Hallo,
Im App Store fuer das iPhone steht eine neue, kostenlose Applikation von SMA bereit.
Gruesse von der Intersolar 2010, Wolfgang
|
|
SUNNY PORTAL als iPhone AppModerator: Mod-Team
37 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
SUNNY PORTAL als iPhone App
Hallo,
Im App Store fuer das iPhone steht eine neue, kostenlose Applikation von SMA bereit. Gruesse von der Intersolar 2010, Wolfgang
Re: SUNNY PORTAL als iPhone App
Habs gerade mal installiert! Super App... bietet schon ein bisschen mehr als das von Solare Datensysteme... es kam mir vor allem schnell vor, wenn man blättert zwischen den Tagen bzw. Monate usw...
Würde mich trotzdem freuen, wenn ich mehrere Favoriten abspeichern könnte. Aber Wünschen gibt's immer LG, Bob 6,72kWp:32 x KD210GH-2PU, 2 x SMA SB3000TL-20, 1 x SMA WebBox & SensorBox
Lieber Wolfgang, da sich sonnenertrag.eu zu meinem großen Bedauern ins Aus upgedatet hat, befasse ich mich gerade mit Alternativen und bin auf das SMA-Portal gestossen. Dazu einige Fragen: Ich besitze einen SMA SB 4000 TL. Der kommuniziert einwandfrei per Bluetooth mit Sunny Explorer auf meinem PC (der wiederum im Internet hängt). Komme ich damit irgendwie an das Portal ran, um die Meßwerte einzuspeisen? Ich brauche keine online-Show, mir würde ein abendlicher Batch-Upload reichen! Scheinbar kann man das Portal nur nutzen, nachdem man sich über ein SMA-Kommunikationsmittel dort registriert hat. Wenn ich das alles richtig erschlossen habe, konnte man sich wohl früher mit der Hardware Sunny Control über die PC-Software Data Control auf dem Portal registrieren. Geht das heute mit Bluetooth und Explorer nicht mehr? Vielen Dank und freundliche Grüße F. aus K.
Hallo Bob, mit mehreren Favoriten meinen Sie sicher mehrere Accounts/Zugangsdaten? Sie haben Zugriff auf mehrere Anlagen, wenn in allen Anlagen die gleiche E-Mail-Adresse eingetragen ist (ähnlich wie in derm Demozugang): Sollten Sie Anlagenadministrator sein, können Sie das leicht selbst nachholen, ansonsten bitten Sie den/die Anlagenadministratoren Ihre Adresse in den gewünschten Anlagen einzutragen. Für Sunny Portal müssen Sie sich nur ein Passwort merken =) Hallo solfmb, die Nutzung von Sunny Portal über Sunny Explorer ist in der Tat nicht möglich. Wenn Sie statt der Bluetooth-Schnittstelle eine RS485-Schnittstelle einsetzen, können Sie mit einem USB-Umsetzer und Sunny Data Control direkt Sunny Portal nutzen (bei dem SB4000TL-20 mit eingebautem Bluetooth ist RS485 auch parallel möglich). Ab Juli 2010 bieten wir die Sunny WebBox mit Bluetooth an. Viele Grüße, Andreas Strusch Andreas Strusch | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Lieber Herr Strusch, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe so einen SB4000TL-20 mit eingebautem Bluetooth. Wenn ich Sie richtig verstehe, müßte ich nun erstens RS485 in dem WR nachrüsten, dann eine Strippe durch das Haus zu meinem PC ziehen und dort auf einen RS485-USB-Umsetzer gehen ?! Dass wäre natürlich eine Menge Aufwand, um Daten in den PC zu bekommen, die via Explorer und Bluetooth ohnehin schon dort sind. Ihre Webbox wiederum ist mir zu teuer. Das scheint mir eher was für größere oder dezentrale Anlagen. Ich hingegen lebe ja unter meiner Anlage. Von daher stellen sich für mich zwei andere Fragen: a) Planen Sie, den Explorer dahingehend aufzubohren, dass man mit seiner Hilfe die Registrierung im Sunny Portal durchführen kann? Das wäre doch das Naheliegendste und technisch müsste das doch auch mit einem Explorer-Update machbar sein. b) Wie wäre es ersatzweise mit der Möglichkeit, sich einfach mit der Geräteseriennummer im Portal registrieren zu können, um dann zB exportierte Tagesdateien von Hand hochzuladen? Halte ich auch mit überschaubarem Aufwand für realisierbar. Vielleicht habe ich aber die Zielsetzung Ihres Portals noch nicht richtig durchschaut. Freundliche Grüße F. aus K.
Hallo Andreas,
ich meinte gerade vor der Stufe 'Login', damit man vielleicht auch andere Webboxen anschauen kann so wie im Sunny Portal, wo man über PLZ usw. Anlagen suchen kann... Der Vorteil wäre, dass man Anlagen in der Nähe anschauen kann zum Vergleich, sogar ohne Admin Rechte. LG, Bob PS F. aus K. hier geht's um das iPhone APP! 6,72kWp:32 x KD210GH-2PU, 2 x SMA SB3000TL-20, 1 x SMA WebBox & SensorBox
Als Erstversuch ist es OK.
Jedoch nur als Schnellüberwachung ob das System einspeist. Ich persönlich vergleiche immer die Erträge der einzelnen Wechselrichter, da erkenne ich genau was Sache ist. Werde also in weiterhin hauptsächlich sunnyportal.com bzw. mobi verwenden bzw ein freigegebener Link auf meine Seiten ist für mich nützlicher.
Super app, glaube ich, zumindest habe ich leider kein Iphone zum Testen. Wir sieht es mit einem Support für die zahlrichen BlackBerry Nutzer aus?
Hallo errator, der mit deutlichem Abstand meiste Zugriff mit mobilen Endgeräten auf Sunny Portal findet via iPhone/iPad/iPod Touch statt. Für Nutzer von Geräten anderer Hersteller/Betriebssysteme (bzw. BlackBerry, Nokia, Andriod) steht mit Sunny Portal mobile weiterhin eine funktional auf das unterwegs Sinnvolle angepasste Version bereit: m.sunnyportal.com bzw. www.sunnyportal.mobi Viele Grüße, Andreas Strusch Andreas Strusch | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Hallo das stimmt allerdings, muss man sich nur fragen warum das so ist... der Browser beim Iphone ist wesentlich besser als beim BB oder Android deshalb wird man nur im Notfall da surfen. Was das natürlich mit der Version zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen denn bei denen wo es per Browser schon von je her besser geht gibts auch noch eine App?
Aber ich habe das als ein nein aufgefasst...
37 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung Ähnliche Beiträge