Sunny Portal Anmeldung WR keine Verbindung

  • Obwohl der WR STP 6000 im Netzwerk hängt und vom Solarlog erkannt wird und auch aufzeichnet, kommt die Fehlermeldung
    bei der Eingabe von PIC und RID


    ** Aktuell kann keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden.
    Prüfen Sie die Internetverbindung des Geräts und versuchen Sie es erneut.**


    Zudem funktioniert auch keine RS485 Verbindung. Auch nicht direkt wenn ich den WR alleine mit Wiederstand anschließe :|
    Der WR ist neu und wurde mit PCM ausgeliefert. Das Datenmodul habe ich nachgerüstet.

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Zitat von Heiko

    Obwohl der WR STP 6000 im Netzwerk hängt und vom Solarlog erkannt wird und auch aufzeichnet, kommt die Fehlermeldung
    bei der Eingabe von PIC und RID


    ** Aktuell kann keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden.
    Prüfen Sie die Internetverbindung des Geräts und versuchen Sie es erneut.**


    Zudem funktioniert auch keine RS485 Verbindung. Auch nicht direkt wenn ich den WR alleine mit Wiederstand anschließe :|
    Der WR ist neu und wurde mit PCM ausgeliefert. Das Datenmodul habe ich nachgerüstet.


    Hallo Heiko


    Kommst du mit dem sunny Explorer auf den WR über speedwire?


    Gruß Matthias

  • Hi,
    ich meine Du must auch erst über den Sunny Explorer Kontakt zu dem WR aufnehmen, um ihn die "Netzwerkdaten" mitzuteilen bzw. zu aktivieren.
    Hast du eine Netzwerkadresse von dem WR? Zeigt Dir dein Router diesen schon an? Versuche ihn doch mal über die Konsole anzu pingen (Windowsbutton; in Programme/Dateien durchsuchen "cmd" eingeben + Enter; dann z.B. "ping 192.168.178.50"
    Hier allerdings die Adresse des WR eintragen.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Zitat von Red5FS

    Hi,
    ich meine Du must auch erst über den Sunny Explorer Kontakt zu dem WR aufnehmen, um ihn die "Netzwerkdaten" mitzuteilen bzw. zu aktivieren.
    Hast du eine Netzwerkadresse von dem WR? Zeigt Dir dein Router diesen schon an? Versuche ihn doch mal über die Konsole anzu pingen (Windowsbutton; in Programme/Dateien durchsuchen "cmd" eingeben + Enter; dann z.B. "ping 192.168.178.50"
    Hier allerdings die Adresse des WR eintragen.
    Gruß
    Red5FS



    Dido

  • Die Netzwerkadresse bekommst du auch direkt am WR Display angezeigt.
    Einfach mehrfach auf das Display klopfen und dann wechselt die Anzeige zwischen IP Adresse, SW-Version, Subnet Mask, etc.


    Grüße
    Simonius