Sunny Explorer startet nicht mehr

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sunny Explorer startet nicht mehr

Beitragvon MikeG » 04.01.2012, 18:19

Seit ca. einem Jahr benutze ich Sunny Explorer ohne Probkem. Aber seit ein paar Tagen bleibt Sunny Explorer ohne Fehlermeldung am Splash Screen hängen. Im Taskmanager ist das SunnyExplorer.exe zu sehen und es verbraucht auch ein paar Prozent CPU-Zeit, nur die Sanduhr läuft, bis der Rechner wieder heruntergefahren wird.
Da Andere anscheinend Probleme mit .Net Framework gehabt haben, habe ich Sunny Explorer und dann alle Versionen von .Net Framework von 2.0 aufwärts deinstalliert (dabei auch das Net Framework Cleanup Tool von Microsoft im Anschluss verwendet, um Registry-Leichen zu beseitigen), und Sunny Explorer reinstalliert, alles ohne Erfolg. Den Virenscanner (F-Secure Internet Security), der ich neuerdings von 2011 auf 2012 "geupdated" habe, habe ich dabei deaktiviert, auch ohne Erfolg.
Die einzige Lösung was mir noch einfällt, ist den ganzen PC neu aufzulegen, aber weil SE die einzige Software zu sein scheint, was nicht funktioniert, wäre das ärgerlich. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag, oder eine Idee, wie ich auf Fehlersuche gehen könnte?
Mein System: Windows XP SP 3, ASUS EeePC.
Vielen Dank
Mike
Anlage 18 kWP, 100 x Aleo 16, WR SMA 17000 TL, Erstinbetriebnahme Dez. 2010. Ergebnis: 11,8 MWh (2011), Ausrichtung SW, Dachwinkel 48°, Standort EN-Kreis, NRW
MikeG
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,2
Info: Betreiber

Nachtrag: Sunny Explorer startet nicht mehr

Beitragvon MikeG » 04.01.2012, 23:35

Nach vielen Minuten gibt Sunny Explorer doch eine Fehlermeldung aus, mit der ich nichts anzufangen weiß.
Ein Fenster ohne Titel erscheint mit einem "OK"-Button und der Meldung:
"System.ArgumentOutOfRangeException in SMA.Utilities.Portscanner.IsPortAccessible(String ipAddr, Int32 portNumber)
Specified argument was out of the range of valid values.
Parameter name: port"

Welche Portnummer gemeint ist, steht leider nicht dabei.

Mike
Anlage 18 kWP, 100 x Aleo 16, WR SMA 17000 TL, Erstinbetriebnahme Dez. 2010. Ergebnis: 11,8 MWh (2011), Ausrichtung SW, Dachwinkel 48°, Standort EN-Kreis, NRW
MikeG
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Sunny Explorer startet nicht mehr

Beitragvon Falko Schmidt » 05.01.2012, 08:33

Hallo MikeG,

um ihnen mit diesem Problem schnellstmöglich weiterzuhelfen setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Line unter der Telefonnummer 0561 / 95 22 2499 in Verbindung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller

Beitragvon Mithras » 06.01.2012, 09:32

Hallo Mike,
sieht nach Probleme mit der Schnittstelle zu deinem BT-Stick aus.
Hast du einen exotischen Treiber installiert, oder hängt der Stick an einem USB 3.0 Anschluß?
Ansonsten brauchst du die .net Framework Versionen ! Wenn du alle deinstalliert hast, würde ich vorschlagen sie wieder neu zu installieren.
Dabei enthält die neueste Version soweit ich weiß aber nicht die 2.0 Version. Die muss seperat installiert werden.
Ansonsten Sunny Explorer mal komplett deinstalieren, einen Registry Cleaner drüber laufen lassen und Sunny Explorer dann in einem neuen Pfad wieder installieren.

Hoffe das hilft weiter.

VG Mithras
Mithras
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon MikeG » 27.05.2012, 23:42

Das Problem ist gelöst.
Nachdem ich das Technical Support von F-Secure auf das Problem aufmerksam gemacht habe, wurde schließlich ein Update des FSIS 2012 herausgegeben, das das Problem beseitigt. Mein Dank gilt den Technikern des Technical Supports von F-Secure, die nicht aufgegeben hat, bis sie die Lösung gefunden haben.
Mein Dank auch an andere Forenmitglieder für ihre Lösungsansätze.

Mike
MikeG
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon english lad » 13.07.2012, 14:22

:idea: Bei mir startete SE ploetzlich auch nicht mehr und zeigte den Fehler an.
Habe es mehrmals entfernt und neu installiert, aber ohne Erfolg.
Ein einfacher Neustart des Laptop war die Loesung!
Das ist halt Technik die ich nicht mehr verstehe!
english lad
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon ottobald » 13.07.2012, 14:47

english lad hat geschrieben::idea: Bei mir startete SE ploetzlich auch nicht mehr und zeigte den Fehler an.
Habe es mehrmals entfernt und neu installiert, aber ohne Erfolg.
Ein einfacher Neustart des Laptop war die Loesung!
Das ist halt Technik die ich nicht mehr verstehe!

Virenschutzprogramm kurzfristig deaktivieren und nochmals testen! Ich beobachte in der letzten Zeit gehäuft Fälle, in dennen die Viren-Schutzprogramme so tief in die Kommunikation der Rechner eingreifen, dass sehr viele "gute" Anwendungen nicht mehr laufen. Welchen Virenscanner benutzt du?
ottobald
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge