Sunny Home Manager Spülmaschinenkauf

  • Hallo,
    da unser Geschirrspüler jetzt die Hufe gestreckt hat, will ich dann schon einen zum SHM passenden kaufen.
    Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte oder Listen, welche Haushaltsgeräte sich mit mit den Funksteckdosen schalten lassen und dann wieder von alleine weiter laufen?
    Speziell mit den neueren Miele Geschirrspülern wie den G5630 oder ähnlichen Modellen?
    Eine Nachfrage bei Miele hat bisher nichts ergeben, auf eine Antwort warte ich aber noch.
    Unser Siemens Wäschetrockner WT46W560 von 2010 geht nicht, vermutlich dann auch nicht die baugleichen von Bosch.
    Beim Händler testen ist schwierig, z.B. laufen die Miele in der Ausstellung in einem Demo-Modus.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo
    Shigoist hat Miele@Home hier beschrieben


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du neben den Miele@home Geräten noch ein Gateway von Miele.


    MfG

    9,6kWp, DN 40°, 172°, PLZ 36
    64 x Solar Frontier SF 150 ----- SB 5000TL-20 + SB 4000TL-20
    Anlagenüberwachung mit Sunny Home Manager, am Netz seit 09.12.2011

  • Hallo


    Wir haben einen Siemens SX66M095EU. Mit dem funktionieren die Steckdosen.auch. Ich habe zwar noch keine,
    habe es aber schon getestet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Rainerk,


    also wir haben seit 3 Jahren einen Blomberg GSN 9582 XB7 . Den kennt fast keiner, aber der läßt sich wunderbar mit dem SHM schalten und ist auch davon abgesehen der beste, leiseste und sparsamste Geschirrspüler, der mir je irgendwo untergekommen ist. Und das mit Abstand. Dabei ist er gar nicht teuer, und ich habe bisher mit Blomberg Geräten nur gute Erfahrungen gemacht. Empfehle ihn also mit Begeisterung. Du findest ihn auch heute noch auf http://www.blomberg.de .


    Von Miele ist unsere neue Waschmaschine, und die läßt sich auch mit dem SHM über Steckdose steuern. Beim Geschirrspüler war ich allerdings nicht bereit den erheblichen Aufpreis zu zahlen für ein in fast jeder Hinsicht schlechteres Gerät. Nur die Verarbeitung sprach damals für Miele. Alles andere, was für uns zählt, konnte der Blomberg Spüler besser. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Er dürfte aber immer noch sehr zeitgemäß sein, und seine Stille genieße ich jeden Tag. Kannst ihn übrigens auch an Warmwasser anschliessen.


    Grüße Dirk

  • Bei mir war es eine Waschmaschine.
    Spülmaschine war es eine Bosch s9g1b. Die ist aber schon 6 Jahre alt. Aber geh einfach ins Geschäft und lass dir ein Kabel bringen. Normalerweise funktioniert es. Muss vielleicht ein paar dumme Blicke aushalten aber das war's dann auch schon. Meine Eltern haben eine constructa allerdings weis ich das Modell nicht da funktioniert es auch.



    Gruß Matthias

  • ... Dürfte doch eigentlich auch reichen, wenn man das Kabel zieht und schaut, ob das Programm nach Wiederherstellung der Stromzufuhr weiter läuft. Über 3kW dürfte ja kaum eine ziehen.

  • Zitat von TJ0705

    Einige Maschinen laufen aber nur an, wenn sie auch am Wasser angeschlossen sind. Deshalb sind solche Versuche im Geschäft eher schwierig.


    Das sehe ich auch so.
    Hier ist eigentlich SMA gefragt eine Kompatibilitätsliste zu erstellen.
    Bei den älteren, bereits vorhandenen Geräten kann man es ja selber testen.
    Miele@home wird nur beim Spitzenmodell G5930 angeboten, das ist mit 2299 € + Kommunikationsmodul (79 €), + Gateway (349€) deutlich zu teuer.
    Mal sehen was die IFA dazu neues bringt, solange warte ich noch mit dem Neukauf.
    Gruß Rainer