Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal
Moderator: Mod-Team
von Josi80 » 12.11.2010, 13:20
Hallo zusammen, gestern habe ich ein Ersatzgerät für meinen nach nur 2 Wochen im Betrieb gewesenen TriPower 15000 bekommen. Ich habe nun auch die Kommunikation mit der Webbox und dem SunnyPortal wieder hinbekommen. Nun geht es mir um die Stringüberwachung. Wie und wo sehe ich ob diese aktiv ist? Falls Sie nicht aktiv ist wie funktioniert dann die Aktivierung über die Paramenterliste? Wo finde ich eine Beschreibung zu den Bedeutungen der Parameterliste? string.JPG Bedeutet der "Strich" bei Überwachung, dass die Stringüberwachung aus ist? Was genau macht eigentlich diese Stringüberwachung? ueber.JPG Danke für Infos! Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

Josi80
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
-
von Paul Panzer » 12.11.2010, 17:17
Punkt 66: Stringüberwachung ist an (Run) Punkt 67: Stringüberwachung kann hier zurückgesetzt werden (selbstlernend)
Die Stringüberwachung überwach jeden String einzeln, wie der Name es schon sagt. Hierzu setzt nach erstmaliger Inbetriebnahme ein Lernprozess ein. Dieser dauert ca. 14 Tage. Hier werden dann die Stringparameter, je nach Beschaltung und Modultypen, eingelernt. Somit kann bei einer Abweichung im Betrieb ein Fehler erkannt werden.
Die von Dir im 2. Bild genannte Überwachung bezieht sich auf die Webbox. Hier wird in deinem Fall die WR-Leistung nicht überwacht. Bei einer Ertragsabweichung bekommst Du keine Nachricht. Diese Funktion dient dem Vergleich mehrerer SMA WR. Dies hat nichts mit der Stringüberwachung gemein.
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von Josi80 » 12.11.2010, 18:24
Hallo Paul,
super, danke für deine tolle Erklärung!
Schönes Wochenende Thomas
-

Josi80
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von Paul Panzer » 29.09.2011, 21:37
Paul Panzer hat geschrieben:Punkt 66: Stringüberwachung ist an (Run) Punkt 67: Stringüberwachung kann hier zurückgesetzt werden (selbstlernend) ....
Mit der derzeit aktuellen FW 2.22 der STP sind die Parameter gewandert. Op.PvProMod 75 Op.PvValRslstl 76
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von Saftwerk » 29.10.2011, 23:21
Übrigens: Wenn jemand den Hauptschalter (AC Seite) des Wechselrichter abschaltest oder der FI Fehlerstromschalter herausfliegt, bekommst du von der Webbox oder SMA auch keine Benachrichtigungs-E-Mail. Die Hotline meint dazu: "Ja das ist so, man wird nur bei einer Störung informiert. Ein Sicherungsausfall bedeutet ja nicht, dass der Wechselrichter eine Störung hat oder defekt sei." Das Portal hat noch nicht mal eine Warnung angezeigt. Ich hab geglaubt, ich hör' nicht recht: "EIN TOTALAUSFALL IST KEINE STÖRUNG - EIN TEILAUSFALL SCHON." Solange die Webbox noch läuft ist also alles OK. Wir haben wir noch diskutiert, was das eigentlich für ein Blödsinn sei ... Und dann hat die Hotline erzählt, dass sie eigentlich schon daran arbeiten einen Vergleich mit dem Mittelwert aus der Postleitzahl zu machen ABER .... das dauert noch, weil sich die verschiedenen Abteilungen nicht einig sind, ob das wirklich die richtige Methode sei. (Stand Ende Juli 2011)
-
Saftwerk
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,83
von wemse » 30.10.2011, 18:19
Saftwerk hat geschrieben:Übrigens: Wenn jemand den Hauptschalter (AC Seite) des Wechselrichter abschaltest oder der FI Fehlerstromschalter herausfliegt, bekommst du von der Webbox oder SMA auch keine Benachrichtigungs-E-Mail. Die Hotline meint dazu: "Ja das ist so, man wird nur bei einer Störung informiert. Ein Sicherungsausfall bedeutet ja nicht, dass der Wechselrichter eine Störung hat oder defekt sei." Das Portal hat noch nicht mal eine Warnung angezeigt. Ich hab geglaubt, ich hör' nicht recht: "EIN TOTALAUSFALL IST KEINE STÖRUNG - EIN TEILAUSFALL SCHON." Solange die Webbox noch läuft ist also alles OK. Wir haben wir noch diskutiert, was das eigentlich für ein Blödsinn sei ... Und dann hat die Hotline erzählt, dass sie eigentlich schon daran arbeiten einen Vergleich mit dem Mittelwert aus der Postleitzahl zu machen ABER .... das dauert noch, weil sich die verschiedenen Abteilungen nicht einig sind, ob das wirklich die richtige Methode sei. (Stand Ende Juli 2011)
Moin! Nun aber mal Langsam an mit de Jungen Pferde! Nimmst du dem Wechselrichter die Netzspannung (Bei genügend Licht)  wirst du von der Webbox (bei richtiger Konfiguration) und vom Portal die Fehlermeldung UAC/BFR bekommen!Bei alten WR auch gerne mal FAC/BFR. Die Aussage das du bei Netzausfall keine Meldung bekommst ist nicht richtig! Habe ich mich verlesen????? Schilder dein Problem etwas genauer bitte....art des Fehlers usw. Grüße
-
wemse
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von Saftwerk » 30.10.2011, 21:49
Also: Meine Panels waren falsch montiert und darum musste der Solarteur nochmal aufs Dach. Eine gute Gelegenheit, im laufenden Betrieb die Anlage mal abzuschalten: Um 8:25 Uhr AC Schalter aus und danach den DC Solarswitch herausgezogen. Die Webbox (im Wohnzimmer) ist normal weiter gelaufen. - Die Überwachung steht auf "scharf" = 1h - Die Uploadhäufigkeit steht auf "max" - Ausschaltzeitpunkt laut Leistungskurve im Sunnyportal 8:25 - Sunnyportal Anlagenlogbuch: Gerät = "SB 5000TL-20"; Zeit = "08:25:29"; Typ = " Info"; Beschreibung=" Warten / -----" - Sunnyportal Anlagenlogbuch: Gerät = "Webbox"; Zeit = "08:34:12"; Typ = " Info"; Beschreibung=" Gerät WRTL1ECD:21004xxxxx nicht mehr erreichbar" - Anruf bei der Hotline 0561-95222-499 um 09:42 - Einschaltzeitpunkt laut Leistungskurve im Sunnyportal 10:05 Die Hotline konnte trotz Onlinezugang zur Webbox nichts feststellen - dass ich die Sicherung absichtlich per Hand raus habe, hab ich erst mal nicht verraten. Ich hatte einfach nur gefragt "Warum bekome ich keine Benachrichtigungsmail?" Wenn mir jemand helfen möchte, eine fehlerhafte Einstellung zu finden und zu ändern: Gerne Willkommen!
Dann haben auch andere hier im Forum was davon! Aber ich glaub ja nicht daran, weil die Hotline meinte: "Das ist leider so." (siehe oben) Edit: In der CSV Datei in der Webbox gibt es zwischen 08:25 und 10:05 keinen Eintrag. - Code: Alles auswählen
TimeStamp DD.MM.YYYY hh:mm 08:25 10:05 A.Ms.Amp A 1,05 1,581 A.Ms.Vol V 344,333 342,053 A.Ms.Watt W 364,179 541,233 B.Ms.Amp A 0,495 0,746 B.Ms.Vol V 313,091 308,76 B.Ms.Watt W 155,487 230,8 Error 0: ------- 0: ------- E-Total kWh 1573,53 1573,559 GridMs.Hz Hz 47,415 48,347 GridMs.PhV.phsA V 219,727 224,154 GridMs.PhV.phsB V 0 0 GridMs.PhV.phsC V 0 0 Inv.TmpLimStt 1: None 1: None MainModel 1: Solar-WR 1: Solar-WR Mode 7: Warten 1: MPP Mt.TotOpTmh h 1019,279 1019,312 Mt.TotTmh h 1043,911 1043,947 Op.EvtCntUsr 94 95 Op.EvtNo 0 0 Op.GriSwStt 1: Opn 2: Cls Op.TmsRmg s 0 0 Pac W 496,333 751,233
-
Saftwerk
- Stammmitglied

-
von wemse » 31.10.2011, 05:23
Hallo Saftwerk! Nimmst du dem WR die Generator Spannung legt sich der WR samt Kommunikation schlafen. Ist den genauso als wenns Nacht wäre!Da ist klar das da keine Fehlermeldungen kommen! - Die Überwachung steht auf "scharf" = 1h (Ist die Kommunikationsüberwachung im Portal-meldet sich die Webbox oder nicht) - Die Uploadhäufigkeit steht auf "max" Diese beiden Punkte sind für die generierung einer Fehlermail völlig wumpe! Viel wichtiger ist die in der Webbox eingestellte Zeit der Mittelwertbildung! ->Als Admin anmelden ->Webbox ->Aufzeichnung Wichtig ist zu wissen das eine Mail erst nach der doppelten Zeit der Mittelwertbildung generiert wird! Des weiteren kann dich die Webbox auch direkt Informieren. ->Als Admin anmelden ->Webbox ->Einstellungen ->Datenübertragung ->Dann ganz unten Alamierung im Fehlerfall Konfigurieren! Grüße
-
wemse
- Vielschreiber

-
von Saftwerk » 31.10.2011, 11:36
Nimmst du dem WR die Generator Spannung legt sich der WR samt Kommunikation schlafen. Ist den genauso als wenns Nacht wäre!Da ist klar das da keine Fehlermeldungen kommen!  daraus folgt: Klaut jemand deine Panels (Generator Spannung=0) gibts keinen Alarm! Schöne Überwachung... Wichtig ist zu wissen das eine Mail erst nach der doppelten Zeit der Mittelwertbildung generiert wird!  Die Mittelwertbildung in der Webbox ist auf 5min eingestellt. Der Ausfall des WR dauerte 100min, aber trotzdem gab es auch von der Webbox keine Mail. In der Webbox ist die Alarmierung im Fehlerfall eingeschaltet und auch mit testen erfolgreich ausprobiert worden. Ich habe lediglich keinen ftp-Server eingetragen, aber das sollte für einen Alarm irrelevant sein. Laut Anleitung der Webbox dient die Mittelwertbildung lediglich zur Datenverdichtung, damit die Aufgezeichneten Werte weniger Speicherplatz belegen. (vgl. Kapitel 9.6.1 Seite 57) Wenn in allen Geräten/Logfiles immer nur INFO steht, dann gibt's eben leider keinen Alarm.
-
Saftwerk
- Stammmitglied

-
von wemse » 31.10.2011, 18:02
Hallo Saftwerk! An dieser Stelle ist das wirklich eine Große lücke in der Überwachung.Da hast du auf jedenfall recht! Du schreibst das der Ausfall des WR 100 min dauerte.....mit oder ohne Generator Spannung? Nimm dir die Tage mal etwas Zeit und las bei Tageslicht die Module angeschlossen und nimm dem WR dann die Netzspannung!Wenn dann keine Fehlermeldung kommt ist was faul! Aber davon abgesehen habe ich auch mit diesem Problem zu kämpfen und bin nicht glücklich darüber! Des weiteren wirst du --->bei AC Seitigen Fehlern<--- NUR vom Portal Informiert! Die Fehlermeldung der Webbox bezieht sich ausschließlich auf Geräte bzw. Generator Fehlern.
Grüße
-
wemse
- Vielschreiber

-
Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung
Ähnliche Beiträge