SMA - Warum einfach- wenn es auch umständlich geht

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Obersimulant » 27.12.2011, 23:30

Ich muss mir mal meinem Ärger Luft machen und fand keine bessere Stelle im Forum.

Ich bin seit Juni diesen Jahres stolzer Besitzer einer Solaranlage.

Da ich Nordhesse bin, war es für mich klar, das ich Wechselrichter der Firma SMA verbaue.
Diese funktionieren auch zur vollsten Zufriedenheit! Es sind sogar die "Neuen" mit Bluetooth....

Da hab ich mir gedacht: Toll, mein PC steht im Keller, gleich neben den WR, da kann ich gleich Alles auslesen!

Da hab ich mir einen BLuetooth-Stick gekauft ( nicht alle funktionieren )
Hab ich also die Software "Sunny Explorer" runtergedaden. Funktioniert. Keine Frage, top!

Dann habe ich mir gedacht: "Warum soll ich nicht meine Daten mit anderen teilen?" Ich wollte sie also hochladen.... Ja, OK, eine manuelle Eingabe über www.sonnenertrag.eu mache ich bereits.

Der "Sunny Explorer" liest ja schon die Daten, aber exportiert sie nicht.
Ich wollte ja eine Lösung, wo ich meine Anlage auch über das Web einsehen kann.

Da fand ich "Sunny Portal", dort darf ich sogar meine Anlagen-Daten hochladen ! Toll!
Nee, darf ich nicht!:
Weil, ich muss eine "Sunny Webbox", "Sunny Boy Control", oder "Sunny Data Control" haben, dann geht das....

OK, "Sunny Data Control" herunter geladen, (ist ja umsonst)
Dort steht, das man die Daten aus seinem Sunny Beam auslesen kann. Oh, toll, dann wünsche ich mir einen "Sunny Beam"!
Jaaaaaaaaaaaa, wenn es so einfach wäre!!!!!
Die Funktion gibt es! Aber leider nicht für den "Sunny Beam-Bluetooth"!
Sogar an der Hotline hat man mir bestätigt, das die "BlueTooth"-Variante nicht funktioniert.

Die achso tolle Firma, SMA, ist nicht in der Lage, Ihre Webpräsenz auf aktuellen Stand zu halten, denn die Anleitung ist immer noch auf dem Stand von 2008! Ich muss sagen, das ich sehr enttäuscht bin von SMA, ich hätte mir mehr erwartet!

Gruß

Ingo
27 Viessman Vitovolt 200 P235A
2x Schüco (SMA) SunnyBoy 3000HF-30
211° Ausrichtung, 33 ° Dachschräge
6,35 KWp ab 15.06.11
http://www.pv-log.com/Anlage/397.php?Seite=
http://www.sonnenertrag.eu/de/zierenber ... 16942.html
Obersimulant
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,35
Info: Betreiber

Re: SMA - Warum einfach- wenn es auch umständlich geht

Beitragvon user4711 » 28.12.2011, 00:01

Wenn du ein PC in der nähe des, der WR hast, dann kannst du remote auch auf den PC zugreifen und somit von jedem Ort dieser Welt mit Internetanschluß deine Ertragsdaten ansehen.

Eine weitere Option besteht darin, den geschenken Solarlogger "Sunny Explorer" durch einen gekauften zu ersetzen.
Benutze die Suchfunktion für das Angebot.

Anmerkung: Die Zusatzoption der SMA Webpage wird halt durch Kauf z.B einer Webbox bezahlt. Es soll auch Solarlogger geben, da muss man jeden Monat für eine Web-Page was beiseite legen. -> Klar wäre toll, wenn wir alles geschenkt bekommen würden, aber nur wer soll dann wozu ein Produkt entwickeln?
Oder möchtest du alles mit dem Kauf des WR bezahlen, auch wenn du bestimme Zusatzoptionen nie benutzen wirds?

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon int5749 » 28.12.2011, 00:57

Hi,

Ich habe auch einen PC neben dem WR, daher kommt dort nun eine RS485 Schnittstelle rein mit Konverter RS485 => USB und mit 6m bin ich bei meinem Homeserver. Dort kommt dann die Sunny Data Control drauf (geht auch per direktanschluß) und schwups sind meine Daten im Sunny Portal.

Wird voraussichtlich 110€ für die Schnittstelle, 25€ der Konverter und nochmals 10-15€ Kabel kosten. Allemal günstiger als die Webbox oder der Beam, der nur im Weg steht ;-)

VG Joerg
Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1
int5749
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4.7

Beitragvon Obersimulant » 28.12.2011, 13:34

@user4711:

Es geht mir ja weniger um die Kosten, aber etliche hunderte Euros auszugeben, nur um meine Anlage im Netz zu präsentieren: Nein!

Mir geht es um die Philosophie:

Wenn ich ins "Sunny Portal" möchte ( was übrigens auch ein Imagegewinn für SMA wäre), muss ich das über eine "Sunny Webbox", den "Sunny Boy Control", oder "Sunny Data Control" ( Bedienungsanleitung "Sunny Portal" Punklt 2.1)
Die Software "Sunny Data Control" gibt es im Downloadbereich zum herunterladen. Dort in der Bedienungsanleitung steht explizit drin, das man und wie man einen "Sunny Beam" per USB mit der Software "Sunny Data Control" verbindet ( Anleitung Punkt 5.4 )!!!

Die Überschrift dieser Anleitung lautet:
"Sunny Data Control - Managementsoftware für Sunny Beam und Sunny Boy Control"

Und genau da ist der Haken!

Es funktioniert eben NICHT mit einem "Sunny Beam"! Zumindest nicht mit dem, der Bluetooth hat!!!

Das steht aber nirgendwo!!!!! In keiner Anleitung, oder in irgendeiner Ergänzung / Zusatzinformation steht das diese Software nicht mit dem "Sunny Beam mit Bluetooth" funktioniert!

@int5749:
Auch eine Idee, aber eher ein Rückschritt, denn die WR SB3000HF-30 haben ja bereits Bluetooth integriert. Man könnte jetzt vielleicht noch anbringen, das die BT-Anbindung nicht alle Daten anzeigt, aber ich glaube, die Daten würden mir reichen.
Und meine beiden Wechselrichter umbauen? Nö, das brauche ich dann auch nicht....

Ich denke, ich werde mir dann den Thread mit dem "FreeSol" näher anschauen und doch was "basteln".

Gruß

Ingo
27 Viessman Vitovolt 200 P235A
2x Schüco (SMA) SunnyBoy 3000HF-30
211° Ausrichtung, 33 ° Dachschräge
6,35 KWp ab 15.06.11
http://www.pv-log.com/Anlage/397.php?Seite=
http://www.sonnenertrag.eu/de/zierenber ... 16942.html
Obersimulant
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,35

Beitragvon user4711 » 28.12.2011, 14:43

Für dich bleibt aber immer noch die kostenfreie Lösung von extern auf deinen PC z.B per VNC oder auch RemoteAccess von Windows zuzugreifen.

Kannst du dir so vorstellen, dass du den PC fernbedienst, du sieht also deinen Vorort-PC Bildschrim in einem Fenster an dem abgesetzten PC, die Bedienung erfolgt mit der Maus und der Tastatur des abgesetzten PC.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon int5749 » 28.12.2011, 23:23

Hallo Ingo,

ich kann zwar noch nicht nachvollziehen, warum eine serienmäßige Erweiterung über entsprechende Module eine Bastellösung ist, wogegen das Zusammenlöten und programmieren dann eine "??" ist. muß ich aber ja auch nicht :wink:

Ich sehe darin auch keinen Rückschritt, da fest verdrahtet für mich immer die bessere Lösung. Bei dem ganzen Funkverkehr im und um dem Haus herum ist dies für mich nur eine Lösung/Möglichkeit zum "mal eben Zugriff".

VG
Joerg
Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1
int5749
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4.7

Beitragvon Solarfreund-Bayern » 29.12.2011, 12:29

Obersimulant hat geschrieben:
OK, "Sunny Data Control" herunter geladen, (ist ja umsonst)
Dort steht, das man die Daten aus seinem Sunny Beam auslesen kann. Oh, toll, dann wünsche ich mir einen "Sunny Beam"!
Jaaaaaaaaaaaa, wenn es so einfach wäre!!!!!
Die Funktion gibt es! Aber leider nicht für den "Sunny Beam-Bluetooth"!
Sogar an der Hotline hat man mir bestätigt, das die "BlueTooth"-Variante nicht funktioniert.

Die achso tolle Firma, SMA, ist nicht in der Lage, Ihre Webpräsenz auf aktuellen Stand zu halten, denn die Anleitung ist immer noch auf dem Stand von 2008! Ich muss sagen, das ich sehr enttäuscht bin von SMA, ich hätte mir mehr erwartet!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

keine Firma dieser Welt aktualisiert Anleitungen für abgekündigte Produkte.
Da es ursprünglich nur den Sunny-Beam Funk gab stimmt die Anleitung eigentlich auch noch.
Außerdem ist der Preis für die Webbox nicht zu hoch, wenn man bedenkt, dass man dadurch das Sunny Portal unbegrenzt nutzen kann.
PV-Anlage: Sunny Boy 5000TL-20, 5,04 kWp, Azimut: 13 ° (Süd, leicht nach Westen), Dachneigung (Elevation): 35 °
Solarfreund-Bayern
Stammmitglied
Stammmitglied

Wohnort: 84*** - noch Oberbayern, aber fast schon Niederbayern
PV-Anlage [kWp]: 5,04
Info: Berater

Beitragvon Mithras » 06.01.2012, 08:25

Obersimulant hat geschrieben:.....Und genau da ist der Haken!

Es funktioniert eben NICHT mit einem "Sunny Beam"! Zumindest nicht mit dem, der Bluetooth hat!!!

Das steht aber nirgendwo!!!!! In keiner Anleitung, oder in irgendeiner Ergänzung / Zusatzinformation steht das diese Software nicht mit dem "Sunny Beam mit Bluetooth" funktioniert!

Hallo Ingo,
wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist das Programm Sunny Data Control zusammen mit dem Datenlogger Sunny Boy Control entwickelt worden. Und gleichzeitig mit dem Datenlogger wurde die Weiterentwicklung vom Sunny Data Control auch eingestellt. Das Auslesen eines Sunny Beam "Funk" war dann eigentlich ein "Nebenprodukt".
Das in der Anleitung nicht drinsteht, dass man neue Produkte eben nicht mehr auslesen kann ist verständlich.
In der Anleitung zu Windows 98 steht auch nicht drin, dass man keine USB 3.0 Geräte anschliessen kann :roll:

Im Portal sind mittlerweile rund 74.000 Anlagen - kannst du dir vorstellen, mit welchen Datenfluten SMA da täglich zu rechnen hat?
Da muss man die Datenströme schon kanalisieren und nur das direkt senden von Datenloggern zulassen. Wir können alle froh sein, das die Datenübertragung immer noch kostenlos ist.
Am Portal verdient SMA keinen cent - deshalb finde ich es nur fair, wenn man einmalig einen Datenlogger kaufen muss um diese kostenlose Leistung über Jahrzehnte zu erhalten.

Sunny Explorer war laut Aussage von SMA nie als "Datenlogger" gedacht. Es ist und bleibt ein Tool um Wechselrichter zu parametrieren, Events auszulesen und sich Daten lokal auf die Festplatte zu speichern. Damit sollte man sich bei einer geschenkten Software auch zufrieden geben.

Viele Grüße, Mithras
Mithras
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge