalstärke ist besser als vorher bei E-Plus. Im Log kommen keine Fehlermeldungen mehr (vorher fast täglich). Die Daten werden offenbar übertragen (Datemimport ins Portal laut Anlagen-Logbuch).
Warum werden die Daten dann nicht grafisch dargestellt? Ich verstehe den Zusammenhang mit der O2-Karte nicht...
Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von mwanton » 11.01.2012, 21:12
Die Signalstärke spielt quasi keine Rolle. Ist bei allen meinen betroffenen Anlagen auch im grünen Bereich. Nützt aber nichts wenn die für die Datenverbindung nötigen Serververbindungen nicht oder nicht ausreichend oder nicht stabil genug zur Verfügung gestellt werden können,
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
von buergersolar » 12.01.2012, 08:46
mwanton hat geschrieben:Die Signalstärke spielt quasi keine Rolle. Ist bei allen meinen betroffenen Anlagen auch im grünen Bereich. Nützt aber nichts wenn die für die Datenverbindung nötigen Serververbindungen nicht oder nicht ausreichend oder nicht stabil genug zur Verfügung gestellt werden können,
Wieso steht dann im Logbuch, dass die Daten importiert wurden? Wenn die Daten im SunnyPortal doch offensichtlich ankommen, müssen sie doch eigentlich nur noch visualisiert werden und damit haben die Server von O2 nichts zu tun... Oder was bedeutet die Meldung "Datenimport" im Logbuch? Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von mwanton » 12.01.2012, 16:57
buergersolar hat geschrieben:Wieso steht dann im Logbuch, dass die Daten importiert wurden?
Wenn die Daten im SunnyPortal doch offensichtlich ankommen, müssen sie doch eigentlich nur noch visualisiert werden und damit haben die Server von O2 nichts zu tun... Oder was bedeutet die Meldung "Datenimport" im Logbuch?
Sonnige Grüße
Laut SMA Service bedeutet das, dass die Webbox mit dem Portal verbunden war. Also Box wählt sich ein, Verbindung wird hergestellt und es wird auch was übertragen. Allerdings bedeutet es nicht, dass die Übertragung in dem Sinne erfolgreich war und alle Daten im vorgegebenen Zeitfenster übermittelt worden sind. Das ist das Problem, wie ich es zumindest im Feld auch reproduzieren konnte: Prima Signalstärke vor Ort, Verbindung getestet - okay, manuelle Zeitsynchronisation durchgeführt - okay und dann habe ich gedacht prima, läuft, habe mich ins Auto gesetzt und bin 250 km nach Hause gefahren. Da dann die große Ernüchterung: Nichts hat geklappt. Was genau der technische Grund dafür ist, warum es bei O2 zu den instabilen Datenverbindungen kommt weiß ich nicht. Klar ist aber, dass O2 jetzt erstmal versucht, die Probleme in den Ballungszentren hinzubringen, die ländlichen Regionen, in denen meine Anlagen stehen, haben da sicher wenig Priorität. Deshalb mein Rat an alle GSM Webbox User: zumindest vorläufig Finger weg von O2 SIM Karten.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
von buergersolar » 12.01.2012, 18:37
Bei mir sinds zwar keine 250 km, aber auch immerhin 50 km. Das Blöde ist nur: Unsere alte simyo-Karte dürfte mittlerweile deaktiviert sein. Denn aufgrund der geringen Übertragungskosten haben wir die Karte schon über ein Jahr nicht mehr aufgeladen gehabt. Erst auf die Drohung von simyo, die Karte zu deaktivieren, habe ich überhaupt über den Anbieterwechsel nachgedacht: Jetzt nochmal simyo aufladen oder wechseln? Jetzt haben wir gewechselt und können gleich wieder wechseln... So ein Mist. Naja, dann werde ich mal noch ein wenig abwarten und dann überlegen, doch nochmal zu wechseln. Entweder wieder ins E-Plus-Netz (da hatten wir halt schlechte Netzabdeckung und auch keine öffentliche IP) oder halt gleich zu congstar ins D1-Netz, was unsere Kosten im Vergleich zu simyo verdoppeln würde. Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht, mwanton! Sonnige Grüße
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von Paul Panzer » 12.01.2012, 19:46
mwanton hat geschrieben:... Was genau der technische Grund dafür ist, warum es bei O2 zu den instabilen Datenverbindungen kommt weiß ich nicht. Klar ist aber, dass O2 jetzt erstmal versucht, die Probleme in den Ballungszentren hinzubringen, die ländlichen Regionen, in denen meine Anlagen stehen, haben da sicher wenig Priorität.
Deshalb mein Rat an alle GSM Webbox User: zumindest vorläufig Finger weg von O2 SIM Karten.
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Vorallem die qualifizierten Rückantworten vom Kundenservice, bei mir Alice sowie auch O2, sind eine Frechheit. Dies allein ist schon ein Grund zum Providerwechsel. 
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von sunworx1001 » 12.01.2012, 20:32
Hallo,
das Prob hatte ich auch schon oft mit o2, ein SIM-Kartenwechsel hin zu Vodafone brachte aber nichts, weil die Signalstärke zu schwach war. Ein SMA MA meinte, dass o2 den LTE-Netzausbau enorm vorantreibt - auch und gerade auf dem Lande. Deshalb stehen der zuständigen Funkzelle auf GPRS-Ebene immer weniger IP-Adressen zur Verfügung die vergeben werden können. Man kann sich ggf. noch einwählen, aber dann efolgt oft ein Abbruch. Die Webbox-Datenübertragung funktioniere laut Aussage des MA auch nur über GPRS, UMTS könne sie nicht.
Soviel dazu aus meiner Erinnerung, ich kann aber die Aussage nicht verifizieren.
Inzwischen ist bei uns o2 wieder oke, nachdem Ende November das Netz für rund 8 Tage vollkommen tot war. Habe die o2 Karte von einem Reseller. Auf Nachfrage im örtlichen o2-Shop sagte mir dann der MA, das das Netz gerade ausgebaut würde und bis Ende Dez. wieder alles liefe. Bis jetzt hatte er recht.
Also Tipp: Wegen Störungsgründen einfach mal im nächsten o2-Shop anrufen, die wissen vor Ort besser bescheid als irgend eine Reseller-Hotline mit ihren Textbausteinen.
Sonnige Grüsse sunworx1001
-
sunworx1001
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 200
von buergersolar » 15.01.2012, 13:34
Offensichtlich hat bei euch ja der Wechsel zu einem anderen Provider das Problem gelöst.
Allerdings kann ich den bisherigen Erklärungsversuch nicht nachvollziehen. Bei uns ist es definitiv so:
[list=] [*]Signalstärke jetzt (O2) gut (besser als vorher bei E-Plus) [*]Verbindung wird ohne Probleme hergestellt (keine Fehlermeldungen mehr im Log seit Umstellung) [*]Daten werden übertragen (täglich ca. 2 MB laut Verbindungsübersicht) [*]Daten werden im Portal mit mittlerweile 11 Tagen Verzögerung dargestellt (ca. jeden zweiten Tag kommt ein Tag dazu) [/list]
Es sind doch eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen, außer das Portal selbst... Ich verstehe das nicht!
Vielleicht kann ein SMA-Mitarbeiter helfen?
Ein bisschen eilt es, da unsere Simyo-Karte schon deaktiviert ist und ich nicht weiß, wie lange man sie noch reaktivieren kann. Danke aber auch an Paul Panzer, vielleicht wechseln wir auch zu Fyve im D2-Netz. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen und hängt auch davon ab, ob das Problem ermittelt (nicht vermutet) werden kann. Habe keine Lust, eine SIM-Karte nach der anderen auszuprobieren und jedes Mal das Starter-Paket zahlen zu müssen, um schlussendlich doch wieder bei simyo zu landen, wo ich weiß, dass es geht.
Sonnige Grüße
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung
Ähnliche Beiträge