Störung bei Sunny Webbox

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Störung bei Sunny Webbox

Beitragvon SolarfuxLE » 16.08.2012, 20:07

Hallo zusammen,

neulich habe ich bei der Abfrage über das sunny-portal eine Störung bei der Anlagenüberwachung gemeldet bekommen.
Vor Ort habe ich gesehen, dass bei der Webbox die LED "Memory" rot aufleuchtet. Rot bedeutet laut Bedienungsanleitung "der Speicherplatz der SD-Karte ist voll". Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht und so habe ich die Webbox vom Strom genommen und wieder eingeschaltet. Seither arbeitet die Anlagenüberwachung wieder normal, d.h., die LED leuchtet wieder grün. Was ich jetzt nicht verstehe, warum können jetzt offensichtlich wieder Daten auf die SD-Karte geschrieben werden, obwohl ich an der Karte selbst überhaupt nichts gemacht habe. Laut Bedienungsanleitung hätte ich die SD-Karte neu formatieren bwz. durch eine neue Karte ersetzen müssen, damit wieder Platz für neue Daten vorhanden ist.
Kennt jemand die Problematik, müssen das bestimmte SD-Karten sein bzw. gibt es nach dem Formatieren vielleicht Probleme?
Ich bin da jetzt unsicher, weil es eigentlich wieder läuft, ich aber nicht weiss, wie lange.

Vielleicht hat von Euch selber jemand eine Sunny Webbox und kann mir berichten.

Sonnige Grüsse vom SolarfuxLE
SolarfuxLE
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 27,72
Info: Betreiber

Re: Störung bei Sunny Webbox

Beitragvon MHL99974 » 17.08.2012, 16:04

Hallo

Memory LED :?:

Bei meiner Webbox gibt es keine Memory LED sondern eine System LED
Wenn diese Rot leuchtet gibt es Übertragungsprobleme oder ähnliches
meisten hat es sich von selbst geregelt.

Wenn SD-Karte voll geht die LED von der SD-Karte auf Rot
wenn die SD Karte voll ist dann entleere sie doch auf deinen PC und formatiere diese dann mit FAT32

Eine einfache 2GB sollte ausreichen

Steht aber alles im Handbuch :juggle:
Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte

Eigenbau 8,55 kwp, (-45° 3° DN ), Kreuzschiene, SMA/IBC 8000TL-10 String A=18 / B= 15 YL-Panda 260C-30b, Sensorbox, Webbox BT, FB-7390 DLAN / WLAN Netzwerk AV200+, AV500+
L: 8 D: 1
MHL99974
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,55

Beitragvon Wolfgang Neumann » 17.08.2012, 19:58

Hallo SolarfuxLE,

da du von der "MEMORY" - LED sprichst hast du noch eine normale WebBox. Bei der WebBox BT ist diese LED dann mit "SD-CARD" beschriftet.

In diesem Fall würde die Fehlermeldung bedeuten, dass die SD-Karte voll oder nicht beschreibbar ist. Dies dürfte sich aber eigentlich nicht auf die Übertragung zum Sunny Portal auswirken und die Fehlermeldung verursachen.

Oder hat evt. die LED "NETCOM" geleuchtet (ist die 2. LED von links)?

Diese bedeutet dass die letzte Übertragung zum Sunny Portal fehlgeschlagen ist, was derzeit durch die ständigen Wartungsarbeiten im Sunny Portal leider fast täglich passiert. Wenn du dann noch die Kommunikationsüberwachung im Portal aktiviert hast, dann bekommst du auch per Mail oder in den Eventlogs im Portal deine beschriebene Meldung aufgeführt.
Ein Ein- und Ausschalten der WebBox bewirkt auch dass die Daten dann neu gesendet werden. Wenn die Übertragung dann klappt geht auch die "NETCOM" bzw. bei der WebBox BT die "DATA UPLOAD" LED wieder auf grün.

Kurz eine Erklärung zur Funktion:
Die WebBox (egal ob mit oder ohne BT) zeichnet ca. alle 10 Sekunden die Daten der WR´s auf und bildet hieraus auf der Basis eines Mittelwertes, der in der Konfiguration eingestellt werden kann (Default bei der normalen WebBox 15 Minuten -> sollte man wegen der besseren Darstellung auf 5 Minuten ändern sofern man an einen Netzwerk mit DSL und Flat hängt). Hier werden pro Datenkanal 5 Werte ausgerechent:

- Anfangswert
- Endwert
- Maximalwert
- Minimalwert
- Mittelwert.

Diese Daten werden in einen internen Ringsprecher der WebBox geschrieben. Aus diesem Ringspeicher werden dann in regelmäßigen einstellbaren Abständen die Daten in einem speziellen Format (XML-Struktur) an das Sunny Portal übertragen. Sind die Daten einmal erfolgreich übertragen worden, so können sie nicht noch ein mal gesendet werden. Im Fehlerfall läuft der Speicher voll, bis eine erfolgreiche Datenübertragung stattgefunden hat. Somit kann die WebBox mehrere Tage von Netz getrennt sein, ohne dass die Informationen verloren gehen.

Zusätzlich speichert die WebBox die Daten in einer CSV-Struktur ebenfalls in dem Ringspeicher ab. Man kann sie hier über verschiedene Zugriffsmethoden (HTTP, FTP, FTP-Push) abrufen/senden und außerhalb von SMA Lösungen verwenden. Die CSV-Datei ist nicht identisch mit der Übertragungsdatei ins Portal. Wie der Name schon sagt überschreibt der Ringspeicher nach einer Zeit die älteren Daten. Bei einer normalen Webbox werden die CSV-Daten somit je nach Datenmenge und Anzahl der WR´s so zwischen 8 und 25 Tagen in der WebBox gespeichert.
Wem das zu wenig ist, der kann eine SD-Karte in die WebBox stecken. In diesem Fall werden die CSV-Dateien nicht mehr in den Ringspeicher geschrieben und nach einer Zeit wieder überschrieben sondern auf der SD-Karte gespeichert, die nicht überschrieben wird. Die Datenübertragung hat aber nichts mit den CSV-Dateien zu tun und wird auch weiterhin über den Ringspeicher abgearbeitet. Nach der letzten großen Firmwareänderung kann man auch Auswählen, ob man die Daten im CSV oder XML Format ablegen will.

Somit werden auch bei voller SD-Karte die Daten weiter an das Portal gesendet.

Dein Fehler könnte also daran liegen, dass du dich evt. in der LED Bezeichnung vertan hast und nur eine fehlerhafte Datenübertragung angezeigt wurde oder ein Zugriffsfehler auf die SD-Karte vorlag, der dann die LED auf rot umstellte und durch das Ein- und Ausschalten behoben wurde.

In diesem Fall ist die Fehlermeldung im Portal dann eine Überschneidung gewesen. Wie schon gesagt kommt es derzeit wegen den Arbeiten am Portal, die durch den SHM ausgelöst wurden fast täglich zu Übertragungsstörungen und je nach zeitlicher Einstellung deiner Kommunikationsüberwachung zu diesen Fehlermeldungen. Da ich alles auf scharf einstelle bekomme ich derzeit auch mehrmals am Tag eine Meldung über die Kommunikationsstörung.

Viele Grüße
Wolfgang
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon Shigoist » 10.09.2012, 20:04

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran, um nicht bei jeder Störung einen eigenen Threat aufzumachen.
Seit dem 1. September loggt meine Webbox BT nicht mehr :evil:

Von der Konfiguration sollte alles richtig sein, da bis zum 13.08.2012 16.00 Uhr alles problemlos funktionierte. Also Kommunikation zum Portal, ftp push etc. alles ok. Ich kann die Box pingen, im Portal ist sie angemeldet.

Anlagenlogbuch der webbox sagt regelmässig "Sunny WebBox Datenimport durchgeführt.". Das Portal ist aber leer. Das ftp Verzeichnis auf der webbox ist, wie gesagt, letzer Eintrag .csv datei vom 31.08.2012.

Jedoch scheint sie die Daten nicht vom WR abzuholen, obwohl sie sich dort einloggt. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Sönke

PS: Ticket zu SMA ist offen ... offen ... aber grosses Schweigen. SHM läuft wie ein Uhrwerk weiter ...
5,16 kWp MPE215-PS06/SSO- Sunny Boy 5000TL-21 -WebBox BT - Sunny Home Manager + 4x BT Funksteckdosen - SolarAnalyzerPro - Hager eHZ 363 ZA - Miele@Home
Shigoist
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,16

Beitragvon see-kay » 11.09.2012, 09:41

Hallo,
meine Webbox hat seit Sonntag 9.9.12 auch nicht mehr ins Portal geschrieben. hab dann gestern bei SMA angerufen. Die haben dann irgendeine IP geändert, dann gings wieder. Lag wohl an telekom laut SMA.
Daten wurden rückwirkend ins Portal geschrieben.
see-kay
see-kay
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Interessent

Beitragvon Shigoist » 17.09.2012, 17:19

So, nach langer Abwesenheit konnte ich mich heute mal wieder um meine Anlage kümmern und mal tagsüber beim SMA support anrufen. Das Problem war dann doch schnell und professionell gelöst. Danke und Lob nochmal an den Support!

Viele Grüße
Sönke

PS: Was es war sag' ich nicht. Dieser DaU Error ist mir dann doch zu peinlich ... :oops:
5,16 kWp MPE215-PS06/SSO- Sunny Boy 5000TL-21 -WebBox BT - Sunny Home Manager + 4x BT Funksteckdosen - SolarAnalyzerPro - Hager eHZ 363 ZA - Miele@Home
Shigoist
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,16

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge