shiny1304 hat geschrieben:sorry aber ich bin technisch nicht ganz gesegnet.
Also ich habe bei mir den STP 10000TL und bei meine Eltern den STP 8000TL. Beide haben ja Bluetooth. Die Frage nun brauche ich noch eine Datenlogger um dann mit dem was du beschrieben hast die Daten auszulesen oder funktioniert das ganz ohne.
Wie gesagt da ich ziehmlich neu bin hab ich da nicht so den Plan. Ich würd mir das so vorstellen, ich geh in den Keller halte mein HTC Desire hin, aktiviere Bluetooth und dann kommunizieren die miteinander...
So ungefähr halt...oder würde das gar nicht gehen?
Hi shiny1304,
ich bin davon überzeugt, dass solche Lösungen (Android-Telefon mit Bluetooth als Datenlogger) in Arbeit sind, aber bis dahin dauerts wohl noch ein paar Monate. Wenn Du Wert auf auf eine ausgereifte Anlagenüberwachung legst, solltest du Dir in jedem Fall einen richtigen Datenlogger anschaffen. Mein Tool SolarAnalyzer ist eine reine Visualisierung, die auf einen vorhandenen Datenlogger aufsetzt und diesen keinesfalls ersetzen soll. SolarAnalyzer greift auch nicht auf Wechselrichter direkt zu. Ich kenne mich mit SMA-Produkten zwar nicht so gut aus, aber eine Webbox BT wäre bei Dir und Deinen Eltern sicher eine gute Wahl und mit einem kostenlosem Webspace und dem FTP-Push der Webbox BT kannst Du dann auch meine Tools benutzen. Alternativ gibt es auch noch den Solar-Log oder Sun-Watch mit Bluetooth-Funktion. Hier verweise ich gerne auf die vielen Postings vom Herrn Neumann, z.B.:
sunny-webbox-oder-solarlog-p519772.html#p519772
Viele Grüße,
Stephan Collet

0.00 (0 Bewertungen)
|