Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal
Moderator: Mod-Team
von Mithras » 19.01.2012, 22:24
Hallo, das mit dem anderen Provider das senden wieder geht ist prima. Wahrscheinlich haben sich im Datenpuffer der Webbox massiv Daten angesammelt. Schau doch mal bei "Info" nach - da steht die Pufferauslastung. Wenn der zu hoch ist, kommen mehr Daten tagsüber dazu, als die Webbox wegsenden kann. Dann sendet die Webbox die ältesten Daten zuerst - deshalb die "Verzögerung".
Wenn das Volumen keine Rolle spielt, die Webbox mal auf maximale Uploads stellen - dann sollte sich der Puffer langsam leeren. Am besten von morgens 6 bis Abends 23 Uhr - dann hast du ein paar Stunden, wo die Geräte sicher noch nicht/nicht mehr einspeisen und so alte Daten hochgeladen werden können.
VG Mithras
-
Mithras
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von buergersolar » 19.01.2012, 22:37
Mithras hat geschrieben:Hallo, das mit dem anderen Provider das senden wieder geht ist prima. Wahrscheinlich haben sich im Datenpuffer der Webbox massiv Daten angesammelt. Schau doch mal bei "Info" nach - da steht die Pufferauslastung. Wenn der zu hoch ist, kommen mehr Daten tagsüber dazu, als die Webbox wegsenden kann. Dann sendet die Webbox die ältesten Daten zuerst - deshalb die "Verzögerung".
Wenn das Volumen keine Rolle spielt, die Webbox mal auf maximale Uploads stellen - dann sollte sich der Puffer langsam leeren. Am besten von morgens 6 bis Abends 23 Uhr - dann hast du ein paar Stunden, wo die Geräte sicher noch nicht/nicht mehr einspeisen und so alte Daten hochgeladen werden können.
VG Mithras
Stimmt, das kann sein, dass der Puffer sich immer weiter füllt und daher die Verzögerung kommt. Danke für den Tipp, Mithras! Vielleicht fahre ich am Wochenende mal hin und schaue mal nach. Ich glaube, wir haben eine 256MB SD-Karte drin, vielleicht sogar 512MB. Also voll laufen sollte das so schnell nicht, aber ggf. werde ich die Daten auch mal auf meinen Rechner kopieren, um sie nicht zu verlieren. Hinfahren muss ich eh demnächst, weil ich mich dank der unsicheren Übertragung nicht auf das automatische Firmwareupdate verlassen will und die neue Version ja noch vor dem Schalttag im Februar aufgespielt sein muss. Aber wie es aussieht, scheint ein erneuter Providerwechsel unausweichlich... Schade! Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
- Info: Betreiber
-
von mwanton » 20.01.2012, 10:18
buergersolar hat geschrieben:Stimmt, das kann sein, dass der Puffer sich immer weiter füllt und daher die Verzögerung kommt.
Kann ich bestätigen. Bei meiner am stärksten betroffenen Anlage habe ich mehrfach den Portalpufferspeicher gelöscht (Achtung: alle Daten nach der letzten erfolgreichen Portalübertragung sind dann weg ...). Leider läuft Speicher aber wieder voll wenn an dem grundsätzlichen Problem nichts geändert wird. Von daher: Löschen ja, aber am Tausch der SIM Karte führt m.E. kein Weg vorbei, es sei denn man wartet geduldig auf den Tag, an dem auch O2 Karten wieder reibungslos funktionieren.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 539
von Paul Panzer » 20.01.2012, 12:12
mwanton hat geschrieben:buergersolar hat geschrieben:Stimmt, das kann sein, dass der Puffer sich immer weiter füllt und daher die Verzögerung kommt.
Kann ich bestätigen. Bei meiner am stärksten betroffenen Anlage habe ich mehrfach den Portalpufferspeicher gelöscht (Achtung: alle Daten nach der letzten erfolgreichen Portalübertragung sind dann weg ...). ... es sei denn man wartet geduldig auf den Tag, an dem auch O2 Karten wieder reibungslos funktionieren.
Daher sind die Daten aus der Webbox unbedingt vor dem Löschen des Ringspeichers zu sichern. Bei zusätzlicher Verwendung einer SD-Karte sind hier die Daten aber weiterhin vorhanden. Die gesicherten Daten sind dann per Email an SMA zu senden (bitte nur als .csv) um diese manuell in Sunnyportal einzupflegen. O2 selber leugnet Netzprobleme, daher wird es vorerst nicht zu einer Verbesserung der Netzverfügbarkeit kommen. Sofernhier jemand neuere Erkenntnisse hinsichtlich des O2-Problems hat bitte unbedingt hier posten! SMA wäre auch interessiert...
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von Mithras » 20.01.2012, 19:33
Paul Panzer hat geschrieben:.... O2 selber leugnet Netzprobleme, daher wird es vorerst nicht zu einer Verbesserung der Netzverfügbarkeit kommen. Sofernhier jemand neuere Erkenntnisse hinsichtlich des O2-Problems hat bitte unbedingt hier posten! SMA wäre auch interessiert...
...man kann sich ja im O2 eigenen Forum mal nach seiner Postleitzahl umsehen - -wenn man Lust hat 80 Seiten mit Störungsmeldungen zu durchsuchen http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/bd-p/2005VG Mithras
-
Mithras
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von buergersolar » 22.01.2012, 13:03
Es gibt Neuigkeiten bei unserer WebBox/SunnyPortal.
Gestern war ich bei der Anlage, um das Firmware-Update auf die WebBox zu laden und habe bei der Gelegenheit gleich mal ein bisschen was an den Übertragungseinstellungen geändert. Übrigens: Der Ringspeicher war zu 73% voll, von der 512er SD-Karte waren gerade mal 16MB belegt. Ich habe die Daten von der SD-Karte auf meinen Rechner gezogen und mal nur grob einen Blick drauf geworfen: Das sind csv-Dateien von Inbetriebnahme (April 2009) bis heute! Und das alles nur 16MB? Ich frage mich, was da bisher immer übertragen wurde, wenn wir monatlich ein Datenvolumen von 20MB hatten... Naja, wie dem auch sei, folgende Einstellungen habe ich geändert:
Always-Online ausgeschaltet (war vorher an) Übertragung auf 20x täglich (von vorher 12 oder so) von 1:00 Uhr bis 23 Uhr (vorher von 9-21 oder so) Anzahl Versuche nach wie vor auf maximum.
Und siehe da: Heute nacht wurden bereits jede Stunde Daten übertragen. Gestern war das SunnyPortal noch auf dem Stand vom 7. Januar, jetzt bereits beim 16. Januar. Jede Stunde kommen neue Daten dazu.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich bekomme jetzt Fehler-Mails, mit Fehlern von den übertragenen Tagen. Also heute zum Beispiel: 15.01.12 Einwahl fehlgeschlagen.
Das zeigt eindeutig: Es hing nicht am Portal, sondern doch tatsächlich an der Übertragung.
Was den erneuten Tausch der SIM-Karte angeht, warte ich jetzt erstmal ab. Wenn das weiter so am Schnürchen läuft wie seit heute nacht, dann bin ich zufrieden, vor allem, weil der Tarif völlig kostenlos ist.
Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von buergersolar » 23.01.2012, 09:35
Ich nochmal: Jetzt scheint's endgültig zu funktionieren, auch im O2-Netz. Nachdem gestern alle Daten vom 7.1. bis zum 16.1. nachgetragen wurden, kamen heute nacht die restlichen Tage dazu, der Stand ist jetzt wieder (vor-)tagesaktuell.
Fazit: Wenn nicht ein neues Problem auftaucht, dann bleiben wir bei maxxim und ich kann das auch nur empfehlen. Wie gesagt: Kostenloses Surfvolumen und keine Grundgebühr. Sprich: Wenn man unter 50MB pro Monat bleibt, völlig kostenlos! Und darüber kostet das MB gerade mal 19ct/MB. Bei simyo hatten wir 24ct/MB gezahlt.
Sonnige Grüße
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung
Ähnliche Beiträge