SMA Backup M und Home Manager?

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Backup M und Home Manager?

Beitragvon zabby » 22.06.2012, 14:25

hello,
kann das sein?
der home manager spielt nicht mit dem M backup system zusammen, weil der M kein bluetooth hat?
dh es geht nur
BACKUP S + HOME MANAGER
oder
BACKUP M + META CONNECTION BOX + WEBBOX OHNE BLUETOOTH?
das kanns jetzt aber nicht sein, oder?
zabby
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,5
Info: Betreiber

Re: SMA Backup M und Home Manager?

Beitragvon choehle » 12.07.2012, 15:36

Hallo zabby,

es wäre nicht besonders sinnvoll, in einem neuen Produkt immer auch alle älteren Schnittstellen mitzuführen, wenn dies nicht unbedingt nötig ist. Für den Sunny Backup M gibt es derzeit leider keine Bluetooth-Kommunikation – trotzdem kannst Du den Home Manager auch mit dem Sunny Backup M benutzen:

Den Sunny Backup M betreibst Du mit Meter Box für Sunny Backup (SBU-MeterBox) und nicht wie von dir erwähnt mit der Meter Connection Box – so sorgt er automatisch für eine Erhöhung des Eigenverbrauchs, indem er morgens lädt und sich nachts wieder entlädt.
Der Home Manager kann separat in der Anlage installiert werden. Auch wenn er das Backup-System nicht direkt kennt, lernt er das typische verhalten des für ihn „unbekannten Verbrauchers“ und plant die steuerbaren Geräte entsprechend ein.

Auf die zusätzliche Webbox ohne Bluetooth kannst Du verzichten, wenn Du die separate Überwachung des Batteriewechselrichters im Sunny Portal nicht unbedingt brauchst. Ob das Backup System arbeitet, siehst Du in den Verbrauchsdaten des Home Managers.

Sonnige Grüße,
Christian
Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon zabby » 16.08.2012, 23:53

danke für deine antwort.
heisst das ich sehe im sunnyportal über den homemanager dann nicht die lade und entladezustände der batterie?
zabby
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon choehle » 21.08.2012, 10:14

Nein, den Ladezustand siehst Du dort nicht - den kannst Du dann, wenn er dich interessiert, auf dem Display ablesen.

Du kannst aber die Aktivität des Batteriespeichers sehen. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der zeigt, wie das bei mir aussieht.

• Am frühen Morgen habe ich noch keinen Netzbezug, der Batteriespeicher hat bis zu Beginn der PV-Erzeugung durchgehalten.
  • Morgens, wenn die PV-Erzeugung losgeht, siehst Du hohen Eigenverbrauch - dann läd das Backup-System
  • Abends siehst Du beim Verbrauch eine schöne Null-Linie, während es entläd.
  • Ich hatte abends einen relativ großen Verbraucher eingeschaltet (vermutlich einen Trockner oder so etwas), der die Batterie leergesaugt hat. Deshalb sieht man dann später abends wieder Netzbezug.

Backup.png
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon zabby » 21.08.2012, 10:27

oh, danke für die schöne antwort...
dann dürften deine und meine konfiguration wohl ziemlich ähnlich sein dann ;)
woher weiss dann die anlage bei dir (dein backup hat ja auch kein bluetooth) das er die batterie laden kann und kein netzstrom bezogen wird?
ich mein, wenn die verbraucher (pool usw) um 9 angehen - woher weiss er dass er mit laden+eigenverbrauch nicht ÜBER die pv erzeugung geht und vom netz bezieht?
eine frage noch - was hast du für spitzen KW werte an deiner anlage?
zabby
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon choehle » 21.08.2012, 13:57

Meine Anlage hat 9,36kWp (etwas kleiner als Deine ;-) ).

Mit der Meter Box für Sunny Backup bekommt das Backup die Zählerwerte für PV-Erzeugung, Netzbezug und Einspeisung. Sobald mehr Erzeugung als Verbrauch da ist, versucht das Backup mit dem Rest, seine Batterien aufzuladen. Das sieht man dann morgens ganz gut. Es ist völlig egal was ich im Haushalt verbrauche - das Backup nimmt immer den Rest der PV Energie und packt ihn in die Batterien. Sobald mehr Verbrauch als PV-Erzeugung da ist, versucht das Backup, die benötigte Energie aus den Batterien bereit zu stellen.

Der Home Manager sieht am Ende nur das Ergebnis, und er lernt: Morgens ist irgendein riesiger Verbraucher zu erwarten, Abends wird es wahrscheinlich kaum Netzbezug geben.
-
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon zabby » 21.08.2012, 14:27

choehle hat geschrieben:Meine Anlage hat 9,36kWp (etwas kleiner als Deine ;-) ).

Mit der Meter Box für Sunny Backup bekommt das Backup die Zählerwerte für PV-Erzeugung, Netzbezug und Einspeisung. Sobald mehr Erzeugung als Verbrauch da ist, versucht das Backup mit dem Rest, seine Batterien aufzuladen. Das sieht man dann morgens ganz gut. Es ist völlig egal was ich im Haushalt verbrauche - das Backup nimmt immer den Rest der PV Energie und packt ihn in die Batterien. Sobald mehr Verbrauch als PV-Erzeugung da ist, versucht das Backup, die benötigte Energie aus den Batterien bereit zu stellen.

Der Home Manager sieht am Ende nur das Ergebnis, und er lernt: Morgens ist irgendein riesiger Verbraucher zu erwarten, Abends wird es wahrscheinlich kaum Netzbezug geben.

verstehe ;)
und die meterbox schliesst du wo an?
derzeit habe ich nur einen zweirichtungszähler welche per d0 an den homemanager angeschlossen ist...
zabby
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon choehle » 21.08.2012, 14:41

Du kannst die Rückseitenschnittstelle an Deinen Zählern nutzen (falls so eine vorhanden ist - die Rückseitenadapter kosten etwa 30€ im Fachhandel). Da musst Du aber Deinen EVU fragen, ob das ok ist, weil das die EVU-Schnittstelle ist. Die Daten darauf sind aber die selben wie vorne.

Beim Backup brauchst Du allerdings neben einem Netzbezugs- und Einspeisezähler auch einen PV-Erzeugungszähler. Das muss kein geeichter EVU-Zähler sein - es reicht ein einfacher ohne Eichung. Über die Wechselrichter wie beim Home Manager geht das noch nicht.

Sonnige Grüße,
Christian
-
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon zabby » 21.08.2012, 14:49

choehle hat geschrieben:Du kannst die Rückseitenschnittstelle an Deinen Zählern nutzen (falls so eine vorhanden ist - die Rückseitenadapter kosten etwa 30€ im Fachhandel). Da musst Du aber Deinen EVU fragen, ob das ok ist, weil das die EVU-Schnittstelle ist. Die Daten darauf sind aber die selben wie vorne.

Beim Backup brauchst Du allerdings neben einem Netzbezugs- und Einspeisezähler auch einen PV-Erzeugungszähler. Das muss kein geeichter EVU-Zähler sein - es reicht ein einfacher ohne Eichung. Über die Wechselrichter wie beim Home Manager geht das noch nicht.

Sonnige Grüße,
Christian

ich habe mir selbst einen zähler gekauft - das ist meiner, der einfach in der hauptleitung im keller hängt:
http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... /86957.htm

sollte dann passen - denn da steht:
Kommunikation
eHZ-Datentelegramme können mittels eines optischen Auslesekopfs nach DIN EN 62056-21 über
die serielle vordere Schnittstelle oder mittels
einer BKE-Datenschnittstelle über die rückseitige
Schnittstelle ausgelesen werden

aber was mich jetzt noch etwas irritiert - ich brauche dann noch einen ZWEITEN zähler, der PV erzeugung misst? geht das nicht über den wechselrichter?
zabby
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon zabby » 21.08.2012, 14:51

und der adapter wird dann an das backup angeschlossen?
http://www.amazon.de/Hager-BKE-Datensch ... B002ZZMI8U
zabby
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge