naicheben hat geschrieben:Hallo Torty_Morty,
ich habe mir einen Optokoppler rausgesucht, der zwar nur 560V sicher entkoppelt, aber verglichen mit den Piggybacks, die gar keine galvanische Trennung haben, ist das ja schon mal ein Anfang. Ich war ganz überrascht, als ich die gesehen habe, aber auch bei RS485 gibts welche ohne....Sind die nur für die "Mutigen"?
Die Optokoppler kosten 3,65 das Stück. Man kann es sogar auf Lochraster aufbauen (HPCL-7710 ist ein DIP-8 Gehäuse), da ist der Aufwand denkbar gering. Für ein Piggyback rechne ich mit rund 10 Euro, da ich ja nur 2 brauche und die vor dem Einsatz mit PC und Microkontroller teste, bin ich guter Dinge, dass das schnell funktioniert.
Die Sache mit der Verkabelung bereitet mir allerdings auch noch Bauchschmerzen. In der Produktbeschreibung von SMC habe ich gelesen, dass die RS232-Kabel mit einem Silikonschlauch ummantelt sind. Den habe ich noch nicht gefunden (außer in billig Deckenlampen aus Fern-Ost). Auch weiß ich noch nicht, wo ich den im WR verlegen darf. Da wäre ich noch für ein paar Tips dankbar.
Willst du die Garantie verlieren oder 100 EUR sparen ?






0.00 (0 Bewertungen)
| 

