Schaltplan RS232 bzw.RS485 Piggy-Back für SMA Wechselrichter

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schaltplan RS232 bzw.RS485 Piggy-Back für SMA Wechselric

Beitragvon FürDieZukunft » 16.12.2010, 15:30

naicheben hat geschrieben:Hallo Torty_Morty,
ich habe mir einen Optokoppler rausgesucht, der zwar nur 560V sicher entkoppelt, aber verglichen mit den Piggybacks, die gar keine galvanische Trennung haben, ist das ja schon mal ein Anfang. Ich war ganz überrascht, als ich die gesehen habe, aber auch bei RS485 gibts welche ohne....Sind die nur für die "Mutigen"?
Die Optokoppler kosten 3,65 das Stück. Man kann es sogar auf Lochraster aufbauen (HPCL-7710 ist ein DIP-8 Gehäuse), da ist der Aufwand denkbar gering. Für ein Piggyback rechne ich mit rund 10 Euro, da ich ja nur 2 brauche und die vor dem Einsatz mit PC und Microkontroller teste, bin ich guter Dinge, dass das schnell funktioniert.

Die Sache mit der Verkabelung bereitet mir allerdings auch noch Bauchschmerzen. In der Produktbeschreibung von SMC habe ich gelesen, dass die RS232-Kabel mit einem Silikonschlauch ummantelt sind. Den habe ich noch nicht gefunden (außer in billig Deckenlampen aus Fern-Ost). Auch weiß ich noch nicht, wo ich den im WR verlegen darf. Da wäre ich noch für ein paar Tips dankbar.

Willst du die Garantie verlieren oder 100 EUR sparen ?
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon naicheben » 22.05.2011, 22:12

Ich denke nicht, dass ich da was kaput mache. So viel Erfahrung habe ich dann doch mit Spannungen oberhalb einiger tausend Volt (genauer bis 4500 V DC). Mittlerweile habe ich auch einen entsprechend ausgelegten Silikon-schlauch bekommen.
Platine habe ich aber immer noch nicht gebastelt. Da der Optokoppler SMD ist, muss ich eine entsprechend spannungsfeste Platine ätzen und testen. Zur Zeit fehlt mir aber die Zeit dazu.
naicheben
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon w201die » 22.10.2011, 22:15

Nur mal als Info...!

Es funktioniert sehr gut mit dem Nachbau...

Ich habe für den ersten Nachbau ca. 4 Stunden benötigt (mit nachdenken), der zweite hat nur noch 1,5 Std gedauert.

Beide sind in Betrieb!

Ist zwar nur auf Lochraster, und zum Eigengebrauch, aber es soll ja Spass machen!

Wer mit dem Gedanken spielt, das Teil nachzbauen, sollte ein paar Sachen beachten, und einfach anfangen.

Bitte spart nicht am DC-DC Wandler und nicht am Optokoppler, der SMA hat doch an der Schnittstelle wirklich die Uv Solarstring anliegen!
Das ist kein Spielzeug...

Also Vorsicht, und viel Spass beim basteln!

Gruss
w201die
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 2
Info: Interessent

Beitragvon Barthiboy » 19.01.2012, 21:38

Hallo zusammen.
Habt ihr den Schaltplan oder sogar eine Layout und Stückliste noch?
Vielen Dank
Barthiboy
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge