SMA Sunny Portal nicht zu erreichen

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Sunny Portal nicht zu erreichen

Beitragvon Draht » 03.10.2011, 08:02

Hallo,
ist das normal das das SMA SUNNY PORTAL schlecht bis gar nicht zu erreichen ist ?
Die scheinen in der letzten Zeit Probleme zu haben.... ok wenn es mal ausfällt ist es ja nicht so schlimm aber es harkt in der letzten Zeit öfter.
Und das nervt, gerade wenn ich es mit dem Androit Smartphone versuche hängt sich das Programm in der Anmeldung auf und ich muß das Smartphone neu starten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem SMA SUNNY PORTAL hab ich auf das falsche Pferd gesetzt ?
Gruss Draht
Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
Draht
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Re: SMA Sunny Portal nicht zu erreichen

Beitragvon Paul Panzer » 03.10.2011, 09:35

Ja, leider gibt es mit den Verarbeitungszeiten des Portals schon länger Probleme.
Aber im Moment geht garnichts. Das Portal ist überhaupt nicht zu erreichen und die letzten sichtbaren Daten sind auch schon 3 Tage alt.

Das nervt.
:twisted:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon fastklick » 03.10.2011, 13:02

Kann ich nur teilweise bestätigen. Meinst Du jetzt die Datenverarbeitung und Bereistellung im Portal oder die Erreichbarkeit der Webseite mobil oder über Webbrowser?
Mit ca 30 min. Verzögerung läuft die Aufbereitung und die Erreichbarkeit über normalen Browser jetzt eigentlich seit Längerem stabil.
Im log der Webbox sind auch keine Ausfälle zu erkennen.
Mit der mobilen Anwendung (kenne nur die für iPhone) gibt es dagegen immer wieder Probleme, auch die Daten sind nicht halbwegs aktuell, mag sein, dass auch android betroffen ist.
Was sagt SMA dazu?

/peter
fastklick
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6

Beitragvon Adacker » 03.10.2011, 18:06

Na ja, Echtzeitverarbeitung kann man dem Portal nicht unterstellen. Vielleicht noch am ehesten die Datenaufbereitung für:
http://www.sma.de/de/news-infos/pv-leis ... hland.html

Meine Daten werden nach meiner Beobachtung nur alle 2,5 - 3 Stunden aktualisiert. Da nützt auch der 15 minütige Abstand beim Datenraufschaufeln nichts. Die Anzeige wird nur zweimal am Morgen, so gegen neun Uhr und gegen 11.30 Uhr aktualisiert. Am Nachmittag auch nur gegen 14.00 Uhr und 17.00. Da hat http://www.solar-log.com/ schon mehr zu bieten. Wesenlich kürzer Abstände und eigene Homepage.
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
7,92 kWp (44 Module) an SMA 4000 TL-20 und SMA 3000 TL-20
Adacker
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,92

Beitragvon Ludger363 » 03.10.2011, 20:15

Ich habe festgestellt, dass jeweils eine Woche vor Monatsende die obige Problematik vorherrscht. Dann zum Monatswechsel wurde es wieder besser. :lol: Seit gestern nachmittag muss ich aber leider feststellen, dass die Kommunikation der Webbox mit dem Portal wieder schlechter geworden ist. :cry:
Ich hoffe SMA wird die Problematik mal endlich in den Griff bekommt. :juggle:
Ludger363
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,66

Beitragvon Draht » 03.10.2011, 20:43

Ludger363 hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass jeweils eine Woche vor Monatsende die obige Problematik vorherrscht. Dann zum Monatswechsel wurde es wieder besser. :lol: Seit gestern nachmittag muss ich aber leider feststellen, dass die Kommunikation der Webbox mit dem Portal wieder schlechter geworden ist. :cry:
Ich hoffe SMA wird die Problematik mal endlich in den Griff bekommt. :juggle:

Das hoffe ich auch .....es scheint dort nicht alles rund zu laufen, bei meiner Sunny WEBBOX stimmt die MAC Adresse nicht fand ich garnicht gut als ich mein Netz gescannt hatte und die WEBBOX suchte.
Frage meinerseitz an SMA
" Hallo, ich bin gerade dabei die Sunny WebBox einzurichten, nach langen hin und her ist mir aufgefallen das die MAC Adresse die auf dem Aufkleber steht nicht mit der MAC Adresse die ich auslesen konnte übereinstimmt.
Normal ist das ja nicht.. "

Als Antwort von SMA " Bitte entschuldigen Sie. Hier ist uns wohl ein Fehler beim bedrucken des Gerätes unterlaufen. "
Bin noch am überlegen ob ich mit der Antwort einverstanden bin oder ob ich die WEBBOX zurückgebe und mir dann doch was von solarlog hole, gerade im Zusammenhang mit SUNNY PORTAL Problemen.
Gruss Draht
Draht
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon sunshadow » 03.10.2011, 20:50

stimmt denn die seriennummer überein?
sunshadow
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Draht » 03.10.2011, 21:17

sunshadow hat geschrieben:stimmt denn die seriennummer überein?

Hallo sunshadow,
ja die stimmen..
Gruss Draht
Draht
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Paul Panzer » 04.10.2011, 00:16

fastklick hat geschrieben:Kann ich nur teilweise bestätigen. Meinst Du jetzt die Datenverarbeitung und Bereistellung im Portal oder die Erreichbarkeit der Webseite mobil oder über Webbrowser?
/peter

Sagen wir es mal so, Datenimport von der Webbox zuletzt 03.10. 20:30 Uhr. Stand der visualisierten Daten im Sunnyportal 02.10. 8:45 Uhr, immer hin...
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon Wolfgang Neumann » 04.10.2011, 01:36

Hallo zusammen,

die Verzögerungen müssen wohl an bestimmten Servern bei SMA liegen.

Meine Anlagen laufen alle normal. Hier Übertragung bis 02:20 Uhr Anzeige von 02:25 Uhr

sp041011.jpg

In der Regel beträgt bei meine Anlagen die max. Verzögerung höchstens 1 Stunde.

Beim neuen SolarLog Web kann es hier nun durch die Datenbankfunktion auch zu einer Stunde versatz kommen. Somit hat das SolarLog Portal hier auch keine Vorteile mehr.

Da muss man schon direkt auf den SL zugreifen oder eine eigene HP nutzen. Kann man bei der WebBox aber auch machen und somit die Daten live und in Echtzeit abfragen.

Also kein Grund eine WebBox gegen SolarLog zu tauschen, zumal die WebBox mehr Daten ausliest, das Portal individuelle Einstellungen sowie die Remotediagnose des Herstellers bietet.

Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Nächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge